Zitat von VISATON
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Info zum SL 70 NDV
Einklappen
X
-
Mir ist nicht klar, was in diesem Fall gegen den Begriff "Laufzeitkorrektur" spricht. Die Lautsprecher werden am Bahnsteig in einer Höhe von 3 m montiert und würden wegen der extrem gebündelten Richtcharakteristik (was beabsichtigt ist) über die Köpfe der Reisenden hinweg abstrahlen. Deswegen haben wir ganz bestimmte Chassis mit passiven Allpassfiltern zeitlich verzögert und die Abstrahlrichtung des Arrays nach unten geneigt. Ist das keine Laufzeitkorrektur, auch wenn es sich nur um Millisekunden handelt?Zuletzt geändert von F.H.; 05.10.2015, 15:59.Friedemann
Kommentar
-
Zitat von F.H. Beitrag anzeigenDeswegen haben wir ganz bestimmte Chassis mit passiven Allpassfiltern zeitlich verzögert und die Abstrahlrichtung des Arrays nach unten geneigt.
Das was ihr da macht ist beam steering (gerne auch beam forming) mit passiven Allpassfiltern. Was ja auch ne coole Sache ist. Da ich das selbst schon gemacht habe, weiß ich auch wie gut das funktioniert und wo die Grenzen sind.
Die Allpassfilter drehen frequenzabhängig die Phase. Man kann jetzt auf die Idee kommen diesen Phasenversatz (in einem gewissen Frequenzband) als delay in Millisekunden auszudrücken (was es aber streng genommen natürlich nicht ist) und damit das beam steering machen.
Mit "Laufzeitkorrektur" hat das meiner Meinung nach dennoch nichts zu tun
Aber ich will hier nicht als Moralapostel auftreten...alles gut
Es freut mich zu lesen, das Visaton Bemühungen macht moderne Technologien einzusetzen (beam steering, virtuelle Chassiskonstruktion mit modernen Simulationen W130 X).
Als ich vor knapp 18 Jahren meine erste Erfahrungen mit Selbstbau gemacht habe, war ich voll der Visaton-Groupie
In der letzten Zeit jedoch hatte ich den Eindruck, dass...ich drücke es jetzt mal so aus: 'hier der Schwerpunkt nicht auf technologischem Fortschritt liegt.'
edit:
Eine gute Zusammenfassung und relativ einfach geschrieben:
http://www.jblpro.com/ProductAttachm...o35_091007.pdf
Kommentar
-
neue Bahnsteiglautsprecher in Frankfurt
https://www.ffh.de/nachrichten/hesse...n-gleisen.html
Sind das wohl die Visaton's?
Kommentar
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigenSind das wohl die Visaton's?
Unsere Systeme, DPS 40 F, DPS 40 EN und DPS 26 (http://www.visaton.de/de/produkte/ch...selautsprecher), sind rein passiv gehalten.Admin
Kommentar
-
Aber bei der Riedbahn war Visaton vertreten.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...oCSfP7_9EjyXtn
"...Der Typ DPS 40 wurde erstmals auf den Zwischenbahnhöfen der
„Riedbahn“ Frankfurt-Mannheim erfolgreich eingesetzt. Anwohner der
Strecke hatten sich über die regelmäßige Beschallung mit
Lautsprecherdurchsagen zu durchfahrenden Zügen beschwert. Mit dem
neuen Dipolflächen-Lautsprecher gelang es, die Schallabstrahlung
gebündelt nach vorn und hinten zu richten, während seitwärts deutlich
weniger Schall abgegeben wird. Ein Dipolflächen-Lautsprecher besteht
aus einer Bündelung kleiner Lautsprecher, die für beide gewünschten
Abstrahlrichtungen quadratisch in einer Ebene angeordnet sind, wobei ein massiver Rahmen
für die gewünschte Isolierung der seitlichen Abstrahlung sorgt. Dieser Effekt wurde uns in
der Testkabine eindrucksvoll vorgeführt.
Auf diese Weise trifft der Schall im wesentlichen die Bahnsteigfläche vor und hinter den
Lautsprechern, benachbarte Bahnsteige oder angrenzende Wohngebäude werden kaum
erreicht, ebenso werden Nachhalleffekte durch Hallendächer reduziert...."„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Im Grunde sind diese ganzen Breitbänder ja ein Prozessorgesteuerter Line Array, wenn ich das mal etwas vereinfacht ausdrücken soll. Gezielte Verstärkung und Auslöschung bestimmter Lautsprecherzeilen, und dann noch verzögert, je nach gewünschter Ausrichtung des Schalls. Soweit ich das als Laie verstehe.
Aber die größeren "Bahnhofslautsprecher" von Visaton haben einen ganz schön hohen Wirkungsgrad, und der F-Gang ist auch recht gut, als Mitteltöner für die große Gartenparty?Zuletzt geändert von ubix; 18.07.2019, 18:34.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar