Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schaumstoff Sicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Neue Schaumstoff Sicke

    Ich habe Advent Baby II , neue Schaumstoff Sicken verpasst, die sind ja flach bei Lieferung, also der Wobbel ist schon, aber die innere Lasche ist gerade.

    Die Membran ist 45° , habe sie recht sauber eingebaut, vorher noch den alten Kleber mit Aceton entfernt.

    Natürlich hat sich das Bass Klangbild verstellt, ok bei viel Lautstärke kommt er, aber bei kleiner merkt man die Vorspannung.

    Wie lange geht das , bis sich so eine Schaumstoff Sicke (vermutlich heisst die Foam) anpasst? Habe die Speakers mal auf die Seite gestellt.

    Momentan zieht natürlich diese neue Schaumstoff Sicke minimal an der Membrane.

    Vor dem verbauen, legte ich die innere Lasche unter die Membran, mit Klemmring aussen angespannt, und so auf den Heizkörper, aber am nächsten Tag ist da gar nix passiert. Die innere Lasche war noch immer gerade und nicht 45° . Habe sie dann halt mal verbaut so.

    Was denkt Ihr? Das einhören selber geht ja auch noch so 2 Monate, bis die eingelaufen sind. Aber diese 45° Lasche fehlt noch, es zieht jetzt etwas. Also eben man sieht das kaum.

    Ich messe jetzt die Güten nicht nach. Die Grösse der Sicke ist sehr gut.

    Was denkt Ihr? 2 Wochen, kann man dann es nochmals wagen zu hören?

    (PS: sind auch tiptop auszentriert)


    Hier ist sie mal: https://www.youtube.com/watch?v=Wsta1tdLTys
    Zuletzt geändert von peacok; 10.12.2015, 22:22.
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #2
    Ich habe die mal nach ner Woche wieder vorgeholt. Unzufrieden. Das Lagern half nicht.

    Jetzt habe ich mal die Chassis nochmals raus, und mit Malerklebeband und Schaumstoff Stücken belastet. Aber nicht übers Kreuz, ne war zu faul, nur einemal rundherum. Nach 3 Tagen, bleibt die Membran im Moment etwas tiefer als der äussere Rand. Ich werde die ne Woche so lagern, dann kommt dann der Gegendruck von unten, so dass sie dann vorsteht. Auch ne Woche dann. Nimmt mich ja wunder dann. Dann werde ich die mal kurz messen TSP, die Box hat ja 10l closed.

    Sonst mach ich dann halt was geht dadraus. Ist aufjedenfall nicht die gleiche CMS klar. hehe Aber die Firma gibt es ja auch nicht mehr. Und so wichtig sind die Böxchen jetzt eh nicht. Bis die Tage.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #3
      es wär vielleicht eine idee, die statt sie zu lagern, ordentlich einzuwobbeln??

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        #4
        Ich will wieder mal berichten, wie es jetzt den Baby Advent geht.

        Also nach dem schlecht lagern, mal 2 Tage mit leichter Zimmerlautstärke etwas frei gehört. Damit sich das wieder auszentriert.

        Dann die Messungen in den Bildern.

        Also da muss ich wohl voher etwas um Qtc 1.4 und fc bei 120Hz wo gehabt haben.

        Jetzt kommt es der Sache langsam wieder näher. Cms sollte noch 10% grösser sein. Also weicher die Sicke, dann wäre ich bei ca. fc 70Hz und Qtc 0.82 ca... geschätzt. Dann wäre es wieder Audio. Jetzt ist sie wenigstens Frequenzmässig fast auf Platz für ne 10L Box geschlossen. Aber qtc 0.95 ist schon rauh. Wie nen alter Whisky Säufer :P


        Die Mitten waren ja auch zu flach, die sind jetzt für mich wieder ok.

        Da werde ich vielleicht kboe's Vorschlag mit Wobbeln machen für die letzten 5Hz. Aber wo? hehe

        Oder den Rest der normalen Alterung überlassen.

        PS:
        Und wenn ich ne Gummisicke genommen hätte? Vermutlich wäre es dann definitv Schrott gewesen.

        Vielleicht gebe ich die ja weg, sind ja kleine Bijous aus alten Tagen. Also mir sind sie hier zu gross. Und ich habe zig Chassis die noch selber zu was fummeln will. Die rummst mir noch zuviel :P

        Sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=Ls8S-FZgtU0 , da denkste, der Typ ist bei Dir in der Wohnung mit seinem BassAmp. Zu realistisch.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von peacok; 11.01.2016, 22:06.

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #5
          Ich habe mich entschieden, ich überlasse den Rest der Natur.

          Aber vielleicht pop ich die Box noch optisch im Design, statt schwarz vorne, weiss.

          Gestern ja Jazz Grove stunden gehört. Heute morgen im kalten Zustand, qt 0.95, nach fünf Minuten hören dann, qt 0.93 wieder. Das kommt ganz von alleine , an den richtigen Platz. Aber das lange schlecht lagern war absolut nötig.

          Und nachmessen auch.

          Ahja, ich habe ja noch zwei glitzer weiss Moosgummi vor, die Klebe ich vorne drauf. Da passt das noch irgendwie. Schicke dann mal Foto wenn's fertig ist.

          Etwas an die Frequenzweiche muss ich auch noch, bin aber noch nicht toll eingerechtet zum messen. Das kommt noch, die 3/4 des Material für die Messbox ist hier. Aber es müssen noch ein paar Sachen auf die Liste für andere Projekte, bevor ich bestelle. Ein paar sehr gute OP's und so kram für mich.

          Da kommt das Papierchen nochmals um 9kHz, hier hat's schon mal wer gemessen. Vielleicht tu ich das kurz mit dem Spectrum Analyzer von Hand eintunen mit nem Kondensator. Oder Notch, ich werd's sehen. Etwas ins heutige Zeitalter bringen.
          Ich mach mir da eher den einfacheren Weg.

          http://www.htguide.com/forum/showthr...Advent-II-Haxx
          Zuletzt geändert von peacok; 12.01.2016, 21:16.

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #6
            So hier mein Hack, verändert das ganze Bild, aber Gewinn saubere Höhen. Und mehr Räumlichkeit. Sie wird weicher im gesamt Bild.

            Das was man als Klirr warnimmt ist weg. Und kein Loch bei 9kHz mehr.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #7
              Mir scheint, du hast hier keinen Thread sondern einen öffentlichen Monolog.

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                #8
                In der Tat, das ist im Moment fast nur Monolog, aber mit Dir sind es ja schon zwei die sich mal äussern. :P

                Die Frage, wie lange es geht bis so ne Sicke weich wird, beantworte jetzt halt ich irgendwie durch die Erfahrungen die ich hier grad sammle.

                Die Box mit dem kleinen Hack an der Frequenzweiche ist viel viel viel besser. Das lasse ich so. Man könnte ja bis ins Unendliche Verbesserungen tätigen. Hier lassen wir die Box so mal stehen.

                Die Sicke werde ich in gewisser Zeit mal wieder messen. Also bis die Tage.

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #9
                  Abschluss

                  https://www.youtube.com/watch?v=nBbTRjPRe6o

                  Sie sind bei 70Hz und Qtc 0.83 , und werden da verharren.

                  cue

                  Fine

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Um mal den Monolog zu durchbrechen, das Video ist in Deutschland gesperrt
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X