Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei welcher Box kann man Bi-Wiring oder Bi-Amping verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasHtw
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2015
    • 2

    Bei welcher Box kann man Bi-Wiring oder Bi-Amping verwenden?

    Das ist sicher eine Noob-Frage - ich kann zwar sägen, kleben und löten, (ach ja - und hören!) aber hab sonst keine Ahnung von Lautsprechern

    Derzeit habe ich ein Paar Visaton Experience V20 Lautsprecher. Neuerdings an einem AVR-Receiver Denon X7200WA, der auch Bi-Amping unterstützt. Wie finde ich heraus, ob die Experience auch Bi-Amping unterstützt? Bi-Wiring wird unterstützt, dass steht auf der Produktseite. Aber Bi-Amp?
    Und wie kann ich das bei den anderen Lautsprechern im Visaton-Programm erkennen, d.h. wo steht das jeweils?

    Vielen Dank im Voraus
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Willkommen im Forum.
    Das ist doch einfach.
    Eine Endstufe betreibt den Bassteil der Weiche.
    Ein Verstärker, bzw Endstufe betreibt den MT/HT Teil der Weiche.
    Du mußt nur die Weiche entsprechend an ein Doppelterminal anschließen.
    Im Schaltbild der Weiche ist doch extra schon die Brücke zwischen den jeweiligen Weichenhäften eingezeichnet.
    Du kannst natürlich auch die Weiche mechanisch trennen, dadurch haben sogar die Spulen mehr Platz zueinander, was immer gut ist.
    Wenn die Weiche nicht schon auf zwei getrennten Platinen oder Holzbrettern aufgebaut ist.

    Sogesehen ist fast jede Box Bi-Amping fähig (ab 2 Chassis )
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Bi Wiring ist ohne jede Wirkung. Bi-Amping geht mit jeder Box, die mindestens 2 Wege hat. Bei vielen Bauvorschlägen ist die Weiche dafür ausgelegt, falls nicht, kann man es ohne Probleme ändern. Die Wirkung ist aber minimal bis nicht vorhanden, es sei denn, du hast einen zu mickrigen Verstärker. Deutlich besser wird es mit teilaktiv, also Teile der Weiche entfernernen und aktiv trennen.

      Trotzdem sind einige Dinge zu beachten.

      Jörg!!! wieso bist du schneller?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Weiß nicht, habe sogar noch mal bei Wikipedia genau wegen Bi-Amping nachgesehen.
        Warum bist Du so langsam?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Sollte ich doch alt werden?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #6
            Wie finde ich heraus, ob die Experience auch Bi-Amping unterstützt? Bi-Wiring wird unterstützt, dass steht auf der Produktseite. Aber Bi-Amp?
            Wie sinnvoll Bi-Amping bzw. -Wiring ist, wurde bereits ausgeführt.
            Ein konstruktiver Unterschied zwischen Bi-Amping und -Wiring besteht
            anschlussseitig nicht. Dem Lautsprecher (und Anschlussterminal) ist
            es egal ob das Strippenpaar von einem oder zwei Verstärkern gespeist wird.

            Es könnte allerdings trotz "Bi-Wiring" Terminal sein, daß die Anschlüsse innen
            wieder zusammengefaßt sind, und nur zwei Kabelleiter zur Weiche führen.
            Bi-Wiring wäre dann ein fake, und Bi-Amping eine Katastrophe (beide Amps im Einer).
            Also Terminal mal abschrauben und gucken ob auch zwei Paar Kabel im Innern
            zu einer zweigeteilten Weiche (zwei getrennte Anschlüsse an der Weiche) weiterführen.
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Moin,

              als kleine Ergänzung zu dem, was Jürgen hier -> http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=401518&postcount=3 geschrieben hat :

              Bei parallelweichen ist es kein Problem, ES SEI DENN, es gibt eine gemeinsame Impedanzlinearisierung! Die muß raus und für jeden Zweig extra gemacht werden.
              Bei Seriellen Weichen - die gibt es aber kaum - ist Bi-Amping NICHT MÖGLICH!

              Wie Jürgen schon schrieb; wenn schon, dann Teilaktiv!

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • AndreasHtw
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2015
                • 2

                #8
                Vielen Dank! Jetzt hab ich's verstanden, denke ich. Ich muss nur sicherstellen, dass auf der Weiche diese Brücke nicht geschlossen ist und dass wirklich 2 paar Kabel zur Weiche gehen. Oder mit anderen Worten, dass es wirklich zwei getrennte Weichen sind.
                Bi-Amping müsste mir doch z.B. mit der La Belle etwas bringen, oder? Weil ich da z.B. 2x200 Watt je Box habe statt 1x200 Watt (wenn jede Endstufe meines AVR 200 Watt bringt).

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Theoretisch ja, ich habe es probiert und keinen Unterschied gemerkt, gehört, wie auch immer. Aber ich hatte die Endstufen über und es war ein Versuch wert. Aber probiere es ruhig selbst. Vielleicht sagen Deine Ohren was anderes.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #10
                    Was beim Bi-Amping theoretisch noch von Vorteil sein könnte ist das der AVR dann den/die Tieftöner ja einzel einmessen kann. Somit bestehet die Möglichkeit den Frequenzgang vielleicht noch besser zu korrigieren als wenn alles nur an einem Kanal hängt. Phase und Pegel können theoretisch ja auch korrigiert werden. Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      ???
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X