Gehäuse für BG17
Einklappen
X
-
Je nach geschmack und Raumgröße brauchst du für Fußball aber keine Riesenboxen, ist aber deine Entscheidung. Evtl. können dir die Anderen hier aber noch weiterhelfen. -
Nach einfachen Satelliten hatte ich schon geschaut. In dem Preissegment (bis 50€ pro Stück) landet man allerdings immer bei so winzböxchen mit 8cm Breitbänder oder so. Ich hatte gehofft mit dem 17er oder 20 ein bisschen was Pegelfestes zu bekommen.
Als Woofer hatte ich nämlich an einen CT 245 oder CT 220 gedacht. Spass hätte ich an einem Tapped Horn. Da habe ich allerdings noch nicht viele Bauvorschläge gefunden und da sind dann entweder Chassis verbaut die man in Deutschland nicht kaufen kann oder es werden winzige 16 cm Treiber verbaut.
Da bin ich also auch noch auf der Suche.Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wäre es denn mit 2 oder 4 günstigen und simplen Sats mit Breitbänder und einem w200s sub?
P.S. sollte für Fußball und den einen oder anderen Film doch reichen oder?Einen Kommentar schreiben:
-
Von selber "entwickeln" habe ich doch nichts geschrieben. Das kann und will ich auch garnicht. Meine Frage bezog sich nur darauf, ob der gefundene Bauvorschlag taugt.
Dem Threadverlauf entnehme ich mal, dass dies nicht der Fall sein kann. OK, dann suche ich mal weiter. Ich würde das Projekt halt gerne möglichst günstig und die Gehäuse recht einfach halten. Von High End sind wir hier ganz weit weg, und das ist mir auch bewusst. Wie gesagt,soll in dem Raum mal Fußball und viellicht auch mal ein Film geguckt werden. Heimkino mag ich das nicht nennen.
Meine Breitbänder und diese beiden Heimkinos hatten mich inspriert:
Klick
klick2
Es müsste doch möglich sein in dieser Form etwas brauchbares zu bauen. Wie sieht es denn mit dem BG 20 aus? Oder vielleicht doch der Beyma den ich schon aus den Viechern kenne?
Danke für den Tipp mit Boxsim. Das werde ich mir mal ansehen.
Gruß
SvenEinen Kommentar schreiben:
-
Die angehängte Datei kannst Du mit dem Programm Boxsim öffnen, welches Freeware ist.
Im Rahmen dessen, dass es ein 10er Chassis ist, ist der max Pegel ausreichend, für mehr als Zimmerlautstärke solltest Du das Budget vervielfältigen
Was DD und ich sagen wollen, ist, dass eine TML mit dem BG17 Müll ist!
Erstens weil kein vernünftiger Bass bei rauskommt,
Zweitens weil der BG17 keinen!!! Hohton produziert
Drittens, der BG17 braucht einen Sperrkreis, was die Sache wieder verteuert.
Viertens, Breitbänder im Keimkino gehen nur, wenn einer alleine genau im Sweetspot der Lautsprecher sitzt, bei 2 oder mehr Leuten ist der Bereich, in dem Hochton abgestraht wird, zu gering.
Fünftens, sein nicht böse, aber Dir feht sehr viel theoretisches Wissen, dass macht es nicht leicht, etwas vernüftiges selber zu entwickeln, schon gar nicht, wenn es für wen anders ist!
Viel Spaß draussen!
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben:
-
BG 17
Hallo !
Habe mir kürzlich eine 10 Liter Kofferbox (mono,geschlossen) gebaut.
Das wollte ich auch erst mit dem BG 17 realisieren. Mit seinen Werten (Qts= 0,78 / fs = 120 Hz) scheint er wohl eher für das offene Prinzip geeignet zu sein;sog."Gitarrenlautsprecher", siehe auch unter "Besonders geeignet für..."
Meine Kofferbox basiert deshalb auf der "Bijou 170 light" (siehe "2 -Wege - Lautsprecher")
. Schöner, warmer und dennoch straffer Bass, frischere Mittel - Hochtonwiedergabe und höhere Impulsdynamik als bei meinen 6 Liter - Boxen
mit dem HX 10 - und nicht zu teuer!- Leider klappt das Hochladen eines Fotos (JPG) z.Zt. nicht.
M.f.G, Rainer.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Blöde Frage, wie sehe ich mir die Datei an?
Habe erst ein paar Vorschläge nachgebaut, noch nichte entwickelt....
Mein Einwand zu den Kosten bezog sich auf die anderen Vorschläge. Deine Variante hatte ich noch nicht weiter betrachtet.
Wäre ein 10er denn verlgeichbar Pegelfelst wie der 17er?
Kurze Info noch:
Ich verlasse jetzt das Haus und kann erst heute Abend wieder ins Forum schauen ;-)Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Sven,
Du hast natürlich recht, 20 Euro für den BG17 billiger sind etwas billiger als 12,5 Euro für den FR10, 9 Euro für den Kondensator, 2,70 Euro für die Spule und 1,6 Euro für den Wideestand ...
Ich glaube, Du hast Dir Simu gar nicht angesehen
Gruß Jörn
P.S. Mit Sperrkreis wird die BG17-Box aber wiederum mindestens 7,5 Euro teurer.....Einen Kommentar schreiben:
-
Du wirst für den BG17 ein irrwitzig großes Gehäuse benötigen um auch nur in die Nähe von 80 Hz/-3dB zu kommen.
MfG
DDEinen Kommentar schreiben:
-
Entschuldige bitte, dass ich mal einen Tag nicht da bin und deshalb nicht minütlich ins Forum gucke.
Vielen Dank erstmal, dass Ihr Euch der Sache angenommen habt. Die alternativen Vorschläge sehen auch gut aus, sprengen aber leider den Preisrahmen.
Was habe ich eigentlich damit vor?
Ein Freund möchte in einen Kellerraum einen Multifunktionsraum einrichten, in dem unter anderem auch ein Beamer und eine Leinwand für Fußball und co. einzug halten soll.
Dazu möchten wir eine brauchbares Soundsytem bauen, das möglichst wenig Platz wegnimmt (Deshalb Wandlautsprecher) und nicht viel kostet.
Da ich schon ein paar Viecher und diverse Vifantastisch gebaut habe und mit dem Breitbandklang gut zufrieden bin, wollte ich ein paar Wandlautsprecher bauen, die dazu noch etwas Pegel können. So bin ich auf diesen Bautvorschlag gestoßen.
Dazu käme natürlich noch ein Subwoofer. Ich dachte da an ein tapped horn oder eine TL. Das Teil würde dann nämlich als Regal / Lowboard getarnt und könnte ruhig etwas größer sein.
Das ganze soll 5 oder 7.1 werden und entsprechen über einen Reciever angesteuert werden, der dann auch eine Einmessung bietet.
Mit ein paar kleinen Maßnahmen an der Raumakustik verspreche ich mir da ein ganz brauchbares Ergebnis.
Mal angenommen, man würde dem Breitbänder noch einen Hohtöner verpassen wollen, wie aufwändig wäre eine Weiche? Gibt es eine Möglichkeite einen einfachen Tweeter per Kondensator einzubinden?
Gruß
SvenEinen Kommentar schreiben:
-
Das scheint den TE nicht zu interessieren.
Davon abgesehen ist der BG17 kein brauchbares Chassis um daraus eine Breitbandbox zu bauen, das Thema lohnt nicht wirklich.
Allerdings interessant:
In der Tat war Reim da deutlich vor Heißmann, ich würde da behaupten, dass Heißmann abgekupfert hat. Mit der Bestückung war dann Timmi mit seiner WaveInWall als erster auf dem Markt.
MfG
DDEinen Kommentar schreiben:
-
Lean-Maec,
leider ist dir Box von Reim älter.......
Aber irgendwie bewegen wir uns hier immer weiter weg vom ursprünglichen Thema, es wäre schön, wenn der TE sich hier auch mal wieder melden würde...
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben:
-
wer hat wem abgespickt ??
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: