Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind das SC4ND?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wooderson
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2011
    • 35

    Hallo Ralf,

    danke für die Mühe!

    Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    W 130 DC axial ohne und mit Frequenzweiche aus dem Set:



    ein ordentlich gemachtes Chassis, vor allem in Anbetracht des Preises. Die Weichenabstimmung ist ebenfalls praxisgerecht ausgelegt.
    In dem Gehäuse sieht der W 130 DC wirklich gut aus. Vielleicht nimmt man besser den FRS5X aus Deinem Bau als Hochtöner und nutzt das 13/2G Set zu günstigen Beschaffung des Tieftöners (effektiv dann ca 10€/Stk).

    Kommentar

    • Kuebel
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2016
      • 6

      Dank an Pulsar für die Messungen!


      Ich habe aus Neugier mal ein bisschen in Boxsim an der Weiche rumgedoktort um, möglichst mit einfachen Bauteilen, den HT-Zweig etwas zu begradigen.

      Das klappt mMn auch ganz akzeptabel, aber mir fehlt das Wissen und die Erfahrung um das Subjektiv einschätzen zu können..

      Also rein vom F-Gang her, würde es sich lohnen die Weiche mal aufzubauen?


      Gruß
      Eric
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        Es fehlt der Phasengang in den Messungen.



        Dein 12,2 Ohm macht aus Qts 1.36 neu Qts 2.15 !! zu viel, viel zu viel.

        Google mal Vistaon Car Set, ich fummle auch schon ne weile dran.

        Messdaten hier sind auch zu ungenau, deshalb gebe ich keine raus.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von peacok; 20.09.2016, 23:12.

        Kommentar

        • Kuebel
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2016
          • 6

          Zitat von peacok Beitrag anzeigen
          Es fehlt der Phasengang in den Messungen.



          Dein 12,2 Ohm macht aus Qts 1.36 neu Qts 2.15 !! zu viel, viel zu viel.

          Google mal Vistaon Car Set, ich fummle auch schon ne weile dran.

          Messdaten hier sind auch zu ungenau, deshalb gebe ich keine raus.
          Welche Folgen hätte der hohe Qts denn bei Hochtönern? Bei Tieftönern ist es klar, für HT finde ich aber keine sinnvollen Informationen.

          Ich baue gerade eine kleine Sperrholztestbox und höre mir das Test erstmal im orig. Zustand an.
          Erstmal einen Eindruck bekommen wie sich die Realität anhört

          Deine PDF habe ich gelesen, bin gespannt auf welches Ergebnis du kommst

          Gruß
          Eric

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            Hallo,

            ich wollte mit dem Set was machen und habe eine TQWT simuliert und auch aufgebaut. Diese funktioniert erwartungs- und erfahrungsgemäß hervorragend. Leider scheinen die Chassis, insbesondere der CT25, sehr zu streuen. Meine auf Basis der Messdaten von Pulsar99, der die Messungen leider stark geglättet hat, erstellte Simulation stimmt nicht mit der Praxis überein. Mein Exemplar des W130DC hat an seinem oberen Übertragungsende einen heftigen Resonanzpeak, der definitiv beschaltet werden muss. Zudem steigt der Pegel nach oben an. Den W130DC bekommt man aber unter Beibehaltung seiner Originalweiche mit einigen preiswerten Zusatzbauteilen wunderbar in den Griff. Leider klappt es mit dem Hochtöner gar nicht. Die Frage, ob man mit dem FRS5X was macht, bleibt offen. Ich weiß nicht so recht, ob ich da Lust drauf habe. Nachfolgend einige Bilder der verworfenen Entwicklung.

            Der Amplitudenverlauf zeigt einen ersten Weichenentwurf auf Basis eigener Messungen. Insgesamt geht das noch glatter, aber bei allen Versuchen bleibt der Amplitudenverlauf ab 45° eine Katastrophe. Wahrscheinlich "sieht" der HT seine eigenen Kanten...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von donhighend; 22.09.2016, 14:27.
            Gruß Alex

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5743

              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Hallo,

              P.S. Wie kann man eigentlich hier Bilder direkt in die Postings bekommen?
              Hallo Alex,

              Na so:

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28103
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                Kuebel, der Klirrfaktor wird gesteigert.

                Ich habe ja mal einen CT25 zerlegt, sehr gut verklebte Gewebesicke. Leider

                Also sehr sauber hergestellt. Seufz..

                Sonst hätte ich den standmässig zerlegt, und ne 1mm oder also gemessen dick dann dünner auch; Kupferplatte auf den Polkern, um eine 12db Klirr Reduktion zu erreichen.

                tja, soll nicht sein, ohne das Teil zu zerstören lässt sich der nicht öffnen.


                Donhighend, versuch mal meine Weiche, Google Visaton Car Set pdf , Samstag oder Sonntag stelle ich die Doku fertig. Dann mit Instrumental Switches und Brilanz Switch. Ich höre mal Test desweitern. Zu unterst im Doku, die Weiche, die andere ist Schrott hehehe

                Und donhighend, aber ne 0.15Ohm Spule musst schon nehmen, also wenn schon so nen Gehäuse aufwand betreibst. nee sicher du
                Den anstieg zu bedämpfen des TMT, ist nachvollziebar, ich mach das nicht.
                Mir wird dann der Aufwand zu hoch. Je nach Art der Bedämpfung will ich nicht den Qts erhöhen. Dann müsstest auch Du dein Gehäuse neu rechnen/bauen. Oder wenn man Notch Filter verbaut, dann müssten die auch mal 24db haben, ich dachte schon an spitzen zu brechen an andern stellen, aber dann mit 45db Notch. Aber das gäbe 50 Bauteile für eine Weiche. Ne ich sage mir, es oll einfach bleiben hier bei mir. Da wäre dann die Minimum Impedanz ein Problem, man eckt halt immer überall an hier.

                Jedes unnötige Bauteil weg, das ist ein guter Ing. Reaktive mit ohmschen extra mal vermeide. Lieber ein paar kleine Fehler in kauf nimmm.
                Zuletzt geändert von peacok; 22.09.2016, 20:41.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  Hi peacock,

                  Du schreibst schon wieder Kauderwelsch, wie damals schon...
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    Hallo,

                    Zitat von peacok Beitrag anzeigen

                    Donhighend, versuch mal meine Weiche, Google Visaton Car Set pdf


                    danke für Deine großartige "Weichenentwicklung". So werde ich es machen...
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • peacok
                      Gesperrt
                      • 10.08.2014
                      • 276

                      Teppich roll, haha

                      Kommentar

                      • pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 809

                        Hallo peacok,
                        Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                        Es fehlt der Phasengang in den Messungen.
                        Wie bitte? Die Phasenbeziehung ist doch gerade das Problem!

                        Zitat von peacok
                        Verräts du uns wie du zu dieser Simulation gekommen bist und was du damit zeigen willst?

                        Zitat von peacok
                        Dein 12,2 Ohm macht aus Qts 1.36 neu Qts 2.15 !! zu viel, viel zu viel.
                        Der war gut!
                        Auch dazu wüsste ich gerne deine genaue Berechnungsgrundlage.
                        Zitat von Kuebel Beitrag anzeigen
                        Welche Folgen hätte der hohe Qts denn bei Hochtönern? Bei Tieftönern ist es klar, für HT finde ich aber keine sinnvollen Informationen.
                        Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                        Kuebel, der Klirrfaktor wird gesteigert.
                        Und auch da würde ich mich freuen wenn du uns die technischen Hintergründe erläutern würdest. Ich will ja gerne noch was lernen.
                        Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                        Google Visaton Car Set pdf
                        Warum verlinkst du dein pdf eigentlich nicht direkt?? --> zum pdf

                        Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                        Jedes unnötige Bauteil weg, das ist ein guter Ing. Reaktive mit ohmschen extra mal vermeide. Lieber ein paar kleine Fehler in kauf nimmm.
                        Ach ja, deshalb auch -aktuell- eine Weiche 5.Ordnung vor dem HT...
                        Zitat von peacok
                        Messdaten hier sind auch zu ungenau, deshalb gebe ich keine raus.
                        Du bist herzlich eingeladen selber besser zu messen und die Ergbnisse hier zur Diskussion zu stellen!

                        Grüße Ralf
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von pulsar99; 24.09.2016, 07:33.

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          Zitat von Kuebel Beitrag anzeigen
                          Also rein vom F-Gang her, würde es sich lohnen die Weiche mal aufzubauen?
                          Hallo Eric,

                          sieht von der Simulation nicht schlecht aus, wäre ein Versuch wert. Allerdings bemerkt auch donhighend dass vor allem der HT starke Serienstreuung hat. Nachmessen wäre also sinnvoll.

                          Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                          Mein Exemplar des W130DC hat an seinem oberen Übertragungsende einen heftigen Resonanzpeak, der definitiv beschaltet werden muss. Zudem steigt der Pegel nach oben an
                          Hallo Alex,

                          meine W130DC verhalten sich da eindeutig problemloser, allerdings habe ich auch ohne die Gitter gemessen. Hast du mal kontrolliert ob der Resonanzpeak von daher kommt?

                          Und: mit den CT25C habe ich mich auch erst gar nicht mehr befasst und gleich gegen SC10N getauscht. Überleg mal was du mit deinen Vico's machst, schöne Idee mit der TQWT!

                          Grüße Ralf

                          Kommentar

                          • donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 512

                            Hallo Ralf,

                            ich werde das Projekt wohl nicht weiterführen. Der Reiz ist für mich verflogen.

                            Die Weiche von Kuebel sieht mit meinen Messungen übrigens schlechter aus. Die Schallwandbreite stimmt bis auf 2mm mit Deiner überein.

                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von donhighend; 24.09.2016, 11:39.
                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • peacok
                              Gesperrt
                              • 10.08.2014
                              • 276

                              @Kuebel: Jetzt könntest es mal versuchen, mit der Allgemeinen Abstimmung. Die bleibt bei mir.


                              @pulsar99 das sind zuviele wenn und aber bei Dir. 5te ist absolut notwendig. Ich würde ein Buch schreiben hier. Nein.

                              Kommentar

                              • peacok
                                Gesperrt
                                • 10.08.2014
                                • 276

                                Hatte nen Fehler in die allgemeine Frequnezweiche gezeichnet. Sorry dafür.

                                http://www.industrie-optimierer.ch/a...13%202%20G.pdf

                                hoffen wir, dass dieses mal der link nicht gekillt wird.(Admin Forum)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X