Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini BoomBox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sayrum
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2011
    • 65

    #16
    Hey
    Zitat von malex1106 Beitrag anzeigen
    Die Box soll ja hauptsächlich für Musik eingesetzt werden.
    Da ist nicht nur mMn Wiedergabe oberhalb von 5kHz durchaus wünschenswert, mit anderen Worten: FR13WP reicht nicht.
    Der FRS8M ist da ne ganz andere Dimension...

    Zitat von malex1106 Beitrag anzeigen
    für normalen Gebrauch wird der (FR13WP) als Mittel-Hoch-Töner ausreichen
    Nada, siehe oben.


    Gerad im Outdoorbereich werden kaum Frequenzen reflektiert -> etwas mehr Hochton + Bass einplanen

    Gruß
    Daniel

    Kommentar

    • malex1106
      Registrierter Benutzer
      • 10.03.2016
      • 7

      #17
      Alles klar. Mal schauen, ich kann ja den FR13WP ausprobieren und wenn dieser wirklich nicht reichen sollte, dann hole ich mir einen FR8 oder so.

      Aber danke für Deine/Eure Meinung

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #18
        Dir ist aber schon klar das du jeweils noch eine Frequenzweiche entwickeln musst. Einfach Chassi anklemmen wird nichts Und wenn diese für den FR13 berechnet ist kann man zu 99% nicht mal eben den FRS8 umklemmen und alles passt.

        Kommentar

        • corezair
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2016
          • 22

          #19
          Ich denke malex1106 hat, anders als eigentlich fast alle hier im Forum, nicht wirklich den Anspruch auf HiFi, also hohe Klangtreue.
          Alex liege ich richtig mit der Vermutung, dass deine Box für das "jugendliche Ohr" (keine Wertung, bin ja selbst noch Student) für Partys mit Freunden und sowas sein soll? Da wird natürlich niemand mit multi-tausend-Euro-HiFi geschulten Ohren sagen "man deine BoomBox klingt ja sehr gut". Aber sicher sagen das viele nicht-Kenner von wirklich gutem Klang. Früher dachte ich auch Logitech stellt gute Lautsprecher her heute muss ich lachen wenn ich das detailarme, verwaschene Gedröhne eines Logitech PC-Lautsprechersystems bei Freunden höre. Das Gehör ist bei jedem anders und vor allem die Ansprüche. Es soll sogar Leute geben die Musik über die Notebooklautsprecher hören und das genießen können O.O !!!

          Alex, du musst nicht unbedingt Lautsprecher mit besonders linearem Frequenzgang bauen, aber es wäre trotzdem gut wenn du auf einige Tipps der erfahreneren Forenmitglieder hörst. Musik spielt in der Regel fast im ganzen Spektrum des menschlichen Gehörs (20-20.000Hz), sagen wir mal bei Musik von 40-14000 Hz, alles darüber nimmt man nur selten bei Musik wahr, ab 16kHz hören die meisten schon fast Nichts mehr. Wie dem auch sei, du brauchst also ein Lautsprecherchassi was auch bis zu den hohen Frequenzen spielen kann. Also ein Tieftöner und ein Hochtöner/Breitbänder. Die beiden müssen mit einer Frequenzweiche getrennt werden, damit der Hochtöner nicht auch die tiefen Frequenzen abbekommt und sich mechanisch zerstören kann, und der Tieftöner benötigt die hohen Frequenzen nicht da er dort eh nicht gut performed, elektrisch entlastet und vom Hochtöner abgelöst wird. So mit um die 50€ wird's dann schon schwierig, aber wenn's kein HiFi sein soll, sondern einfach nur Krach, dann tut's sicher auch ne einfache Frequenzweiche mit einer Spule für den TT und Kondensator für den HT. Besser dann aber recht hoch trennen.

          Grüße
          Zuletzt geändert von corezair; 12.03.2016, 03:53.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Wastler

            #20
            Vermutlich ist für einen Hochton-Lautsprecher ein anderer besser aber für normalen Gebrauch wird der als Mittel-Hoch-Töner ausreichen Die Box soll ja hauptsächlich für Musik eingesetzt werden.
            Ach und für Musik darf sie beschissen klingen ?

            Kommentar

            Lädt...
            X