Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuauflage TIW 400 xs / TIW 300 xs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #31
    Zitat von Tubesound Beitrag anzeigen
    Bei Ebay sind momentan 2 Tiw 400 und 1 Sub T40 zu haben.
    Ups, noch gar nicht gesehen, bin gespannt für wieviel die weg gehen. Die kleineren Brüder gibt es auch.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #32
      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Wahnsinnig viel billiger als die 470 vom SBA ist das nicht, wenn man das auf aktuell knapp 400 hochrechnet
      der Preis hat sich entwickelt:
      eher über 500 DM, der letzte DM Preis war über 600.

      1998 lag er bei 499.
      http://www.turbofrog.de/work.htm

      Europreise > 300€ (UVP-Preis 320€ 2006)

      Kommentar

      • Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

        #33
        Ja, der ist ziemlich nah dran. Aber noch viel teurer als der TIW je war Also keine wirkliche Alternative...
        Jedoch bietet der SB42FHC75-6 nochmal knapp 100cm² mehr Membranfläche

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #34
          Aber auch mehr Hub von +/-11,5mm

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #35
            Kauft ihn doch... !
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Henrik
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2002
              • 350

              #36
              Auch noch gleich 2 davon??
              Oder ich mach mein Array neu und hole mir 32 Stück.

              Soll dann Visaton eine Lehre sein. Den TIW400 aus dem Programm nehmen... tsss...

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #37
                Hallo,
                um den hier:
                http://www.visaton.de/de/chassis_zub...v/w300s_8.html

                finde ich es eher schade....

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #38
                  Das war sicher ein guter LS, äquivalente Typen lassen sich aber recht leicht finden.
                  Zuletzt geändert von aurelian; 18.02.2016, 14:42.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #39
                    Mal zu den Parametern des TIW400, im Vergleich zu anderen Treibern:

                    Der TIW400 hat ein SD von gerademal 755cm², der W400S hat satte 840cm², über 11% mehr, und der andere, oben genannte TT auch ungefähr. Die 755cm² sind aber kein Druckfehler, ich hab nachgemessen, das kommt etwa hin. Die effektive Fläche hat knapp über 30cm Durchmesser. Die anderen haben halt an die 33cm, also rundum 15mm mehr. Bei dem Durchmesser ist das eben eine große Fläche.

                    Und von wegen weich aufgehängt: Der TIW400 hat eine VAS von 300l, maximal 440l als DS-Variante und in 8-Ohm-Schaltung. Das hat der W300S mit 4 Ohm auch, der mit 8 Ohm bringt es auf 340l. Beim W400S ist es andersrum, da hat die 8-Ohm-Variante weniger, nämlich 651l, die 4-Ohm-Variante 680l. Das ist weich. Neben dem TIW360 mag der 400er weich eingespannt aussehen, aber tatsächlich ist der 360er eher hart eingespannt. Der hat 135l, der GF250 mit 8 Ohm immerhin 134l (der TIW250 hat 80l, GF200 in 8-Ohm-Schaltung 68l, AL200 77l), der TIW300 hat schon 160l, und die eher für PA ausgelegten BG30NG und BGS40 haben auch schon 89l und 263l.

                    Für mich sieht das so aus, als sei die alte TIW-Serie ziemlich hart eingespannt. Die XS-TIWs mit ihren Schwabbeligkeit suggerierenden Langhubsicken übrigens auch, die sind sogar noch härter: 51,5l der TIW200XS und 66l der TIW250XS. Und im Vergleich mit dem W300S ist auch der TIW300 ordentlich straff gefedert.

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #40
                      Du weißt aber schon dass Du das VAS nicht direkt vergleichen kannst, da da die Membranfläche noch mit drin steckt? Direkt vergleichbar ist nur Cms.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #41
                        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                        Die effektive Fläche hat knapp über 30cm Durchmesser. Die anderen haben halt an die 33cm, also rundum 15mm mehr. Bei dem Durchmesser ist das eben eine große Fläche.

                        Die Vorgänger vom TIW 400 hießen auch WS38irgendwas. Ich würde wetten, dass sich die Körbe nicht so massiv unterschieden haben. Damit hat der TIW namentlich ein Upgrade erhalten. Aber was soll die Diskussion um ein nicht mehr erhältliches Chassis eigentlich?

                        Wer glaubt, dass sowas nochmal ins Programm kommt, der muss ein Romantiker sein. Sowas stellt sich doch heute keiner mehr in die Bude. Na gut bis auf ein paar Spinner wie die Leute hier
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #42
                          Also bei uns im Dofwernicht-Markt stehen jede Menge vom Klipsch38er rumm, dürften auch so 120 Liter sein. Laut Verkäufer werden die ganz gern gekauft.
                          Der Dofwernicht-Markt verkauft halt sein Surroudzeugs wos auch die Filme dazu gibt. Wer Filme schaut, braucht auch Sound. Warum nicht in Videotheken werben?

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #43
                            Wäre nun interessant zu erfahren, welche cms der w400s hat?
                            Weiß es wer?
                            Der TIW400 hat 0,37 mm/N
                            Der TIW400DS hat 0,54 (das ist weich) und 440L
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #44
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Du weißt aber schon dass Du das VAS nicht direkt vergleichen kannst, da da die Membranfläche noch mit drin steckt? Direkt vergleichbar ist nur Cms.
                              Ja, aber wenn SD nur um ca. 10% zunimmt, VAS dagegen um über 100%, dann dürfte die Nachgiebigkeit um mehr als 50% zunehmen, oder nicht?

                              Zumindest wenn gilt: Cms ~ VAS/SD².

                              Kommentar

                              • Klaus
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2006
                                • 152

                                #45
                                Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                                Warum nicht in Videotheken werben?
                                Weil die alle pleite sind, wegen Download/Streaming (Amazon, Netflix, Sky, usw.),
                                Videotheken (oh, ich habe noch eine Betamax 2000 Viedeocasette hier liegen)
                                Genial einfach oder einfach genial?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X