Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht Hilfe bei Standboxenoptimierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gischus
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2015
    • 14

Anfänger braucht Hilfe bei Standboxenoptimierung

Hallo in die Runde der Lautsprecherspezialisten!

Ich habe mir letztes Jahr im Winter überwiegend aus Bestandteilen zwei Standboxen gebaut und bin mit dem Klang soweit eigentlich ganz zufrieden. Das liegt vermutlich daran dass ich vorher noch schlechtere Lautsprecher hatte

Hier kurz die bestehende Konfiguration:

HT: Visaton DT94 (soll zeitnah durch G20SC ersetzt werden)
    MT: Visaton G 50 FFL
    TT: W200s
    SUB: W300S

Gehäuse: 140hx30bx40t (nur ungefähr da ich gerade nicht zuhause bin)

Die Subs sind seitlich,unten am Gehäuse angebracht der Rest auf der Gehäusefront oben relativ nah zusammen.
    Der W200s hat eine eigenes kleines abgeteiltes Volumen ca 20L den Rest des Volumens hat der W300S mit einem nach hinten gerichteten 10cm Bassreflexrohr.

HT, MT, und TT sind mittels einer Visaton 3/120 Frequezweiche getrennt.
    Die Subs werden zur Zeit beide aktiv von einem Conrad Modul angetrieben. (wird zeitnah durch zwei neue ersetzt)

Die Lautsprecher werden sowohl für Film als auch für Musik eingesetzt. Die maximale Lautstärke spielt keine große Rolle. Der Klang ist deutlich wichtiger für mich.

Jetzt endlich meine Fragen

1. Besteht bei der Kombination der Chassis die Möglichkeit da noch einen besseren Klang herauszuholen mittels Frequenzweichenoptimierung? Ich weiß dass mit Standartfrequenzweichen nie eine wirklich funktionierende Box zu machen ist aber ich habe von der Berechnung und Simulation leider keine Ahnung deswegen habe darauf zurückgegriffen.

Ich würde am liebsten die vorhandene Frequenzweiche erweitern um nicht Unmengen an Geld für neue Teile ausgeben zu müssen. Bringt das was oder ist nur eine völlig neu entwickelte Frequenzweichen sinnvoll. Könntet Ihr mir bei der Berechnung und Sims unter die Arme greifen?

Oder ist das alles für den A** weil die ganze Konstruktion schwachsinnig ist und ich mit neuen Gehäusen anfangen müsste?

2. Ist es besser eine zweite Subwooferendstufe zu kaufen oder lieber gleich zwei 4Wege Frequenzweiche bauen und alles über den AVR laufen lassen. (Marantz 5009)

Viele Grüße Christian
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

Wieviel Ohm hat denn die WEiche? Die 4 oder die 8 Ohm Variante? Und die Chassis?

Wenn alles in 8 Ohm, dann sieht es, wie du schon selber vermutet hast, optimierungswürdig aus...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Zu 2.

Nein, immer die Subwoofer von 1-2 Modulen antreiben lassen. Das entlastet den AVR und du kannst den Pegel an den Raum anpassen.

Eine Weiche zu entwickeln, ist speziell mit Kalotte, schwierig ohne Messung.

Ich würde die Kalotte durch einen Al 130 ersetzen und meine Sonja bauen. Ist der W 200 S die 8 Ohm-Version?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gischus
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2015
        • 14

Danke für die schnellen Antworten.

Alle Chassis sowie die Frequenzweichen haben 8 Ohm.

Ich würde gern versuchen mit der Frequenzweiche zu optimieren ohne chassis auszutauschen oder neue Gehäuse zu bauen.

Was bräuchte ich denn alles für eine Messung? Ein Mikro könnte ich mir ausleihen, falls ein Mikro welches zum aufnehmen von Musik funktioniert dafür geeignet ist.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Das Messen verlangt deutlich mehr Ausrüstung, Einarbeitung und Erfahrung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gischus
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2015
            • 14

Dann scheidet Messen wohl vorerst aus....

Aber es ist doch bestimmt auch eine wenn auch nicht perfekte Optimierung anhand der simulationsdaten möglich oder?

Ab welcher Frequenz würdet ihr denn die subwoofer einbinden mir der vorhanden Konfiguration?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ab 80 Hz. Ist der W 200 S in 20 L geschlossen oder BR?

Für eine Simu braucht man die Gehäusemaße, Position der Chassis und die Werte der Fertigweiche.

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1290

Eine Boximdatei von dir wäre interessant, dann sind deine Projektdaten mal erfasst.

lg

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

Sub aktiv

Ich würde den W300s aktiv und extern verbauen. Da hat mehr Möglichkeiten den Sub aufzustellen.

Und die Weiche zu optimieren wirst du einige neue Bauteile benötigen. Z.B. ein Saugkreis für den HT , dann klingt der DT viel besser. Die Trennung zwischen TT und MT muss angepasst werden, die Pegel müssen angepasst werden. Das Gehäuse muss mit einbezogen werden.

Also eine neue Frequenzweiche entwickeln ( lassen ) und schauen was du von der alten Weiche benutzen kannst.( Vieleicht nur die Platine ).

Alles anderes ist nix halbes und nix ganzes.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• gischus
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2015
                    • 14

Die Werte von der Weiche sind die Standardwerte der visaton 3/120.

Der W200s ist in einem geschlossenen Gehäuse verbaut.

Ich möchte die W300s nur ungern in ein oder zwei extra Kisten verbauen. Mir geht es wie gesagt eher um eine Optimierung des Bestehenden als um eine Neukonstruktion.

Eine neue Weiche fände ich am Besten, am liebsten direkt auf den g20sc als Hochtöner ausgelegt. Könnt ihr ganz grob abschätzen was mich das kosten würde ohne jetzt genau die einzelnen Werte für die Spülen usw zu kennen?

Die Chassis sind von oben beginnend mit wenigen cm Abstand zueinander mittig angeordnet auf der 30cm breiten und 140cm hohen Front angebracht. Genaue Positionen kann ich ,wenn das nötig ist, erst am Samstag Zuhause ausmessen.

Kommentar

• boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

Quick & Dirty

Nur mal schnell was gemacht.

Was Rot ist, muß auf der weiche geändert werden. Schön ist das Nicht. Mit einer Modifikation hat das wenig zu tun.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3_120.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,8 KB
ID: 629355

Wie du siehst, müsstest du fast alle Teile tauschen + 2 Widerstände.
                      Angehängte Dateien
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ich hätte diesen Vorschlag:

Auch hier muss die Weiche völlig neu werden.
                        Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• gischus
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2015
                          • 14

Vielen vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt!

Wenn man den Frequenzverlauf vorher und nachher vergleicht sieht das doch schon deutlich gleichmäßiger aus! Das kann doch so wie es jetzt ist eigentlich garnicht gut klingen. Was ist nur mit meinem Gehör los? ????

Wie deutlich ist denn der tatsächlich hörbare unterscheid nach der Frequenzweichenerneuerung?

Es gibt ja bei den Bauteilen durchaus Unterschiede in der Qualität. Wo kann ich die günstiger Sachen nehmen und wo macht es mehr aus? Und auch hier wieder die Frage inwieweit sich das dem Ende wirklich raushören lässt? Ich suche eher nach dem Optimum bei Preis Leistung als nach dem bestmöglichen Ergebnis. Wo bekomme ich denn die Teile zu guten Konditionen in guter Qualität? Die großen wie Conrad oder gibt's da was besseres?

Ich habe die Teile mal rausgesucht und komme auf ca 65€. Das ist eine irgendwie deutlich weniger als ich dachte...

Sorry für die vielen Fragen und nochmals danke für die Hilfe!
                          Zuletzt geändert von gischus; 22.10.2015, 22:38.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Auf alle Fälle müssen die Spulen den etwa gleichen Widerstand wie in der Simu haben, die Bassspule sollte eine LR von Visaton sein wegen Belastbarkeit, bei Kondensatoren reichen glatte Elkos, wenn noch erhältlich. Günstig ist Reichelt oder andere online Anbieter.

Alan Parsons

Kommentar

• gischus
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2015
                              • 14

Sind die Bauteile in der Simulation Visaton Bauteile?

Ist es sinnvoll das Gehäuse des w200s noch zu bedämpfen?

Kommentar

Lädt...
                              X