Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit diesem Equalizer und welcher Verstärker wäre dazu empfehlenswert?

    Ich benötige den PEQ um Raummoden abzuschwächen.

    Kette wäre dann AVR -> PEQ -> Verstärker -> Lautsprecher

    Grüße
    Andreas
    Grüße
    Andreas
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3163

    #2
    Moin,

    habe den DEQ zu meiner Zufriedenheit seit geraumer Zeit in einem Aktivsetup laufen:

    Quelle-->DEQ-->3-Weg-Analogweiche CX3400-->3x SAMSON Servo 120a

    Ich würde einen Verstärker mit symmetrischen Eingängen empfehlen. Haben die SAMSON leider nicht. Meine DEQ läuft deshalb ohne Schutzerde.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Frank Schölch
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 368

      #3
      Hatte ich testweise im Einsatz und das Ergebnis war garnicht übel. Die Raummoden wurden manuell mit parametrischen Equalizer korrigiert, und auch die raumeinmessfunktion war recht brauchbar, wenn das Mikrofon korrekt positioniert war. Allerdings sind einige Messungen nötig, da das Rauschen bei jedem Einmessvorgang etwas abweichende Resultate liefert. Auch der Aufbau war gut, das Schaltnetzteil ist rundum sauber abgeschirmt und am den Ausgängen sitzen hinter den nornmalen Kondensatoren noch zusätzliche LC-Filter, auch die Analogsektion ist von ordentlicher Qualität. Bilder der Platinen habe ich noch angefertigt und archiviert.

      Seit allerdings die BRUTEFIR Kiste störungsfrei läuft, wurde das Gerät obsolet und verkauft.

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #4
        Danke für die Info.

        Ich habe mir mittlerweile ein Antimode gekauft.
        Das ist für den Subwoofer im 5.1 für mich ausreichend.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • mgr
          mgr
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2010
          • 39

          #5
          Habe den deq2496 auch um raummmoden abzuschwächen, den Frequenzgang mit dem Grafik eq zu linaerisieren und dann mit dem param eq an meinen Geschmack anzupassen. Funktioniert super. Das automatische einmessen fand ich nicht gut. Messe lieber selbst mit extra Soft/hardware.
          Gruss mgr

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Habe die DCX über der Monitorschleife am Verstärker laufen, rein Stereo, kein Rauschen kein Brummen nichts. Damit kann man seine Passivboxen erhalten und an den Raum und persönlichen Geschmack anpassen, da die EQ'auch in der Güte veränderbar sind und somit auch sehr schmalbandig korrigiert werden kann ist es für das Geld was es kostet echt geschenkt wenn man den Vorher /Nachhervergleich dann macht.

            Und ohne Schutzerde, naja wenn man net unbedingt am Leben hängt warum net ne.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3163

              #7
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              .....
              Und ohne Schutzerde, naja wenn man net unbedingt am Leben hängt warum net ne.
              Es sollen ja schon mehr Leute mit/wegen PE umgekommen sein, als ohne...

              Nein. natürlich gibt es Vorschriften und ich empfehle das auch nicht!!!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Es sollen ja schon mehr Leute mit/wegen PE umgekommen sein, als ohne...
                Aus dem Grund wurde der Fi-Schutzschalter eingeführt. Mich macht nur immer nachdenklich wenn das offen geschrieben wird einfach die Erde abzukleben, im Fehlerfall des Gehäuseschlusses löst weder Fi noch Sicherung im Falle klassischer Nullung aus. Ist ein Fi verbaut löst der beim Berühren des Gehäuses aus und man wird es gar nicht spüren das Spannung am Gehäuse anliegt. Im Falle der klassischen Nullung fasst man event. Das letzte mal seine Anlage an und sagt dem Herrn hallo, ein schwaches Herz reicht aus. Wenn das ganze dann noch für Kinder zugänglich ist...
                Einen Trenntrafo dazwischen dann kann nix passieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X