Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Extra II mit neuen DSM50FFL klingt nicht mehr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iandi
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2016
    • 4

    Vib Extra II mit neuen DSM50FFL klingt nicht mehr.

    Nach Austausch der (leider wie bei vielen anderen eingedrückten) Mitteltöner hat sich das Klangbild meiner Vibs extrem geändert - um nicht zu sagen verschlechtert.

    Bis vor dem Tausch waren die Lautsprecher eher Höhen- und Tiefenbetont mit dem typischen leicht metallenen Grundklang im Hochtonbereich.

    Jetzt mit den neuen Mitteltönern ist der mittlere Freqeunzbereich auf einmal extrem laut, der Frequenzgang des Lautsprechers hat sich geradezu umgekehrt.
    Der mittlere Bereich dominiert völlig und unschön.

    Leider habe ich zu allem Überfluss auch keine Regler eingebaut - war vorher auch nicht nötig.

    Jetzt meine Frage:
    - Kann es sein, dass etwas falsch ist?
    - Hat Visaton die DSM50FFL geändert?
    - Soll ich die LC57m und h Pegelregler nachrüsten?

    Gruss, Iandi
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    Da kann der "alte" Klang durch die Kalottenbeschädigungen immens beeinflusst gewesen sein.
    Die VIB Extra II ist ja eine BR-Box, da ist es dann relativ einfach.
    Du kannst die Zuleitung zu DSM 50 FFL mit langen Kabeln durch das BR-Rohr nach außen führen und unterbrechen.
    So hast Du die Möglichkeit, den Pegel mittels Widerstände anzupassen.
    Eine Spannungsteiler-Tabelle dürfte im Netz sein.
    Ich unterstelle positiv, dass Du die Ersatzchassis mit der korrekten Impedanz gekauft hast und diese phasenrichtig angeschlossen hast.

    MfG
    DD

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27794

      #3
      Die DSM wurden geändert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1903

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Die DSM wurden geändert.
        Verändert wurde sie.
        Aber mit welchem Effekt?
        Selbst gehört oder Hörensagen, Jürgen?


        Ich kann das beschriebene nicht nachvollziehen, die Änderung von alter zu neuer DSM50 hat bei mir keinen "für mich" hörbaren Effekt gegeben.

        Verpolt?

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Die Änderung hätte aber eher dazu führen müssen, dass die DSM 50 FFL 2 dB leiser sein müsste.
          Allerdings gilt zu beachten, dass evtl. die ganze Frequenzweiche nicht mehr stimmt, die Weiche wurde bei gleichen Übernahmefrequenzen mal im MT und HT geändert, siehe Bauvorschläge-Archiv.
          Die ursprünglichen Bauteile für den MT waren einst 22uF (s), 3,3 Ohm (s), 2,6 mH (p), 0,6 mH (s) 6,8 uF (p).

          MfG
          DD

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27794

            #6
            Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Verändert wurde sie.
            Aber mit welchem Effekt?
            Selbst gehört oder Hörensagen, Jürgen?
            ....
            MFG

            Christoph
            Cristoph, wäre die Antwort: "Nein, sie wurden nicht geändert" richtig gewesen?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • iandi
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2016
              • 4

              #7
              Wahnsinn - super Feedback

              Hallo, erst einmal.

              Vielen Dank für die vielen Ideen.

              Ich denke ich werde nicht umhin kommen und den Vorschlag von Daniel D. durchführen.
              Allerdings werde ich wohl zunächst die LC57 bei beiden LSP nachrüsten, dann kann ich später Änderungen an der Bedämpfung zurücknehmen.

              Oder meint Ihr ich sollte doch lieber mit festen Widerständen arbeiten?

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1903

                #8
                Leider habe ich zu allem Überfluss auch keine Regler eingebaut - war vorher auch nicht nötig.
                Gar keine Widerstände vor Hoch- und Mittelton?
                (In Boxsim gibt es ohne Widerstände eine starke breitbandige Überhöhung von 8-9 dB bei 2000 Hz beginnend bei 400 Hz bis in den Superhochton (+ 20 dB bei 13-14 KHz))
                Kann es sein, dass aus den alten DSM50 gar kein Ton mehr rauskam?
                Das gibt nämlich eine extreme Badewannenabstimmung.

                Es wäre am Besten, wenn Du mal Deine Weiche und den Anschlussplan (mit Polung der Lautsprecher) hier veröffentlichen würdest.

                Dann könnte man der Ursache am ehesten auf die Spur kommen.

                Messen kannst Du nicht, nehme ich an?

                MFG

                Christoph
                Cristoph, wäre die Antwort: "Nein, sie wurden nicht geändert" richtig gewesen?
                Klar wurden die DSM50FFL verändert.
                Ich Holzohr hab' jedoch keinen Unterschied gehört.
                Ich habe aber auch 2 Potis für Mitten und Höhen drin und einen anderen Hochtöner.
                Zuletzt geändert von horr; 26.02.2016, 08:57.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27794

                  #9
                  Nach Unterschieden wurde nicht gefragt. Aber egal. Der Vorschlag, mal die Weiche hier einzustellen, ist richtig.
                  Es kann wirklich so gewesen sein, dass die alten (beide?) defekt waren. Ein Bekannter hatte mal die Classic gebaut und reklamierte, dass eine "anders" klingt. Kein Wunder, ein Kontakt zum Mitteltöner taugte nix. So viel zu den Ohren als Messinstrument.

                  Zu den Widerständen: ich bevorzuge Festwiderstände, weil sie dauerhaft zuverlässiger sind.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1903

                    #10
                    So viel zu den Ohren als Messinstrument.
                    Volle Zustimmung, Jürgen.

                    Die blöden Regler hatten bei mir auch oft schon Aussetzer, - man denkt irgendwie klingt's komisch - wackelt am Regler und es ist wieder ok (Ohr 10 cm vor dem Mitteltöner zur Kontrolle).

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 531

                      #11
                      Hallo,

                      Zitat von iandi Beitrag anzeigen
                      Oder meint Ihr ich sollte doch lieber mit festen Widerständen arbeiten?
                      imho weder noch. Du solltest die Lautsprecher messen (lassen) und ggfs. die Frequenzweiche überarbeiten...
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27794

                        #12
                        Im Prinzip ja.

                        Es gab folgende Versionen:

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16991

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24229

                        Danach erschien die Vib extra GF mit anderem TT und ev. der neuen DSM 50 + DSM 25 ?

                        Es wäre hilfreich zu wissen, welche Version, welches Baujahr und welche Weiche (Original?)
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #13
                          Nun ja, die Regler sind ja auch zwischenzeitlich ein Fossil.
                          Welcher Hobbyist hatte vor 20, 30 Jahren Mess-Equipment?
                          Da waren die Regler hervorragend um den Mittel- oder Hochtöner anzupassen.
                          Die Architektur von Frequenzweichen hat sich epochal verändert, in neuen Weichen werden die Absenkungen kaum mehr old school vorgenommen.
                          Allerdings ist die VIB Extra II Weiche old school aufgebaut und Mittel- sowie Hochtöner können so abgesenkt werden.
                          Die empfohlene Stellung 1 Uhr bedeutete eine Absenkung von jeweils 4 dB, was wiederum durch Widerstände mit Werten 3 Ohm (s) und 13,8 Ohm (p) entspricht.
                          Die neue Absenkung ist 6 dB. Gut zu erkennen ist, dass der Tausch alter DSM die Frequenzweiche erheblich beeinflusst.

                          MfG
                          DD
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • iandi
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2016
                            • 4

                            #14
                            Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            imho weder noch. Du solltest die Lautsprecher messen (lassen) und ggfs. die Frequenzweiche überarbeiten...
                            Ich sehe schon, ich oute mich hier ganz schrecklich als völliger Amateur :-)
                            Noch einmal vielen Dank. Für die vielen Tips.
                            Die Vibs sind ca ans dem Jahr 1992, und es ist durchaus möglich, dass die dsm 50 schon lange an Leistung eingbüsst haben. die Lsp standen mehrere Jahre im Keller, bevor sie jetzt ihre Rolle im Wohnzimmer zurück bekommen haben.
                            Die LC57 Regler gibt es nicht mehr in doppelt, ich habe (ohne auf Antwort zu warten) erst einmal 2x 57m und 2x 57h bestellt, sie waren nicht teuer genug, um zu warten. Einbauuen werde ich Sie allerdings nur, wenn es Ssinn macht.

                            Wegen der Weiche: ich kann Ende der nächsten Woche bestimmt ein Foto machen, u.U. Kann ich auch messen, allerdings ist mein Messgerät extrem rudimentär und ich zweifele an der Genauigkeit. Mehr als Impedanzen wird es eh nicht...

                            Ich würde die Lautsprecherr auch messen lassen, aber es fehlt mir die Erfahrung, wo das möglich ist (und was das so kostet).

                            Habt Ihr da info? Ich wohne in Ostwestfalen...



                            Schönes Wochenende.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27794

                              #15
                              Frage mal bei Visaton an, ob sie die messen. Sozusagen Ahnenforschung. Ist nicht weit weg - Haan bei Düsseldorf

                              technik@visaton.com
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X