Für mein Projekt Vox 253 Backcenter kommt das BR 25.50 in 10 cm Rohrlänge zum Einsatz.
Diese 10 cm beziehen sich auf ein zylindrisches Rohr der Länge und des Querschnitts ohne die trompetenförmigen Öffnungen zu beiden Seiten.
Wie sind diese bei der Ablängung zu berücksichtigen ... ich nehme an eine Verlängerung ...
um die Länge einer "Trompete"?
Sicher spielen sie eine Rolle, aber da gibt es so viele Varianten bei der Verrundung, dass Berechnung kaum machbar ist. Messen der Impedanz ist angesagt oder ignorieren. Die Auswirkung auf die Abstimmung ist minimal, wird so bei 2 Hz liegen, da gibt es in der Praxis wesentlich wichtigere Einflüsse....
"....Auch für Bassreflexrohre mit stark abgerundeten
Enden können einfache Formeln zur Frequenzabstimmung gefunden
werden. Eine wesentliche Größe ist der charakteristische Radius der
Bassreflexöffnung. Dieser wird von den Autoren mit NFR bezeichnet
wobei NFR = 0 ein gerades Rohr ohne Abrundung und NFR = 1 ein
vollständig abgerundetes Rohr bedeutet.
Aus dem Artikel von Salvatti et al:...."
danke für die Antworten. Durch den Bericht habe ich mich durchgelesen und habe einen Teil davon mitgenommen. Interessant und einleuchtend ist, woran man meist nicht denkt, dass ein BR-Rohr (Resonator) hinsichtlich des Maximalpegels begrenzt ist. Dass der Maximalpegel bei steigender Abstimmfrequenz und/oder bei größerem Querschnitt steigt.
In die Richtung, halbe Trompete der Rohrlänge zuzurechnen, hatte ich auch gedacht. Dann müsste ich für eine 10 cm-Abstimmung des BR 25.50 > 2 cm draufpacken. Das klappt nur, wenn man die Endstücke auf dem verbleibenden Stück Verbindungsrohr mit Klebeband fixiert.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar