Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Mehrkanalendstufen für hochauflösende 3d-Soundformate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    PA-Mehrkanalendstufen für hochauflösende 3d-Soundformate

    Hallo,

    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, weil ein Bekannter die als Option hinter einer Dolby Atmos umd DTS:X tauglichen Vorstufe als Endstufen einsetzen möchte.

    Als Endstufe für Subs kann ich mir die vorstellen. Bei der Wiedergabe von höchstauflösenden Tonformaten mit komplexen Inhalten stelle ich mir vor, dass mit diesen recht grob gestrickten Spannungs-Umwandlern von Kleinsignal zu Grosssignal so manches Detail auf der Strecke bleiben wird.

    Ich stelle dies als These in den Raum, kann mir auch vorstellen, falsch zu liegen.

    Selbst setze ich Stereoverstärker als Endstufen ein, die hifitypische Daten, wie breites Frequenzband, geringe Verzerrungen etc. bieten.

    Ich fände eine faktenbasierte Diskussion der Pros und Cons gut und freue mich auf eure Postings.

    Danke und Gruß
    Peter
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

    #2
    Wenn du einen preisgünstigen Hochleistungsverstärker suchst, der HiFi-Daten hat, rate ich zur Yamaha P2500s Serie von 2x400 bis 2x1000W und 400 bis 700 Euro. Davon halt mehrere ggf.
    Keine Angst, der Lüfter schweigt stille (ich konnte ihn noch nicht aktivieren....)

    Das Hauptproblem bei den PA-Endstufen ist der Lüfter, der beeinträchtigt in der Tat die Auflösung beim Leisehören massiv :-)

    Leider ist auch der Yamaha xm4080 (4-Kanal) ungeeignet, ich musste dort den Lüfter ausstecken, was bei mir geht, weil er nur die 2 MT und HT treibt.

    Ansonsten noch den lüfterlosen Champ Four mit 4x125W http://www.thomann.de/at/apart_champ4.htm
    oder die Verstärker von emotiva (leider nur USA-Eigenimport möglich)

    Als Endstufe für Subs kann ich mir die vorstellen. Bei der Wiedergabe von höchstauflösenden Tonformaten mit komplexen Inhalten stelle ich mir vor, dass mit diesen recht grob gestrickten Spannungs-Umwandlern von Kleinsignal zu Grosssignal so manches Detail auf der Strecke bleiben wird.
    Das würde sich ja in den techn. Daten niederschlagen in Form von Klirr, Rauschen etc.
    Ist daher nicht der Punkt. Problematischer ist eher, dass manche billigeren ClassD sehr impedanzkritisch sind und bei Abweichungen frequenzunlinear werden (Höhenanhebung oder -verlust, ist ein alter Hut)
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Morgen ... Hallo Aurelian,

      Danke, das hilft schon weiter. Im Blick des Bekannten sind Verstärker von Thomann mit Leistungsdaten
      10 C/Watt. Vierkanal ... Das hat mich skeptisch gemacht. 4 x 1500 watt 4/Ohm ... in der Art.

      Da sehen die Leistungsangaben des von dir verlinkten schon passender aus.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Man kann sich auch mal diesen Verstärker anschauen.
        Die Google Bildersuche findet im Nachbarforum auch Bilder des Inneren, sieht m.E. ordentlich konstruiert aus.

        edit: Lüfterlos!
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1903

          #5
          Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
          Bei der Wiedergabe von höchstauflösenden Tonformaten mit komplexen Inhalten stelle ich mir vor, dass mit diesen recht grob gestrickten Spannungs-Umwandlern von Kleinsignal zu Grosssignal so manches Detail auf der Strecke bleiben wird.
          Peter
          Wie soll das denn passieren?

          Die Verstärkerschaltungen sind meiner Kenntnis nach ziemlich prinzipiell gleich - egal ob Hifi oder PA. Bei PA sind nur noch zusätzlich sinnvolle Sachen, wie z.B. Limiter, eingebaut - und oft statt einem Leistungstransistor dann einsprechend der notwendigen Leistung ein Paar mehr.

          Und dem Verstärker ist wohl auch egal, was er da verstärkt; - das Hochauflösende bekommt der gar nicht mit, er hat nur ein Analogsignal, dass er verstärkt.

          Probleme bei Pa-Versträkern können neben den angesprochenen Lüftern auch brummende Riesentrafos machen, die beim PA-Betrieb egal sind, im Wohnzimmer aber störend auffallen. Außerdem ist auch die Abwärme bei 1KW Verstärkern zu beachten. Selbst Class D mit so hoher Maximalleistung können da als Heizung fungieren.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #6
            Auch im PA-Bereich werden aus Gewichtsgründen zwischenzeitlich viele Class D Endstufen verwendet. Diese kommen in der Regel ohne Lüfter aus.

            Es gibt auch "kleine" Class AB Endstufen, wie z.B. die Behringer A-500, die eine Kopie der Alesis AR-500 ist und lüfterlos betrieben wird.
            Die Alesis AR-500 war eine der beliebten Kleinstudio-Endstufen, Alesis ist ein Premium Effektgeräte-Hersteller.

            Ich wage zu bezweifeln, dass im HiFi Bereich die Endstufen so viel besser sind.


            MfG
            DD

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

              #7
              Die Endstufen im HiFi-Bereich sind nicht prinzipiell besser.
              Aber ab ein paar 100 Watt wird es schwierig, lüfterlose PA zu finden. Im HiFi-Bereich löst man das halt mit schweren Trümmern wegen der nötigen Kühlkörper. Den Fremdspannungsabstand sollte man auch im Auge behalten, sowie das Ruherauschen, das schon stören kann.
              Bei mir ist es auf 1m unhörbar (Empfindlichkeit des Hochtöners 102dB/W), aber bei etlichen Leistungs-Endstufen ist es deutlich hörbar (man findet es selten in den Specs angeführt)


              Auch im PA-Bereich werden aus Gewichtsgründen zwischenzeitlich viele Class D Endstufen verwendet. Diese kommen in der Regel ohne Lüfter aus.
              Da muss ich dir widersprechen, praktisch alle haben Lüfter: http://www.thomann.de/de/mehrkanal_endstufen.html

              Die Kunst ist, welche zu finden, wo der Lüfter erst läuft, wenns wirklich heiß hergeht (was ich leider definitiv nur von der Yamaha P2500s weiß, weil davon eine bei mir steht). Bei vielen läuft der Lüfter immer, bei manchen ist er geschwindigkeitsgeregelt, aber immer noch störend
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                Mit Schaltnetzteil fast alle lüfterlos, ansonsten erst ab über 4x 400 W.
                Ich weiß ja nicht, welchen Leistungsbedarf Peter in seinem Heimkino hat.

                MfG
                DD

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  https://m.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm?r=app

                  ICH bin es NICHT

                  Ein Bekannter überlegt, sich eine AV-Vorstufe anzuschaffen und möchte 3 4-Kanal Endstufen zu kaufen. Empfohlen wurde ihm z. B. die oben verlinkte. 4 x 1.670 Watt / 4 Ohm. Bei dem Preis nicht einmal 10 C/Watt. Das muss doch was taugen ...

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2308

                    #10
                    Die braucht doch einen Starkstromanschluss oder? 4x1670W=6680 W
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Das hab ich auch noch beiläufig ins Gespräch geworfen ...

                      und dann 3 Stück davon ...

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

                        #12
                        die gleiche gibts doch auch noch mit 4x400W das reicht doch
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Die Angabe der technischen Daten beschränkt dich leider auf das Rudimentärste.

                          WATT

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

                            #14
                            Das Problem wird eher der Einschaltstrom. Schon meine popelige 2x400W braucht 50 A. Bei der üblichen Trägheitcharakteristik elektronischer Haushaltssicherungen (>Wikipedia) geht das noch (sogar mit einer 13A Sicherung). Aber beliebig geht das nicht, auch wenn es nur wenige ms dauert.

                            Die ganze Sache erscheint mir ohnehin recht schwachsinnig zu sein, denn selbst die seltenen 1600W Chassis (nach AES) klingen mit dieser Leistung scheußlich....
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

                              #15
                              Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                              https://m.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm?r=app

                              ICH bin es NICHT

                              Ein Bekannter überlegt, sich eine AV-Vorstufe anzuschaffen und möchte 3 4-Kanal Endstufen zu kaufen. Empfohlen wurde ihm z. B. die oben verlinkte. 4 x 1.670 Watt / 4 Ohm. Bei dem Preis nicht einmal 10 C/Watt. Das muss doch was taugen ...
                              Habe zwar keine TSA 4-1300, aber die TSA 4-700 (nur 810Wx4 / 4 Ohm) und kann die klanglich ausnahmslos auch fürs Wohnzimmer und Kino empfehlen. Lüfter hört man, laut werden sie aber erst, wenn man über längere Zeit hohe Leistungen abfordert.
                              Zuletzt geändert von kampf-keks; 15.01.2016, 19:48. Grund: zu blöde zum schreiben...
                              Gruß, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X