Bei welcher Box kann man Bi-Wiring oder Bi-Amping verwenden?
Das ist sicher eine Noob-Frage - ich kann zwar sägen, kleben und löten, (ach ja - und hören!) aber hab sonst keine Ahnung von Lautsprechern
Derzeit habe ich ein Paar Visaton Experience V20 Lautsprecher. Neuerdings an einem AVR-Receiver Denon X7200WA, der auch Bi-Amping unterstützt. Wie finde ich heraus, ob die Experience auch Bi-Amping unterstützt? Bi-Wiring wird unterstützt, dass steht auf der Produktseite. Aber Bi-Amp?
Und wie kann ich das bei den anderen Lautsprechern im Visaton-Programm erkennen, d.h. wo steht das jeweils?
Willkommen im Forum.
Das ist doch einfach.
Eine Endstufe betreibt den Bassteil der Weiche.
Ein Verstärker, bzw Endstufe betreibt den MT/HT Teil der Weiche.
Du mußt nur die Weiche entsprechend an ein Doppelterminal anschließen.
Im Schaltbild der Weiche ist doch extra schon die Brücke zwischen den jeweiligen Weichenhäften eingezeichnet.
Du kannst natürlich auch die Weiche mechanisch trennen, dadurch haben sogar die Spulen mehr Platz zueinander, was immer gut ist.
Wenn die Weiche nicht schon auf zwei getrennten Platinen oder Holzbrettern aufgebaut ist.
Sogesehen ist fast jede Box Bi-Amping fähig (ab 2 Chassis )
Bi Wiring ist ohne jede Wirkung. Bi-Amping geht mit jeder Box, die mindestens 2 Wege hat. Bei vielen Bauvorschlägen ist die Weiche dafür ausgelegt, falls nicht, kann man es ohne Probleme ändern. Die Wirkung ist aber minimal bis nicht vorhanden, es sei denn, du hast einen zu mickrigen Verstärker. Deutlich besser wird es mit teilaktiv, also Teile der Weiche entfernernen und aktiv trennen.
Trotzdem sind einige Dinge zu beachten.
Jörg!!! wieso bist du schneller?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Wie finde ich heraus, ob die Experience auch Bi-Amping unterstützt? Bi-Wiring wird unterstützt, dass steht auf der Produktseite. Aber Bi-Amp?
Wie sinnvoll Bi-Amping bzw. -Wiring ist, wurde bereits ausgeführt.
Ein konstruktiver Unterschied zwischen Bi-Amping und -Wiring besteht anschlussseitig nicht. Dem Lautsprecher (und Anschlussterminal) ist
es egal ob das Strippenpaar von einem oder zwei Verstärkern gespeist wird.
Es könnte allerdings trotz "Bi-Wiring" Terminal sein, daß die Anschlüsse innen
wieder zusammengefaßt sind, und nur zwei Kabelleiter zur Weiche führen.
Bi-Wiring wäre dann ein fake, und Bi-Amping eine Katastrophe (beide Amps im Einer).
Also Terminal mal abschrauben und gucken ob auch zwei Paar Kabel im Innern
zu einer zweigeteilten Weiche (zwei getrennte Anschlüsse an der Weiche) weiterführen.
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Bei parallelweichen ist es kein Problem, ES SEI DENN, es gibt eine gemeinsame Impedanzlinearisierung! Die muß raus und für jeden Zweig extra gemacht werden.
Bei Seriellen Weichen - die gibt es aber kaum - ist Bi-Amping NICHT MÖGLICH!
Wie Jürgen schon schrieb; wenn schon, dann Teilaktiv!
Vielen Dank! Jetzt hab ich's verstanden, denke ich. Ich muss nur sicherstellen, dass auf der Weiche diese Brücke nicht geschlossen ist und dass wirklich 2 paar Kabel zur Weiche gehen. Oder mit anderen Worten, dass es wirklich zwei getrennte Weichen sind.
Bi-Amping müsste mir doch z.B. mit der La Belle etwas bringen, oder? Weil ich da z.B. 2x200 Watt je Box habe statt 1x200 Watt (wenn jede Endstufe meines AVR 200 Watt bringt).
Theoretisch ja, ich habe es probiert und keinen Unterschied gemerkt, gehört, wie auch immer. Aber ich hatte die Endstufen über und es war ein Versuch wert. Aber probiere es ruhig selbst. Vielleicht sagen Deine Ohren was anderes.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Was beim Bi-Amping theoretisch noch von Vorteil sein könnte ist das der AVR dann den/die Tieftöner ja einzel einmessen kann. Somit bestehet die Möglichkeit den Frequenzgang vielleicht noch besser zu korrigieren als wenn alles nur an einem Kanal hängt. Phase und Pegel können theoretisch ja auch korrigiert werden. Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar