Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visamon in Hobby Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    Visamon in Hobby Hifi

    Gerade beim Einkaufen gesehen. Eine Bijou 170 mit breiten Fasen und Trennung bei 2100 Hz. Die bessere B 170?. Mein erster Entwurf der B 170 wurde auch bei 2000 Hz getrennt, was die Resonanzen des Al 170 stärker unterdrückt. Die Visaton-Version trennt gewollt höher.

    Breite Fasen sind nach meinen Erfahrungen und auch professioneller Entwickler positiv. Besser aussehen tut es m.M. nach auch.

    Trotzdem ist im kritischen Bereich moderater k3 und k5 messbar. Nicht schlimm, aber der Al 130 kann das besser.

    Trotzdem eine interessante und hochwertige Box.

    https://www.lautsprechershop.de/inde...70.htm?xxx?xxx

    Diskussion im HiFi-Forum:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-29069.html
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-29066.html

    Einem Argument kann ich zustimmen: Mit WG wäre sie noch besser.
    Zuletzt geändert von walwal; 12.12.2015, 15:39.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    #2
    Hallo,
    ich war kurz davor, die Boxen auf die Schnelle mal zu bauen. Timmi hatte aber erwähnt, dass die Visamon sich eher für stärker bedämpfte Räume eignet. Obenrum steigt der Hochton stark an. Das passt nicht zu meinen Räumlichkeiten.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Als ich die letzte Woche in der HH gesehen habe, musste ich gleich an die Front der Sonja denken und dachte walwal entwickelt jetzt für den BT

      Waveguide ist doch nur gut, wenn man weiter weg von der Box sitzt oder habe ich das falsch verstanden?
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 12.12.2015, 20:09.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Waveguide ist auch sonst gut, weil es die Schallentstehungsorte anpasst und die Trennfrequenz und Klirr senkt.
        Fast alle 2 Weger leiden unter einem Sprung in der Bündelung bei der Trennfrequenz. Auch hier hilft das WG.

        Aber sonst liegst du richtig, das WG erhöht die Bündelung, was in "normalen" Räumen in größerem Abstand günstig wirkt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          Mir ist der Impedanzschrieb der KE ohne Impedanzlinearisierung aufgefallen. Das war eine lehrbuchmäßig symmetrische Kurve. Bei älteren Exemplaren war die deutlich schief, was auf Belüftungsprobleme hinweist. Deshalb hatte man damals ja geunkt, die Impedanzlinearisierung sei eingebaut, um dies zu vertuschen. Da hat man scheinbar im Laufe der Jahre ordentlich nachgebessert.
          Zuletzt geändert von Frank; 14.12.2015, 10:57.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Dann scheint das ja zu stimmen. Auch die Boxsim-Daten wurden vor einiger Zeit geändert.

            Zitat von walwal
            Die älteren Versionen waren wohl etwas schlechter, da würde ich neu kaufen.

            99 Euro ist der günstigste Preis. Neu.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              ... Deshalb hatte man damals ja geunkt, die Impedanzlinearisierung sei eingebaut, um dies zu vertuschen. Da hat man scheinbar im Laufe der Jahre ordentlich nachgebessert.
              Dass die Impedanzlinearsierung eingebaut wurde, um eine nichtsymmetrische Kurve zu vertuschen, stimmt ganz und gar nicht. Ich kann mich ganz genau erinnern, wie wir die neue Kalotte geplant haben. Da jede vernünftig angekoppelte Kalotte eine Kompensation der Überhöhung der Impedanzkurve braucht, haben wir die nötigen Bauteile schon gleich mit eingebaut. Das haben wir als sinnvolles Feature geplant, bevor schon ein erstes Versuchsmuster vorhanden war.

              Ich habe den Bauvorschlag VisaMon in der HH nicht gelesen. Warum um alles in der Welt wurde die Kompensation außer Kraft gesetzt?
              Friedemann

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Weil man so mehr teurere Bauteile verkaufen kann? Aber dann einen rauen Elko davor??? Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt, es wurde im Hifi-Forum behauptet. Ich hatte auch mal versucht, die Visamon in Boxsim darzustellen, denn es wird ja verraten, dass der TT mit 3. Ordnung, der HT mit 4. Ordnung getrennt wird, auch die Bauteile werden genannt, da kann man einiges vermuten. So richtig gut habe ich das nicht hinbekommen, was mir logisch erscheint, wenn die KE nicht mehr original ist.

                Jedenfalls kommt die Visamon meinem Vorschlag für die B 170 recht nahe, ich hatte ja auch bei knapp 2000 getrennt, aber mit 2. und 3. Ordnung und ohne die Fasen. Die Visaton-version trennt höher, wenn ich mich richtig erinnere, weil sonst bei wandnaher Aufstellung Frequenzgang und Phase nicht gut waren.

                Meine Version hatte Rheinhessesen-Jones gebaut und fand die prima, auch mir gefielen sie, als ich bei ihm war. Lange her.
                Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2015, 16:03.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2007
                  • 280

                  #9
                  Hallo,
                  in der Dictum wurden in der Highend-Version bessere Bauteile für die Linearisierung verwendet.
                  Bei der VisaMon liegt der Fall anders. Zitat:"Der obligatorische Hochton-Spannungsteiler dämpft den Pegel der Keramikkalotte um fünf dB. Gleichzeitig bietet er eine impedanzlinearisierende Wirkung. Damit macht er den in den Hochtöner integrierten Saugkreis arbeitslos."
                  Ich finde den Bericht sehr interessant. Also Heft kaufen und in Ruhe durchlesen.
                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                    Dass die Impedanzlinearsierung eingebaut wurde, um eine nichtsymmetrische Kurve zu vertuschen, stimmt ganz und gar nicht.
                    So wurde es damals in den Fore behauptet. Wir erinnern uns ja daran. Ich suche gleich mal die alten HobbyHiFis raus. Vielleicht finde ich ja tatsächlich noch einen alten Impedanzschrieb.

                    Ich finde eh, dass dem sauberen Buckel über der Resonanz eh zu viel Bedeutung beigemessen wird. Zumindest, wenn man a) weit genug von der Reso trennt und b) die Reso nicht zu stark nachschwingt.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Und da ist eine aus dem Heft Okt/Nov 2000. Die Kurve ist nicht ganz symmetrisch. Die Impedanzlinearisierte Kurve sieht eigentlich schlimmer aus als die leicht schiefe Kurve ohne. Und beide sehen schon deutlich anders/besser im aktuellen Heft aus. Allerdings sollten dort 3 Kurven im Diagramm stehen, es sind aber nur 2.
                      Angehängte Dateien
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #12
                        Stimmt die Messung kenn ich auch so aus der Hobby Hifi,
                        da dacht ich mir sofort, ooooooobacke- dass soll die High-End Lodde von VISATON sein............. Fs= 1200Hz Nein Danke!!
                        Scheint sich aber doch über die Jahre durchgesetzt zu haben und wird hoch gelobt.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          ooooooobacke- dass soll die High-End Lodde von VISATON
                          DAS Fass wollte ich eigentlich nicht wieder aufmachen. Klanglich kann die KE, wie ich finde, mit allen Konkurrenzprodukten mithalten. Mir ging es mehr darum festzustellen, dass hier offensichtlich Verbesserungen einfliessen.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • HiFi-Selbstbau
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 362

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            hier unsere Messung aus Feb. 2008



                            Kalotte wie von Visaton ausgeliefert mit interner Linearisierung
                            MfG
                            Das HiFi-Selbstbau Team
                            HSB-Fotostream
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X