Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz partiell anheben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

mein vorschlag:
    der Energiefrequenzgang ist sauber.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Ich habe die Weiche mal von Sperr- und Saugkreisen befreit, um eine einfachere Basis zu bieten. Mir gefallen einfache Weichen subjektiv besser.

Das Impedanzminimum ist bei mir nicht so niedrig und auch nicht so breit. Ich verschenke 1...2 dBchen Wirkungsgrad unten rum, das ist nicht zu vermeiden. Falls der Klang so zu hell ist, kann man Mittel- und Hochton noch weiter absenken.

Die Trennung zwischen TI und KE liegt bei mir tiefer, das kann man problemlos machen.
      Angehängte Dateien
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

@ Frankynstone,

mit 82 micro statt 47 im tt-zweig ist es besser, Zmini 3 ohms bei 150Hz.

Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Delgado
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2011
          • 199

Vielen Dank, Leute,

die Weiche von Frankystone gefällt mir sehr gut. Die minimale Impedanz von 3,2 Ohm wird auch eingehalten. Ich denke, ich werde das so übernehmen, oder gibt es da noch Zweifel oder Verbesserungsvorschläge?

Ich hatte gestern ein wenig mit BoxSim rumgespielt und die AL130 in Reihe geschaltet. Das ist dabei rausgekommen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

so isses besser.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

Zitat von jama Beitrag anzeigen
              so isses besser.
              Danke jama, ich hatte ne 18dB Trennung, weil Jürgen (walwal) meinte, ich trenne zu flach. Deshalb hatte ich eine steilere Trennung, oder ich habe ihn missverstanden. Was sagt denn Jürgen zu der Trennung?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Ist besser so mit der Reihenschaltung. Jedenfalls sollten die Filterflanken symmetrisch sein und die Phasenbeziehung möglichst deckungsgleich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ist besser so. Jedenfalls sollten die Filterflanken symmetrisch sein und die Phasenbeziehung möglichst deckungsgleich.
                  Ok, danke, soll ich die jetzt so lassen, also besser die AL130 in Reihe schalten oder die Lösung von Frankystone mit beiden AL130 parallel. Das Impedanzminimum war auf jeden Fall >3 Ohm, was ja ok wäre. Klanglich ist es doch wurscht, oder?

Noch ne andere Frage:
                  Beide AL 130 bekommen 10l Nettovolumen. Gebe ich in BoxSim auch nur die 10l pro AL an, oder wird dort das Volumen auf 20l aufaddiert?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Auch 3,x Ohm können kritisch sein, je nach AVR, daher würde ich die Reihenschaltung bevorzugen. Klanglich ist es egal, achte aber auf "Wirkungsgrad".

Pro Al 130 10 L ist richtig für die Simu.

Auch sollte der Center den Front-LS möglichst ähnlich sein, also auch 3 Wege und ähnliche Trennung + Phase. Natürlich auch Frequenzgang und idealerweise Abstrahlung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Delgado
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2011
                      • 199

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Pro Al 130 10 L ist richtig für die Simu.
                      Sehr gut, dann habe ich es ja richtig gemacht.

Ok, dann wirds die Reihenschaltung. Sehr schön, dann steht jetzt die Weiche. Die Änderung von jama habe ich auch übernommen. Der Sperrkreis im TT-Zweig war wirklich nicht notwendig.

Vielen Dank für Eure Hilfe und een schönet Wochenende,
                      Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X