Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand Erfahrung mit Jantzen Spulen abwickeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Demnach wäre ja immer eine Backlackspule vorzuziehen?

Habe ein Video gefunden, fand ich witzig.
    Hatte früher Lego anstatt Fischer Technik, war wohl ein Fehler.
    https://www.youtube.com/watch?v=luMR6l4fVZI
    @Volker: Also muß es ja irgendwo solche Wickelkörper geben.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Jörg ,der Wickler ist doch ne tolle Sache Spulenkörper gibt es in der Bucht.
      Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Per Zufall habe ich gestern eine 0,8 mh Spule auf einen selbsgemachte Holzkörper mit einem Akkuschrauber Mit Drehmomentregelung gewickelt, was prima ging. NIX LOCKER. Bei früheren Spulen habe ich sie mit dünnflüssigem Klebstoff getränkt, wenn schon, denn schon.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Wie befestigt? Foto?
          Jörg

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Foto geht nicht, alles schon vorbei.

Aäää doch:

Der steht satt auf dem Untergrund, was es leichter macht, natürlich könnte man ihn auch einspannen, so dass beide Hände frei sind.

Rundstab 9 mm, 2 Ronden aus Sperrholz mit 9 mm Bohrung drüberschieben und verleimen. Lange Seite des Rundholzes in Akkuschrauber, Drehmoment Sufe 2 (stoppt beim festhalten des Drahtes). Mit rechts Gas geben, mit links Draht führen. Helfer/in zum Entwirren des Drahtvorrates ist vorteilhaft.

Etwas mehr wickeln als nötig, Drahtende mit Spannung festklemmen, messen, abwicken bis Sollwert, abschneiden Draht und Rundholzüberstand. Drahtende mit Schmelzkleber fixieren.

Kommt in meine neuen 4 Liter Rear-LS. Al 130 A plus Infinity-Ringstrahler mit Waveguide (natürlich selbst gemacht).
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Ok, also direkt ins Futter gespannt. Dachte schon aufwändiger mit Gegenlager oder so.
              Da kannst Du wirklich "selbstgemacht" sagen.
              Jörg

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Bei fetten Spulen ist ein Gegenlager sinnvoll, auch bei Draht über 1 mm. Aber den exakt zu wickeln, ist aufwändig. Das kaufe ich lieber fertig.

Im genannten Fall musste eine 2,2 mH Spule dran glauben als Spender.

Alan Parsons

Kommentar

• pimmpumm
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2009
                  • 82

Nein.
                  Ich habe nun nicht den ganzen threat gelesen. Nur einige Beiträge.
                  Ich verstehe das Thema nicht? Backlackdrahtspulen lassen sich eben ob der verbackenen Windungen LEICHTER abwickeln als eben "normale" Spulen. Egal ob mit Spulenträger oder nicht.
                  Unverbackene Spulen müssen immer gespannt bleiben. Eben weil die Wicklungen sich sonst lösen. Mit BL-Spulen hat man das "Problem" nicht. Einfach abwickeln, gaanz klein Lücken in die Drahtlackiso kratzen und sich so den gewünschtem Wert nähern.
                  Wichtig oder praktisch dabei ist die Anzahl der Wicklungen mitzuzählen. So hat man bei Spule 2 meist weniger zu tun. Und man bekommt 2 "gematchte" Spulen mit haargenau den gleichen Werten.
                  Spulen abwickeln ist bei mir übrigens Standard. Ich kaufe oft Konvolute von Weichenteilen. So habe ich für `n Appel und `n Ei so ziemlich alle Werte im Keller.
                  Das spart Geld!

PS: Ob Backlackdraht nun DEN soundigen Kick gibt,...., wage ich zu bezweifeln. Nicht alles was uU messbar ist ist auch zu erlauschen!

Dann noch, ob verbacken oder nicht, irgendwelche Elektrospindeln braucht kein Mensch! Diese Spannung kann man auch manuel halten. Und soo oft muss man es ja auch nicht machen.
                  Und sammelt den abgewickelten Draht. Kann mann herrlich für Frequenzweichen nutzen etc.

Dirk
                  Zuletzt geändert von pimmpumm; 16.02.2017, 09:50.
                  ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

• F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                    Einfach abwickeln, gaanz klein Lücken in die Drahtlackiso kratzen und sich so den gewünschtem Wert nähern.
                    Wieso muss man kleine Lücken kratzen?
                    Friedemann

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Stand irgendwo weiter vorne schon mal. Um den mH Wert messen zu können.
                      Jörg

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Stand irgendwo weiter vorne schon mal. Um den mH Wert messen zu können.
                        Das kann man auch, wenn der Draht glatt ist...
                        In erster Näherung lässt man einfach 1 - 2 Wicklungen mehr drauf, und misst dann nochmals...
                        Wichtig ist es halt, die Windungen zu zählen, und ggfs aufschreiben, damit man es in 3 Jahren auch noch weis

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Das kann man auch, wenn der Draht glatt ist...
                          In erster Näherung lässt man einfach 1 - 2 Wicklungen mehr drauf, und misst dann nochmals...
                          Wichtig ist es halt, die Windungen zu zählen, und ggfs aufschreiben, damit man es in 3 Jahren auch noch weis

Gruß Jörn
                          Das mache ich auch so. Bei angeschlossenem Messgerät abwickeln, bis der Wert fast erreicht ist. Der nicht aufgewickelte Draht trägt fast nichts zur Induktivität bei.
                          Friedemann

Kommentar

Lädt...
                          X