Zitat von Tubesound
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuauflage TIW 400 xs / TIW 300 xs
Einklappen
X
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenWahnsinnig viel billiger als die 470 vom SBA ist das nicht, wenn man das auf aktuell knapp 400 hochrechnet
eher über 500 DM, der letzte DM Preis war über 600.
1998 lag er bei 499.
http://www.turbofrog.de/work.htm
Europreise > 300€ (UVP-Preis 320€ 2006)
Kommentar
-
Hallo,
um den hier:
http://www.visaton.de/de/chassis_zub...v/w300s_8.html
finde ich es eher schade....
Gruß
Peter Krips
Kommentar
-
Mal zu den Parametern des TIW400, im Vergleich zu anderen Treibern:
Der TIW400 hat ein SD von gerademal 755cm², der W400S hat satte 840cm², über 11% mehr, und der andere, oben genannte TT auch ungefähr. Die 755cm² sind aber kein Druckfehler, ich hab nachgemessen, das kommt etwa hin. Die effektive Fläche hat knapp über 30cm Durchmesser. Die anderen haben halt an die 33cm, also rundum 15mm mehr. Bei dem Durchmesser ist das eben eine große Fläche.
Und von wegen weich aufgehängt: Der TIW400 hat eine VAS von 300l, maximal 440l als DS-Variante und in 8-Ohm-Schaltung. Das hat der W300S mit 4 Ohm auch, der mit 8 Ohm bringt es auf 340l. Beim W400S ist es andersrum, da hat die 8-Ohm-Variante weniger, nämlich 651l, die 4-Ohm-Variante 680l. Das ist weich. Neben dem TIW360 mag der 400er weich eingespannt aussehen, aber tatsächlich ist der 360er eher hart eingespannt. Der hat 135l, der GF250 mit 8 Ohm immerhin 134l (der TIW250 hat 80l, GF200 in 8-Ohm-Schaltung 68l, AL200 77l), der TIW300 hat schon 160l, und die eher für PA ausgelegten BG30NG und BGS40 haben auch schon 89l und 263l.
Für mich sieht das so aus, als sei die alte TIW-Serie ziemlich hart eingespannt. Die XS-TIWs mit ihren Schwabbeligkeit suggerierenden Langhubsicken übrigens auch, die sind sogar noch härter: 51,5l der TIW200XS und 66l der TIW250XS. Und im Vergleich mit dem W300S ist auch der TIW300 ordentlich straff gefedert.
Kommentar
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenDie effektive Fläche hat knapp über 30cm Durchmesser. Die anderen haben halt an die 33cm, also rundum 15mm mehr. Bei dem Durchmesser ist das eben eine große Fläche.
Die Vorgänger vom TIW 400 hießen auch WS38irgendwas. Ich würde wetten, dass sich die Körbe nicht so massiv unterschieden haben. Damit hat der TIW namentlich ein Upgrade erhalten. Aber was soll die Diskussion um ein nicht mehr erhältliches Chassis eigentlich?
Wer glaubt, dass sowas nochmal ins Programm kommt, der muss ein Romantiker sein. Sowas stellt sich doch heute keiner mehr in die Bude. Na gut bis auf ein paar Spinner wie die Leute hierOscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Also bei uns im Dofwernicht-Markt stehen jede Menge vom Klipsch38er rumm, dürften auch so 120 Liter sein. Laut Verkäufer werden die ganz gern gekauft.
Der Dofwernicht-Markt verkauft halt sein Surroudzeugs wos auch die Filme dazu gibt. Wer Filme schaut, braucht auch Sound. Warum nicht in Videotheken werben?
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenDu weißt aber schon dass Du das VAS nicht direkt vergleichen kannst, da da die Membranfläche noch mit drin steckt? Direkt vergleichbar ist nur Cms.
Zumindest wenn gilt: Cms ~ VAS/SD².
Kommentar
-
Zitat von Burns Beitrag anzeigenWarum nicht in Videotheken werben?
Videotheken (oh, ich habe noch eine Betamax 2000 Viedeocasette hier liegen)Genial einfach oder einfach genial?
Kommentar
Kommentar