Hallo Leute,
Habe günstig ein Paar Vib Extra II bekommen. Mir ist aber nicht sofort aufgefallen das sie in einem Raucher Haushalt standen. Es ist erst bei mir zu Hause aufgefallen (nicht Raucher Haushalt) habe sie dann gründlich abgewaschen,das Dämm Material getauscht nun ist mir aufgefallen das die Sicken der WSP 26 nicht mehr schwarz sondern eher so ein Nikotin gelb haben. Jemand eine Idee wie ich die wieder sauber bekomme.
Muss kein Raucher gewesen sein - ich habe letztens einige uralte Vifa-Bässe mit Gummisicke nach ca. 20 Jahren ganz hinten im Keller rausgekramt. Die hatten alle braun-gelbe Verfärbungen auf den Sicken (nie beraucht, also was chemisches ...).
Ich habe die folgendermaßen saniert:
- Sicken vorsichtig mit Waschbenzin / Papiertaschentuch geputzt
- mit einem Fensterdichtungs-Pflegemittel (ich denke Vaseline-Basis) mehrmals behandelt
Die Dinger sehen wieder richtig gut aus !
Domestos (= Chlorreiniger) würde ich lassen; ich befürchte Versprödung des Gummis, vielleicht nicht gleich, aber dennoch tödlich ...
Das Beschichtungsmittel ist auf Wasserbasis und somit ungeeignet. Edding könnte gehen, noch besser Reifenlack, wenn er nicht auf Wasserbasis ist - aber erst mal testen, ob die Sicke nicht aufquillt.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Domestos (= Chlorreiniger) würde ich lassen; ich befürchte Versprödung des Gummis, vielleicht nicht gleich, aber dennoch tödlich ...
Chlorreiniger löst aber die folgen des Rauchens sehr gut, z.B. auch auf Kunststofffenstern. Man darf es halt nicht einwirken lassen. Nur kurz drüberwischen und dann gleich mit Wasser hinterher.
Bei porösen Materialien würde ich das nicht versuchen.
Auf ner Sicke kann ich mir Armor All gut vorstellen. Wenn ich allerdings bedenke, was fürn komisches Gefühl am Dokes eine Moppedsitzbank macht, die man mit Armor All behandelt hat, bleibt wohl ein Film auf dem Material zurück. Ob das so ideal bei LPs ist?
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar