Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit seriellen Weichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooltide
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2015
    • 78

    #16
    Hallo Martin,
    vielleicht ist es in diesem Falle auch so, daß man eher 'selektiv' hört, d.h. zunächst alle Nebenerscheinungen 'ausblendet', so wie man sich bei bestimmten Lautsprecherkonstruktionen 'reinhören' muß, weil sie vom Wiedergabespektrum zunächst, na, sagen wir mal 'ungewohnt' klingen, wie bei vielen hochwertigen Breitbandkonstruktionen. Dann erschließt sich einem erst der qualitative Unterschied zu vergleichsweise 'herkömmlichen' oder besser, 'gewohnten' Konstruktionen, wie 'Ehrlichkeit', 'Direktheit' und ähnlich subjektive Klangemfindungen.

    Das meine ich mit der 'direkten' Umschaltmöglichkeit von parallel auf seriell in der Versuchsschaltung, ich meine, daß der qualitative, subjektiv empfundene Unterschied mindestens genauso groß oder größer, d.h. relevanter in Erscheinung tritt als die möglicherweise geänderten Summenfrequenzgänge oder andere Faktoren, die sich beim Umschalten ergeben, aber auch das ist eben eine subjektive Empfindung, und das meine ich mit 'selektivem Hören', wenn man weiß, worauf man achten muß, blendet man die anderen Faktoren aus, so ist es doch auch, wenn man in einer Weichenkonstruktion ein Bauteil ändert, beim erneuten Hören achtet man doch auch eher selektiv auf die Änderungen, die sich daraus ergeben.

    So meine ich das bsp. mit dem Umschalten von Mono auf Stereo, der subjektiv empfundene Unterschied ist in diesem Moment größer, als wenn ich bsp. mehr Bässe zufüge. Die Änderung im Höhenfrequenzspektrum bei Monowiedergabe ist m.E. nicht so relevant wie eben die Eliminierung der gesamten räumlichen Wiedergabe in diesem Moment, beim erneuten, nach erfolgter 'Gewöhnung', Wiedereinschalten der Stereowiedergabe fällt einem dann auch noch auf, daß die Höhen etwas an Klarheit und Transparenz gewinnen.

    Viele Grüße
    Frank

    P.S. nennt man das nicht insgesamt 'Psychoakustik'? Das geht aber ganz schön ans Eingemachte ....
    Straighten Up'n Fly Right

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

      #17
      Hallo

      Auch ich bin der Meinung, daß die Schaltung gegenüber dem Summenfrequenzgang eine untergeordnete Rolle spielt. Mir sind die Eigenschaften von Filtern im Zeit- und Frequenzbereich bekannt.

      Vielmehr vermute ich, dass der bessere klang mit der Entlastung vom bassbereich in der neuen Weiche zusammen hängt, das wiederum ist aus meiner Sicht gut erklärbar.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Cooltide
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2015
        • 78

        #18
        Hallo zusammen,
        ... mir scheint, man kann bei diesem Thema zu keinem wirklich abschließenden Resumeé gelangen, ähnlich den ewigen Für- und Widermeinungen bezügl. bestimmter Gehäusekonstruktionen etc., aber das war ja auch gar nicht beabsichtigt, hier einem Filtertypus unbedingt und in jedem Falle den Vorzug zu geben, um wiederum andere zu verteufeln, es sollte kein schwarz-weiss malerisches Bild entstehen, es tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

        Gefragt war ja auch nach eigenen, persönlichen Erfahrungen mit dieser Art Filter, und ob sie evtl. einen anderen, vielleicht eben auch subjektiven Eindruck hinterlassen haben als andere Filter, oder nach eigener Auffassung lediglich vergleichbar mit ihnen sind.

        Wie gesagt, ich plane, bei meinem nächsten Projekt wieder ein solches Filter einzusetzen, bisher überzeugt mich das Ergebnis durchaus, was nicht heißt, daß ich mich bei der gegebenen Konstellation (8" Bass, 3" Breitbandchassis mit ca. 400Hz Trennfrequenz) nicht auch von anderen Lösungen anleiten oder überzeugen lassen würde, nichts ist schlimmer als ein Prinzip zu verfechten, wo es nicht angebracht ist oder es nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

        Viele Grüße
        Frank
        Zuletzt geändert von Cooltide; 17.11.2015, 23:03.
        Straighten Up'n Fly Right

        Kommentar

        Lädt...
        X