Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini BoomBox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malex1106
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2016
    • 7

Mini BoomBox

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade nebenbei an einem kleinen Projekt. Ich möchte mir selber eine kleine BoomBox basteln. Nur gibt es derzeit eine jede Menge Lautsprecher zur Auswahl. Ich habe mich bereits für einen Visaton FR 13 WP 4 Ohm - Schwarz entschieden, der bereits einen sehr guten Sound hat, jedoch möchte ich, dass die Box auch Bass-mäßig super wird.

Welcher Lautsprecher hat einen guten Bass? (Frequenz, usw.) Habe mir bereits den Visaton W 170 S 4 Ohm näher angeschaut. Ist er jedoch als MiniSub tauglich? Natürlich kommt es auch auf das Gehäuse an. Es sollte nicht allzu groß werden, da die BoomBox wahrscheinlich oft hin und her geschleppt wird.

Mir ist schon klar, dass man wahrscheinlich bei der Größe nicht so viel rausholen kann aber ich hätte trotzdem das "beste" was möglich ist.
    Preislich sollte der Tieftöner maximal bis 50 Euro gehen. Ich schätze mehr ist für die kleine Box auch nicht nötig.

Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon im voraus.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

Hi, ich würde an deiner stelle noch ein paar wochen warten. Dann kommt ein neuer Lautsprecher namens w130x raus. Dem reichen 9 Liter um richtig Bass zu können.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

Ist ja auch die Frage, wie hoch der Schalldruckpegel des W130X sein wird.
      Oder gibt es da schon Angaben?
      Gruß, Jonas

Kommentar

• malex1106
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2016
        • 7

Ok danke für die schnelle Antwort. Da ich es eh nich nicht so dringend habe, kann ich ruhig auf den einen Lautsprecher warten und schauen wie der ist

Kommentar

• Mabo
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2015
          • 360

Der W130X wird doch ein reiner Tieftöner oder wie ??
          Es geht hier um ein Breitband Fullrange das auch Tiefton können soll.

Falls Du einen Zweiweger mit w170s in Erwägung ziehst und das zum Taschengeldpreis dann ist ganz klar die Alto I die richtige Wahl.
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
          https://www.reichelt.de/Tieftoener/V...&ARTICLE=22570
          https://www.reichelt.de/Hochtoener/V...&ARTICLE=22406
          Die Weiche hat nur 5 Bauteile, das ist extrem gut und günstig.
          Gehäuse ist einfach. BR Rohre sind billig.
          Terminal lass weg, mach Kabel mit Knoten durch Loch und dann abdichten.
          Das es optisch nett wird versuch DC-Fix Folie, gibts für 6€ bei POco.

Was stellst Du Dir vor, SD karte, USB, Line-In, Verstärker ??
          Das kannste direkt einbauen, dann hat sich das terminal schon doppelt erledigt:
          http://www.pollin.de/shop/dt/MDI1OTY..._MP3_2x15.html
          ja und falls es doch lieber so ein beatspill-Quäker sein darf, schau Dir Fugoo mal an
          http://de.fugoo.com/
          ehemals ANSELMO
          und davor auch schon
          ein paar andere Namen,
          seit 2004 dabei !
          Alles Gute Freunde,
          so geht es nicht mehr weiter,
          zuviel Frust hier,
          Euch ist wohl langweilig.
          Baut noch schöne Boxentürme,
          Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5827

Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
            Es geht hier um ein Breitband Fullrange das auch Tiefton können soll.
            Nein, in #1 steht BB und TT. Der W130x hatte sogar nur 7 liter auf dem Forentreffen. Sind ja viele ganz schön heiß auf das Chassis. Recht so.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Mabo
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2015
              • 360

- gut der FR13 hat optimalen Wetterschutz.
              So ein Alu-Nawi mit Gummisicke wäre in CB tja echt der optimale Spielpartner.
              Also darum der W130x.
              bei Tacshengeldpreis fällt mir ein der Rockwood DYA610
              https://www.pollin.de/shop/dt/MzgxOT...DYA610_68.html für nen low-end-schuppser sogar mit Belüftung naja...
              ehemals ANSELMO
              und davor auch schon
              ein paar andere Namen,
              seit 2004 dabei !
              Alles Gute Freunde,
              so geht es nicht mehr weiter,
              zuviel Frust hier,
              Euch ist wohl langweilig.
              Baut noch schöne Boxentürme,
              Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• malex1106
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2016
                • 7

Hi,
                Ich glaube der Visaton W 170 S ist eine gute Wahl als Tieftöner, werde wahrscheinlich trotzdem auf den W 130 X warten. Als Verstärker habe ich mir den hier angeschaut: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00SB6S..._1456606203621
                Der hat 2 x 30 Watt Anschlüsse inklusive Bluetoothfunktion aber kann man den Verstärker benutzen oder ist er doch etwas für die Tonne? Für mich würde eigentlich ein normaler 3,5 mm Klinkenstecker reichen. Die Bluetoothfunktion müsste ich schlimmstenfalls extra einbauen.

Ich habe im Internet auch ein Gehäuse gefunden, welches mir prinzipiell gefallen würde oder wo ich glaube, dass ich einiges herausholen kann. Was meint Ihr?

Und beim Verstärker ist es egal, wenn ich den Tieftöner beim rechten oder linken Anschluss anschließe?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von malex1106; 11.03.2016, 08:33.

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1135

Zum Verstärkerchen kann ich folgendes beisteuern:

- Verbraucht im Betrieb mit Zimmerlautstärke und TV-Sound laut meinem Messgerät gut 1 Watt
                  - Bluetooth wird abgeschaltet, wenn man ein Line-In-Kabel verbindet
                  - Einschaltmelodie und Meldungen "Bluetooth Mode", "Bluetooth Connected" usw. nerven

Was aber völlig bekloppt ist: Wann immer der Verstärker eingeschaltet ist, aber weder ein Klinkenkabel eingesteckt noch ein Bluetooth-Gerät gekoppelt ist, ist es dauerhaft im Koppelmodus. Da hätte ich mir eine Koppeltaste gewünscht... so kann sich der Nachbar einfach auf das Ding einkoppeln, wenn die Verbindungsqualität ausreicht. Völlig bekloppt deshalb, weil das Teil bei den Abmessungen und der Stromaufnahme eigentlich für einen Dauerbetrieb prädestiniert ist. Einschalten, hinterm TV oder Schrank verstecken, fertig. Oder in eine Box einbauen. Aber so...

(Meine Soundblaster X7 Limited macht mehr Spaß )

Kommentar

• malex1106
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2016
                    • 7

Alles klar,
                    Danke für die Antwort. Dann werde ich mir den nicht holen, weil z.B. das Kopplungsproblem ist in der Schule oder in der Arbeit sicherlich nervig, usw.. Welches Bluetoothteil brauche ich dann aber eigentlich für den Verstärker?

Kommentar

• corezair
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2016
                      • 22

Hallo,

diese Bluetooth-Koppler mit Cinch oder 3,5mm Klinke als Ausgang gibt es doch zuhauf am Markt. Das muss nicht unbedingt im Verstärker eingebaut sein.
                      Z.B.
                      http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...inch+bluetooth

Außerdem hat der von dir da oben verlinkte Verstärker niemals 30 Watt. Lass dich nicht von den Herstellerangaben irritieren, die stimmen bei günstigen Geräten fast alle nicht. Selbst diese tollen Car-HiFi Verstärker mit 3000 Watt und was weiß ich haben zum Teil nur 10% oder weniger der angegeben Watt.

Wenn du einen Mini-Verstärker haben möchtest dann schau dich mal nach einem mit dem TPA3116 Verstärker-Chip um. Der soll laut ein paar DIY-Foren ganz gut sein, hab ich aber selbst nie getestet. Mit dem gibt es jedenfalls auch zuhauf kleine Verstärker am Markt. Z.B. die SA-50 Modelle. Die benötigen aber absolut glatte Gleichspannung, sonst gibt's Störungen, ein einfacher AC-DC Wandler liefert keine schöne glatte Gleichspannung. Das muss geglättet werden. Beim Betrieb mit einer Batterie bist du aber auf dem sicheren Weg, glatter geht's nicht

Und deine BoomBox soll nur Bässe spielen? Wenn du da einen Tiefmitteltöner einbaust dann kommt da schon gut Bass und auch paar Mitten raus, aber oben rum wird's dünn. Das wird einfach nur dumpf (also schlecht) klingen.

Grüße

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1300

Achtung, ich habe mir sehr viele Tests über MiniVerstärker angesehen.
                        In Summe konnten alle nicht mehr wie 5 Watt pro Kanal bis die Sinuskurve keine Kurve mehr war.
                        Der von dir vorgeschlagene war glaub ich nicht dabei, aber ich hab daher die Suche aufgegeben.

Hier benötigt dieser zB nur 2,5A:
                        http://www.fishpond.com/Electronics/.../9999658595136

Kommentar

• malex1106
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.03.2016
                          • 7

Mal schauen,
                          als Hoch-Mitteltöner würde ich den FR 13 WP nehmen und als Tieftöner den W 170 S. Beim Verstärker wird es wahrscheinlich ein 2x15 Watt großer werden. Für das Bluetooth nehme ich einfach einen USB zu Klinke und Gehäuse werde ich so ein 10 Liter großes nehmen.
                          Denke, dass das Setup ganz gut funktioniert. Die ganz hohen Töne sind mir nicht ganz so wichtig. 16kHz wird vermutlich reichen. Da ist mir der Bass etwas wichtiger. Klar soll er überhaupt gut klingen aber ich setze eben viel auf den Bass.

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Ich glaube nicht das der FR13WP noch 16khz(das ist ja schon Superhochton) vernünftig wiedergibt. Ab 5000 bricht der schon deutlich ein! Vielleicht wäre was in Richtung FRS8 besser als Mittel/Hochton.

Kommentar

• malex1106
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2016
                              • 7

Hatte den nämlich noch zu Hause herumliegen und möchte den schon ganz gerne benützen. Vom Sound bin eigentlich von dem begeistert. Vermutlich ist für einen Hochton-Lautsprecher ein anderer besser aber für normalen Gebrauch wird der als Mittel-Hoch-Töner ausreichen Die Box soll ja hauptsächlich für Musik eingesetzt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X