Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Atlas Compact Ws17f

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sautios
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2016
    • 2

Visaton Atlas Compact Ws17f

Hallo
    habe, natürlich schon in die Jahre gekommende, Visaton Atlas Compact. Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings bräuchte ich neue Tiefmitteltöner, WS 17f. Klar, diese sind natürlich nicht mehr zu bekommen. Problem wäre, dass aufgrund der besonderen Korbform diese auch passgenau in die Frontplatte eingefräst wurden. Hat jemand Rat oder vielleicht Erfahrungen ob es einen vergleichbaren Ersatz für die WS17F gibt? Vorzugsweise ohne Änderung der Weiche? Bei der Atlas handelt es sich um eine der ersten. Verbaut WS33, Ws 17f, Dsm50, Dsm25. Für Ratschläge wäre ich dankbar.
    PS: Google konnte mir bislang nicht helfen....
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 817

Hallo sautios und herzlich willkommen im Forum!

Google Suche hätte insofern geholfen, die Frage gab es hier vor einiger Zeit schon mal:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24314

Eine Empfehlung von damals ist immer noch aktuell: wenn die Suche nach guten Gebrauchten oder Reconing der vorhandenen scheitert,
    ist der Monacor SPH-175 eine mögliche Alternative.

Grüße Ralf

Kommentar

• sautios
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2016
      • 2

Hallo Pulsar, danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon "ergooglet". Leider gab es zum Monacor aber auch sehr viele Hinweise, (auch hier im Forum) dass diese im Vergleich doch zu unterschiedlich wären und ich habe leider noch keine realen Erfahrungwerte gelesen. Vielleicht hat's hier jemand aus dem Forum probiert?? Sonst werde ich wohl der Erste....?

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Du könntest versuchen, mit Boxsim die Weiche so zu ändern, daß sie für den AL170 paßt.

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1880

in meinen AC MkII werkeln die WS17BF

wie weit sich die von den WS17F unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.
          hab quick and dirty den W170S8 und den AL 170 reinsimuliert.

die passen nicht an die weiche der MkII. da gibts an der tiefpassflanke einiges unbill....

gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Vielleicht W170 (ohne S) oder BG17?

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Ich glaube der WS17BF war nur Beschichtet.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Beschichtet ja, aber wenn mich nicht alles täuscht, war das schon eine andere Membran. Das Chassis wurde damals (zur zeit der AC MK2) aber einfach 1:1 ausgetauscht.

Wenn man MK2 (WS17F/BF) und MK3 (AL170) vergleicht, sieht man aber, dass auch da die Weiche nicht geändert wurde:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5295

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

Der AL 170 sollte sich daher wohl direkt gegentauschen lassen. Meine Strategie wäre aber, beim Auktionshaus auf ein Pärchen gebrauchte WS17F oder -BF zu warten. Weil eckiger Korb, das Auge hört mit und so

Wenn ich mich an einen K&T-Test aus den 90ern recht erinnere, gibt es zwar ein bzw. inzwischen mehrere Chassis von Monacor mit identischer Membran (kommt halt alles von LPG), die haben dann aber wieder einen etwas anderen Antrieb ----> da geht wohl nix ohne Weichenanpassung...

Kommentar

Lädt...
                X