Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang Raum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Frequenzgang Raum

    Hi,

    Ich habe heute mal ein bisschen in unserem Musikzimmer herumgemessen und verglichen etc. Dabei ist mir aufgefallen, das Alle gemessenen Boxen (Solo75,Conga,Petit Orgue +B200) Alle irgendwie relativ gleich und früh abfallen im Bass. Auch das Gehörte Passt irgendwie nicht ganz zum gemessenen. Laut Messung hätte die Conga ja am wenigsten Bass was aber auf gar keinen Fall so klingt. Gemessen ist das alles mit einem kalibriertem Mikro und REW. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder wieso ist das so?


    Gemessen wurde am Hörplatz in ca 2,3m Entfernung.
    Blau: Conga
    Rot: Petit Orgue + B200
    Grün: Solo75

    Glättung 1/1 + 1/12
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von squeeze; 28.09.2015, 21:38.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Gemessen ist das alles mit einem kalibriertem Mikro und REW. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder wieso ist das so?
    Nee, falsch gemacht hast du nichts, aber auch fast nichts richtig.

    Mit etwas gutem Willen und der Bereitschaft, deine veröffentlichten "Frequenzkurven" entsprechend zu deuten, gelangt man zu der Erkenntnis, dass alle deine drei Boxen ziemlich exakt gleich klingen, aber bei gegebenem Input verschiedene Pegel "machen".

    Mehr Nutzwert hat dein Beitrag leider nicht, aber macht ja nichts; ein gewisser Unterhaltungswert ist ihm nicht zu leugnen.

    Einen Raum akustisch zu vermessen ist dann doch schon etwas komplizierter.

    Gruß Achim.

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      Das ist ja das komische, sie klingen bei weitem nicht gleich! Die solo hat ja laut der Messung den meisten bass, was aber gehörmäßig überhaupt nicht so rüberkommt!

      Was mich nur wundert ist, das die frequenzgänge alle schon so früh abfallen! Kommt mir gehörmäßig nicht so vor!

      @broesel: was bräuchte man denn noch für eine aussagekräftige messung?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        @broesel: was bräuchte man denn noch für eine aussagekräftige messung?
        Um seriöse Messungen bezüglich der Raumakustik vorzunehmen, braucht es dazu geeignete Gerätschaften, und die dazu erforderliche Ahnung, diese Gerätschaften bedienen zu können.

        REW ist Spielkram. Und wenn ich "kalibriertes Mikrophon" lese, kräuseln sich mit die Nackenhaare, so lange ich nicht weiß, wie und womit dieses Mikro kalibriert wurde.

        Was du gemacht hast, ist nichts anderes, als die "Frequenzgänge" dreier verschiedener Boxen unter gegebenen Messbedingungen unter Benutzung von Spielkram gegenüberzustellen, was zwar ganz lustig anzuschauen ist, aber absolut keine Rückschlüsse auf deine Raumakustik zulässt.

        (Noch lustiger anzuschauen wäre es gewesen, wenn du vorher einen Pegelabgleich gemacht hättest. Dann wären die Frequenzgekrickel deiner drei Boxen sogar noch deckungsgleicher als sie sowieso schon (fast) sind, und eventuell wären es dann sogar deine Höreindrücke...)

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #5
          ei broesel, ich würde sagen, diese deine Art der Beantwortung ist Pippikram
          und läßt keinerlei Rückschlüsse auf eine "angemessene" Vorgehensweise zu.
          Wie du siehst, gibt's nicht nur gelben Pippikram
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Da bin ich kmm's Meinung.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Zitat von kmm Beitrag anzeigen
              Wie du siehst, gibt's nicht nur gelben Pippikram
              Das stimmt. Allerdings habe ich nirgendwo behauptet, dass Pippikram unbedingt gelb sein muss, sondern lediglich in Meinungskonformität mit Zappa seinem Frank empfohlen, dass man den gelbfarbigen Pippikram nicht essen sollte.

              Seit squeezes Eröffnungsbeitrag wissen wir zwar, dass Pippikram offenbar auch blau, rot oder grün sein kann, was ihn - den Pippikram - aber nicht genießbarer als den Gelben macht.

              Im Gegenteil. "Messergebnisse" mit der Aussagekraft wie der von squeeze hier eingestellten hätte ich ohne weiteres in den Schnee pinkeln können. Allerdings nur in Gelb, und das auch nur dann, wenn solcher liegt, und mein Harndrang entsprechend ausgeprägt und kalibriert ist.

              Gruß Achim.

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                Wieso nimmst du dir eigentlich zeit um 3 beiträge lang zu schreiben wie beschissen meine Messungen sind anstatt mir in einfach zu sagen wie ich es besser machen kann?
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  Wieso nimmst du dir eigentlich zeit um 3 beiträge lang zu schreiben wie beschissen meine Messungen sind anstatt mir in einfach zu sagen wie ich es besser machen kann?
                  Weil es in einfach nicht geht.

                  Das Thema "Raumakustik in seriös messen" ist nämlich ziemlich exakt genau so komplex, wie die Abgaswerte eines Fahrzeuges zu manipulieren. Genaugenommen sogar noch komplexer. Unterschied: die Abgasmanipulateure wussten, was sie da & womit tun, weil es handelt sich bei diesen um hochgradig überbezahlte Fachkräfte.

                  Meinen ersten Beitrag habe ich in der Hoffnung gestartet, dass du eine Suchmaschine bemühst, um dich in das Thema Raumakustik wenigstens rudimentär einzulesen. Wünschenswerter wäre es gewesen, wenn du dich vor Threaderöffnung schlaugelesen hättest.

                  Gruß Achim.

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Habt Ihr Euch jetzt genug angezickt, Mädels?

                    Ich hab im Urin, dass Ihr beiden aneinander Vorbeiredet. Broesel will die Raumakustik messen. Da gibts einen Dodekaeder für.

                    Squeeze hingegen will wissen, warum Höreindruck sich nicht den Messschrieben deckt. Um das zu beurteilensind die gemachten Angaben zu den Messparametern nicht ausreichend.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Jawoll, eigentlich will ich nur wissen, warum ser fgang schon ab 200 Hz abfällt und warum, wenn ich ihn linear glatt bügel, alles dröhnt, weil es viel zu viel ist!
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Moin Marius,

                        was ich nicht ganz verstehe: Du sagst, die Messungen seien so gut wie gleich, aber wenn dann sähe noch die Solo nach dem meisten Bass aus

                        Im 3. Screenshot, wo alle denselben Bezugspegel haben, hat die Orgue den tiefsten Bass, dann die Solo, und am wenigsten tief geht die Conga. Die Unterschiede sind recht deutlich und entsprechen doch eigentlich genau den Erwartungen.

                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          warum ser fgang schon ab 200 Hz abfällt
                          Messfehler?
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Moin Marius,

                            was ich nicht ganz verstehe: Du sagst, die Messungen seien so gut wie gleich, aber wenn dann sähe noch die Solo nach dem meisten Bass aus

                            Im 3. Screenshot, wo alle denselben Bezugspegel haben, hat die Orgue den tiefsten Bass, dann die Solo, und am wenigsten tief geht die Conga. Die Unterschiede sind recht deutlich und entsprechen doch eigentlich genau den Erwartungen.

                            Gruß, Martin
                            So ist aber nicht der höreindruck, die petit orgue hst schon den meisten bass, aber die solo nicht mehr als die conga! Mir ist der frühe abfall nur rätselhaft!
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Habt Ihr Euch jetzt genug angezickt, Mädels?
                              Nein!

                              Broesel will die Raumakustik messen.
                              Nein! Ich will das ganz bestimmt nicht. Auf keinen Fall maße ich mir an, mit den bescheidenen anfassbaren Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, oder solchen, die das sogenannte Internet für gratis und umsonst zur Verfügung stellt, eine Raumakustik messen zu wollen zu können oder umgekehrt.

                              Da gibts einen Dodekaeder für.
                              Nein! Es gibt da nicht einen Dodekaeder für, sondern gefühlt 137. Mindestens zwei davon findet man lustigerweise in den Katakomben dieses Forums. Der berühmte Bruel&Kjaer - Dodekaeder ist (wenn ich mich recht erinnere, was zwar relativ unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen ist) sogar weitestgehend ein Produkt aus dem Hause Visaton... Das nur mal so am Rande...

                              Außerdem nutzt ein Dodekaeder alleine erstmal garnichts. Ist so, als würde ich mir vier (oder fünf, wg. Reserve) Räder ohne Auto dranne kaufen, um morgens die Brötchen geschmeidiger vom Bäcker holen zu können, und dann im Internet rumfrage, ob es nicht eventuell bequemer wäre, die Brötchen ohne Mitschleppung der Räder einfach so beim Bäcker einzukaufen.

                              Nein, güldet nicht. Ist mal wieder ein Autovergleich, wo hinkt. Nehme ich zurück, lass ihn aber trotzdem stehen.

                              Squeeze hingegen will wissen, warum [der] Höreindruck sich nicht [mit] den Messschrieben deckt.
                              Warum fragt er das dann nicht einfach? Wenn er schon zu wenig motiviert zu sein scheint, sich gewisse Dinge vor Threaderstellung zu erarbeiten, dürfte er sich eigentlich nicht angepinkelt fühlen, wenn er die entsprechenden Antworten und Kommentare [nicht] erhält.

                              Jetzt hat squeeze (wenn er das hier lesen sollte, wovon ich ausgehe, weil anscheinend hat er immerhin sowas wie einen Computer mit Knopf ins Internet) mindestens drei, sieben bis vier Begriffe, die er in eine Suchmaschine seiner Wahl eingeben könnte, und das vielleicht sogar, bevor er sich zu diesem Beitrag äußert.

                              Eddi: einen Suchbegriff habe ich vergessen, aber eventuell schon mal weiter oben erfolglos erwähnt: Pegelabgleich.

                              Gruß Achim.
                              Zuletzt geändert von broesel; 28.09.2015, 12:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X