Jörg, das ist ein Loch durch eine vertikale Raummode nur am Hörplatz und glaube mir, das hört man nicht. Ist genau so wie Toole schreibt, Messen sagt nicht immer, was man hört. Diese Zeiteffekte kann man wohl mit FIR korrigieren, ob das dann besser klingt, ist die Frage. Das macht auch nur die linke Box, die rechte hat diesen Einbruch nicht. ich glaube, dass oftmals nicht bedacht wird, dass der meiste Schall diffus an die Ohren kommt, wenn ich (bei gefensterter Messung) eine 10 dB Senke habe, ist diese in der Realität weg speziell im Bass, weil hier übliche Nachhallzeiten bei 1 Sekunde liegen. Wie oft läuft in dieser Zeit eine 80 Hz-Welle durch den Raum, und nicht nur in einer Raumrichtung? Da bleibt von der Senke nicht mehr übrig. Füllt man die auf, klingt es sogar schlechter!
OT: Deswegen sehe ich zB die Diskussion über "Nebenkeulen" von LS locker, das gleiche gilt auch hier: man hört es nicht aus den gleiche Gründen. Die "Keule" ist nach wenigen Reflektionen im Raum "verschmiert".
Kickbass kann die Concorde.
Derjenige, dem Bass zu wenig war, hatte die große Atlas zu Hause. Ohne EQ!
OT: Deswegen sehe ich zB die Diskussion über "Nebenkeulen" von LS locker, das gleiche gilt auch hier: man hört es nicht aus den gleiche Gründen. Die "Keule" ist nach wenigen Reflektionen im Raum "verschmiert".
Kickbass kann die Concorde.
Derjenige, dem Bass zu wenig war, hatte die große Atlas zu Hause. Ohne EQ!
Kommentar