Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner PC-LS mit WS17E und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    Kleiner PC-LS mit WS17E und SC10N

    Hallo,

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir für den PC neue LS zuzulegen.
    Soll irgendwas in Richtung kompakte Regalbox gehen.
    Hatte auch schon an kleine Monitore gedacht.
    Das alles scheitert aber immer am Preis.
    Jetzt habe ich mir ein paar vertrauenswürdige und preiswerte Chassis ausgesucht und mal Boxsim angeworfen.
    Als TT ist es der WS17E und als HT der SC10N geworden.
    Die Boxsim Datei ist im Anhang. Das ganze ist alles andere als ein Wirkungsgradmonster geworden, aber ich denke mal, im Nahbereich ist das nicht so schlimm, zumal ich nicht der Lauthörer bin.

    Laut Listenpreise liegt eine Box bei <80 Euro. Ohne Gehäuse.
    Gehäuse, sowie grundlegend die Weiche, stammen von der Alto I. Nur eben GG und nicht als BR.

    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
    Auch Vorschläge, was man als Sub nehmen kann, sind sehr willkommen. Habe noch einen GF200 hier. Daraus einfach einen Sub G-20.39 machen?

    Viele Grüße
    Jürgen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von juergen_e; 27.09.2015, 23:48.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Du musst ja einen großen Schreibtisch haben, wenn zwei 15L-Kisten kleine PC-Boxen für dich sind .

    Einen Sub für die Boxen brauchst du nicht, so tief wie die runterkommen. Falls die Simu für die Chassis passt, geht das noch anders.

    Ich würde was kleineres bauen, Lonzos Merci oder so, wenn schon ein Sub dazu soll.
    Angehängte Dateien
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

      #3
      Danke fürs Überarbeiten der Weiche!
      Groß ist der Schreibtisch jetzt nicht, aber wenn ich was fertiges mitm 16er TT kaufe ist's auch nicht kleiner.

      Werde jetzt erst einmal testweise die Gehäuse zusammenzimmern und schauen, ob das wirklich auf'm Schreibtisch passt.
      Reizen würde mich das ja schon.
      Den Sub hatte ich irgendwie auch erst einmal optional gedacht. Der Gedanke war eher, den schon vorhandenen GF200 zu verwenden. Ist aber kein Muß.

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        So, habe noch ein wenig am Gehäuse geschraubt und es auf 30x20x20cm³ Aussenmass verkleinert. Das sind irgendwas um 8,5l. Also im Endeffekt vielleicht 7,5-8l, nach Abzug von Chassis und Weiche.

        Ich werde es mal so bauen. Die Gehäuse stehen ja schon fertig aus 16mm Spanplatte roh, hier.
        Juckt schon in den Fingern. Vor allem, ob ich wirklich noch einen SW brauche und wie sich das überhaupt anhört. Besser als mein Logitech Z4 bestimmt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Ich werf dann auch mal was ein...etwas glatter und ohne die 2 dB Überhöhung um zw. ~1 und 3. Phase Tick besser. 3 cm Fase ist hier aber drin, welche vor allem den Einbruch von 2 dB bei 7 KHz entfernt:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

            #6
            Also die Impedanzlinearisierung werde ich auf alle Fälle übernehmen. Die Teile für die Weiche hatte ich nämlich schon (etwas voreilig) Bestellt.
            Aber 3cm Fase halte ich bei 16mm Wandstärke für etwas knapp.
            Ich denke 2cm Fase müßten beim HT aber locker drin sein.

            Herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Kannst ja Streifen Holz an den Kanten ankleben Ich setze bei meiner Box den HT in nen Tontopf oben drauf...nach ein wenig Testen und rumprobieren ist eine Fase von 10 cm raus gekommen...

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #8
                Ich habe grad mal von innen in die Kante gefühlt. Da ist kein Läufer vom Leim o.ä. So kann ich da einfach einen Stab einleimen, der bis in die Ecke geht und fertig. Muss nur genug Leim dran.

                Hinterher wollte ich das Gehäuse ein oder zwei mal mit Epoxydharz einpinseln, um eine (nach dem schleifen) glatte und harte Oberfläche zu bekommen.
                Danach dann Strukturlack o.ä. Hatte im Auto mal mit Strukturlack für Stoßstangen (früher, die schwarzen Kunststoffstossstangen) experimentiert (BB im laminierten Aufbaugehäuse) und war positiv von der Optik überrascht.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3535

                  #9
                  Habe auch einmal etwas an der Weichenschaltung gedreht, allerdings etwas weniger aufwendig. ws17e-sc10n-1.BPJ
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

                    #10
                    So. Ich habe die LS jetzt erstmal provisorisch fertig.
                    Natürlich habe ich einige Teile flasch bestellt, sodass im HT Tweig statt 15 nur 10 Ohm drin sind. Wieterhin fehlt noch das RC-Glied am TT (33µ/15R).

                    Klang? Ich bin begeistert. Etwas hell im Klang, aber das wird sich mit den nächsten Modifikationen geben. Ok, waren ja auch schon fast 200,-, wenn man allen Kram zusammenrechnet, aber die haben sich gelohnt bzw. werden sich lohnen, wenn das Endstadium erreicht ist.
                    Die RC-Glieder am TT werden aus finanziellen Gründen aber erst nächsten Monat einzug halten. Klingt so lange noch etwas hell das Riesenböxchen.

                    Beim HT bin ich mir noch nicht sicher, ob der 10R durch 15R, oder doch durch 10R+2,2R ersetzt wird.
                    Wenn ich nicht schon alles für meinen Umzug weggepackt hätte (ok, die Lötstation habe ich mit meinem Leben verteidigt, was sich auch gelohnt hat), dann würde ich ja mal messen.

                    Gruß
                    Jürgen

                    EDITh sagt:
                    Wer einen schönen Namen für das Projekt hat möge sich melden.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von juergen_e; 01.10.2015, 22:32.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3535

                      #11
                      Zitat von juergen_e Beitrag anzeigen
                      Die RC-Glieder am TT werden aus finanziellen Gründen aber erst nächsten Monat einzug halten. Klingt so lange noch etwas hell das Riesenböxchen.

                      Beim HT bin ich mir noch nicht sicher, ob der 10R durch 15R, oder doch durch 10R+2,2R ersetzt wird.
                      Wenn ich nicht schon alles für meinen Umzug weggepackt hätte (ok, die Lötstation habe ich mit meinem Leben verteidigt, was sich auch gelohnt hat), dann würde ich ja mal messen.

                      Gruß
                      Jürgen

                      EDITh sagt:
                      Wer einen schönen Namen für das Projekt hat möge sich melden.
                      Anstatt 10R+2,2R würde ich einfach 12R nehmen.
                      Ein Name für das "Kleine Wunder" ?
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • juergen_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2003
                        • 440

                        #12
                        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                        Anstatt 10R+2,2R würde ich einfach 12R nehmen.
                        Ein Name für das "Kleine Wunder" ?
                        Ja, macht beim Widerstand ja fast keinen Untrschied.
                        Ist ausserdem auch noch egal ob ich einen zweitwn dazu packe oder den austausche. Kaufen muss ich den einen sowieso.

                        Wie kommst Du auf 'Kleine Wunder'? Dürfte das akusrtisch nicht funktionieren oder verstehe ich das einfach nur falsch und versuche was heinen zu interpretieren, was es garnicht gibt?
                        Mal abgesehen davon, gefälltmir das als Namen garnicht mal so schlecht...

                        Aber mal was anderes:
                        So, wie ich die jetzt habe, also ohne das RC-Glied am TT und mit 10R anstelle von 15R (oder12R), was kann ich an klanglichen Unterschied erwarten, wenn de HT-Bereich leicht abfällt, so wie bei 33F/15R & 15R?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3535

                          #13
                          Zitat von juergen_e Beitrag anzeigen

                          Wie kommst Du auf 'Kleine Wunder'? Dürfte das akusrtisch nicht funktionieren oder verstehe ich das einfach nur falsch und versuche was heinen zu interpretieren, was es garnicht gibt? ......

                          Mal abgesehen davon, gefälltmir das als Namen garnicht mal so schlecht...

                          Aber mal was anderes:
                          So, wie ich die jetzt habe, also ohne das RC-Glied am TT und mit 10R anstelle von 15R (oder12R), was kann ich an klanglichen Unterschied erwarten, wenn de HT-Bereich leicht abfällt, so wie bei 33F/15R & 15R?
                          War auch als Namensvorschlag so gedacht.

                          Das RC Glied wird auch die Mitten etwas absenken laut Boxsim, mit den dann auch leiseren Höhen durch 15R wird es insgesamt mehr Bass haben und nicht mehr ganz so hell klingen. Ich denke, es wird angenehmer klingen.

                          Gruß, ubix
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • juergen_e
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2003
                            • 440

                            #14
                            Ja. Da habe ich dann mit meiner Vermutung richtig gelegen.
                            Habe aber eben festgstellt, das ich die falschen SP-Spulen für den TT bestellt hatte. Nicht 1,0mm Drahtstärke, sondern nur 0,6. Das macht 1 Ohm mehr Widerstand und die Weiche funktioniert so nicht mehr so richtig.
                            Habe jetzt, unter Verwendung vorhandener und auszubauender Teile, die Weiche überarbeitet.
                            Ergebnis: Noch weniger Schalldruck, aber vom FG recht ansehlich, wie ich finde.
                            Das mit dem Schalldruck ist am PC ja nicht so wichtig. Habe gemessene 60-70cm Abstand von den LS, welche ca. 75cm auseinander (26" Monitor) sind.

                            Da ich jetzt, mit dem ziemlich bergigen FG, fast schon zufrieden bin, kann das nur besser werden.

                            Morgen kommen die restlichen Teile für die Weiche. Dann wird der Sollzustand umgesetzt.


                            Jetzt ist mir beim Forenstöbern der Gedanke gekommen, eine (oder auch zwei ) Petit-Orgue als PC-Subwoofer zu bauen... Wollte ja eigentlich meinen Trum von 2xW400S in 3,60m TL gegen einen, besser zwei, da der Kumpel auch noch zwei unbenutzte W400S hat, Ripole austauschen. Da bin ich da drauf gekommen.
                            Leider müßte ich den Orgue-SW passiv ankoppeln, da ich im 2.1 China-Amp keine aktive Weiche habe.

                            EDIT: Grad nochmal getestet. Der China-Amp hat doch eine aktive FW eingebaut. Das erspart viele Kosten für eine passive Weiche.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von juergen_e; 06.10.2015, 10:59.

                            Kommentar

                            • juergen_e
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2003
                              • 440

                              #15
                              So. Die Modifikationen sind umgesetzt. Ich bin ziemlich begeistert.
                              Unangestrengtes lauthören. Die spielen schon den ganzen Tag recht laut vor sich hin und nerven kein Stück.
                              Habe aber dafür wieder meinen Tripath Mini-Amp rausgekramt. Das mit der FW im 2.1 (mit TPA3116) ist ohne SW nicht so toll. Da fehlt dann was bei der Musik.

                              Aber bei dem Namen tendier ich immer mehr zu der englischen Version von 'kleine Wunder', also little Wonder.
                              Oder einfach Cotton (ist mir gerade deingefallen). Ich weiss, das heisst Baumwolle, aber mir gefällts.
                              Zuletzt geändert von juergen_e; 06.10.2015, 16:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X