Bei meiner derzeitigen HighEnd-Projekt-Planung stellt sich mir jetzt folgende Frage: Für meinen Tiefmitteltöner habe ich mit Speaker ein Volumen von 25l als Baßreflexbox ausgerechnet. Nun möchte ich aber zwei TMTs in einem DAppolito-System einsetzen. Jeder Treiber soll eine eigene Kammer bekommen. Muß dann jeder Treiber ein Volumen von 28l erhalten oder berechnen sich die Einzelvolumina dann anders?
Gruß,
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Verstehe ich aber nicht. Meinst Du das so:
Wenn jeder Treiber seine eigene Kammer bekommt, dann muß jede Kammer 25l haben, also zwei Kammern mit je 25l ergibt 50l insgesamt.
Mit Doppelkammer meinst Du, daß beide Treiber auf einer Kammer arbeiten? Z.Bsp wie bei der Vox?
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Wenn mich nicht alles täuscht bekommt jeder das 1/2 Volumen aber Du musst die Berechnung auch für 2 Treiber machen und dann halbieren.
Schau mal in die HH in der die Standcouplet gebaut wurde. Da haben die das Gleiche gemacht. Die Couplet hat 2 TMT und die arbeiten in einem Volumen. Die HH hat dann mittels eines schräg eingesetzten Brettes jedem TMT eine eigene Kammer gegönnt, die aber das halbe Volumen der ursprünglichen hat. Ich weiß aber jetzt nicht, wie es mit dem BR-Rohren aussah, ob die jeweils halb so dick wie beiom Original waren, glaub schon.
sorry, wenn ich hier so dumm reinfrage, aber wo ist der unterschied zwischen D'Apollito und "normal"?? Bei z.b. BR Prinzip muss man doch nur den Vas Wert verdoppeln oder kommt dann genau das doppelte Volumen raus???
Bitte um Erklärung.
Matze
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar