Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Tieftöner WS31 - TSPs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oelscheich
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2016
    • 13

Frage zum Tieftöner WS31 - TSPs

Hallo liebes Forum,
    habe mich heute hier angemeldet und wurde schnell aufgenommen - vielen Dank!
    Folgende Frage: vor Jahren baute ich mit WS31 TMLs. Sind gut gelungen aber inzwischen verkauft. Nun möchte ich wieder welche bauen mit WS31, aber optimieren, evtl. mit AJHorn.
    Hat jemand die TSPs des WS31?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
    Grüße, Oli
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

Hallo,
    ein WS31 ist mir schonmal leider nicht bekannt.

Meinst Du vielleicht 33 ?

Falls es einen 31er tatsächlich mal gab weiss das am ehesten F.H.
    oder pulsar99 - Ralf gräbt immer die besten sachen aus.

mfG
    Angehängte Dateien
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 816

Hallo Oli und herzlich willkommen im Visaton Forum!

Das sind dann aber wirklich alte Chassis! Bist du sicher dass die noch einwandfrei funktionieren?

TSP dürfte schwierig werden da die alten Prospekte damals noch keine weitergehenden Daten enthalten haben. Evtl. direkt bei der Visaton Technik ("Kontakt" -Link ganz unten auf der Seite) nachfragen.

Grüße Ralf

p.s.: @Mabo: Danke für die Blumen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Der WS 31 dürfte vor weit über 30 Jahren aus dem Programm gestrichen worden sein. Damals wurden die TSPs noch nicht gemessen. In Deutschland wurden die TSPs erst Mitte der 1980er Jahre populär. In bin ziemlich sicher, dass die Kollegen bei Visaton auch nicht weiterhelfen können.

Ich weiß nur noch, dass der WS 31 einen sehr starken Antrieb hatte.
        Friedemann

Kommentar

• oelscheich
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2016
          • 13

WS31

Hallo zusammen,

danke für freundliche Aufnahme und die super schnellen Antworten - fantastisch!

Ja, die WS31 sind recht alt, ich habe tatsächlich 2 Stück. Sie sind einwandfei! Auch die passenden Visaton Prospekte von damals habe ich noch, eben nur dürftige Daten.

Pulsar 99, Dein Prospektauszug ist noch älter als meiner. Ich habe abweichende Angaben, beispielsweise Leistung 100 W und 24 Hz Resonanz. Die 24 Hz habe ich durch Nachmessung bestätigt. Das Foto ist ähnlich. Runder Alukorb und gedeckelter Magnet. 6 Befestigungsbohrungen. Wie damals üblich für Inneneinbau gedacht, deshalb der dicke Filzdichtring vorne

Ich hatte mal passive TML damit gebaut mit etwa 3 m Linelänge, Mitteltöner MTS120 (aus Berlin) und HT (technisches) Bändchen äh Folienhochtöner. Die WS31 haben super harmoniert auch wegen des guten Wirkungsgrades. Ich nehme an, dass sie einen recht hohen Qts haben und dadurch sich eignen für TML. Sie liefen an einer 200 W Endstufe super klasse, trocken, tief, mächtig viel Power und das ohne anschlagen der Schwingspule, bzw. ohne hörbare Verzerrungen.

Ich vermisse sie und möchte mich nun nach einigen geschlossenen und Bassreflexausflügen mit u.a. TIW200XS nun wieder den TMLs widmen.
          Und da ich die WS31 erstanden habe, geht das wieder weiter...

Viele Grüße und danke nochmals an Euch!

Oli

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Die 24 Hz habe ich durch Nachmessung bestätigt.
            Wie hast Du das denn gemacht? Wenn Du Impedanzen messen kannst, kannst Du auch TSPs messen. Wir sagen Dir wie.

Sag mal was du zur Verfügung hast bzw. besorgen kannst:
            - Oszilloskop oder True-RMS-Multimeter (zum Messen von Spannung bei beliebiger Frequenz)?
            - Sinusgenerator oder Windows-PC mit Verbindungskabel an einen Hifi-tauglichen Verstärker?
            - elektrischer Widerstand (je nach Aufbau entweder eher 10 Ohm oder eher 1000 Ohm)?
            - die Möglichkeit, ein Kabel zu bauen mit 2 Stereo-Klinkensteckern, einem Widerstand und einer speziellen Beschaltung

Mir fallen als Möglichkeiten ein:

1. Wir finden jemanden in der Nähe von Pforzheim, der TSPs messen kann.
            2. Du misst Impedanz, also Spannung an Chassis und Vorwiderstand, bei ein paar Frequenzen, wir sagen dir die fs, Qes, Qms und Qts. Du machst das nochmal in einem Gehäuse oder mit einer Masse auf der Membran und erfährst Vas
            3. Du baust oben erwähntes Spezialkabel, installierst Limp und misst selbst.
            4. Du misst Impedanz bei ganz bestimmten Frequenzen und kannst dann mit einer simplen Taschenrechner-tauglichen Formel die TSPs bestimmen. Das ist die Methode aus der Zeit als es noch keine PCs gab, würde ich nicht empfehlen. Hat auch den Nachteil, dass die Schwingspuleninduktivität nicht berücksichtigt wird. Diese Methode findest Du aber in vielen Büchern.
            Zuletzt geändert von UweG; 28.03.2016, 16:29.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• oelscheich
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2016
              • 13

TSPs ermitteln beim WS31

Hallo UweG,
              vielen Dank für Deine Ideen!
              Ich habe einen Eigenbau-Generator, basierend auf PLL Prinzip. Es war glaube ich mal ein Elrad Bausatz (lang ists her...) aber er funktioniert super auch dank der kleinen nachgeschaltetetn 15 Watt Endstufe. Ich werde ihn mal vorsichtshalber mit in unser E-Labor nehmen und kalibrieren. Für die Resonanzmessung habe ich einen 493 Ohm Serienwiderstand benutzt, die Ausgangsspannung war etwa 3 V am Generator. Gemessen habe ich mit einem TRMS Multimeter.
              Ich würde alle Messergebnisse hier veröffentlichen, wenn es die Möglichkeit gibt, excel anzuhängen.
              Hier die Messung der Resonanz - siehe Anhang wenn es geklappt hat.
              Viele Grüße,
              Oli
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von oelscheich; 29.03.2016, 00:48.

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Das ist reichlich gut genug für eine TSP-Bestimmung.
                Es fehlt noch:
                1. Gleichstromwiderstand Rdc ==> dann gibt's fs, Qes, Qms, Qts
                2a) Noch eine Impedanzmessung bei mindestens ca. 6 Frequenzen mit zusätzlicher Masse uaf Membran. Dann müsste ich noch den effektiven Membrandurchmesser wissen, typischerweise Membran + halbe Sicke, und die genaue Masse in Gramm.
                - Alternativ dazu die gleiche Impedanzmessung in einem bekannten Volumen.
                ==> dann gibt's noch Vas

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Hach, müssen das Zeiten gewesen sein, als eine 80 Liter Box mit einem 15" Tieftöner noch als "Kompaktbox" durchging
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

joa, damals in den 80ern wurde die Qualität einer Box noch in Metern gemessen und Verstärker in Kilogramm.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Naja. Also erstmal ist ein Chassis mit 310mm Außendurchmesser für mich ein 12-Zöller und kein 15er und dann habe ich mal versucht ein wenig zu schätzen:

1. Der schallabstrahlende Fläche der Membran sei genauso groß wie beim aktuellen W300-8.
                      2. Der Rdc betrage 6 Ohm. Es scheint sich zumindest um ein 8-Ohm-Chasis zu handeln und nicht um einen 4-Öhmer.
                      3. Der Referenzwirkungsgrad betrage 89 dB/2,83V/m ... hab ich mal aus den Frequenzschrieben geschätzt.

Dann müsste das alte Schätzchen etwa folgende TSPs gehabt haben:
                      fs = 23,5 Hz
                      Qes = 0,76
                      Qms = 7,8
                      Vas = 225 Liter
                      und außerdem
                      Bl = 8,9 N/A
                      Mms = 68g

Ich denke, um 9 N/A könnte schon sein. Einen solchen Antrieb mit 50mm-Schwingspule hatten auch die etwas späteren WSP21S und WSP26S.
                      Dem heutigen W300-8 müsste man noch deutlich Gewicht auf die Membran legen um auf ähnliche Parameter zu kommen.

Für mich ist das kein Chassis, das in eine TML gehört, außer sie wäre sehr stark bedämpft und dann kommt gemessen am Volumen nicht sehr viel heraus. CB geht mit viel Dämmmaterial auch, BR auch nur mit Wolle/Schaumstoff im Schacht (nannte man früher mal Variovent) oder mit gaaaaanz viel Volumen. Die Hoge-Formel schlägt 1178 Liter und fb=13 Hz vor, na gut, geht schon auch kleiner. IMHO: ab ins Museum.
                      Zuletzt geändert von UweG; 30.03.2016, 01:19.

Kommentar

• donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 538

Hallo,

das Chassis wurde seinerzeit von Ciare gefertigt. Ich habe die Chassis daheim. Den TSP Satz kann ich liefern. Allerdings erst nach Rückkehr aus meinem Urlaub und dem anschließenden KKH Aufenthalt. So ab etwa 20.04. könne wir darüber reden.
                        Gruß Alex

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Na dann erstmal gute Besserung.

Kommentar

• zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                            Naja. Also erstmal ist ein Chassis mit 310mm Außendurchmesser für mich ein 12-Zöller und kein 15er...
                            Selbstverständlich! Mein Fehler
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• oelscheich
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2016
                              • 13

Hallo zusammen + danke für die vielen Infos!

Es scheint wohl mindestens 2 Generationen der WS 31 zu geben.

Ich habe noch folgendes auf den Verpackungen entdeckt:
                              Nennleistung 100 W, Musikleistung 130 W
                              Kennschalldruck 92 dB
                              Resonanz 24 Hz (wissen wir ja schon)
                              Impedanz 4 Ohm (hatte ich das nicht schon geschrieben)
                              Magnetische Induktion 1,1 T
                              magnetischer Fluss 1760 µWeber

Dann habe ich gerade gemessen:
                              Rdc = 2,8 Ohm, Membrandurchmesser 260 mm

Grüße,
                              Oli

Kommentar

Lädt...
                              X