Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vision B80 FAST HH 5/2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim34
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2015
    • 3

    Vision B80 FAST HH 5/2015

    Hallo,

    Ich habe zufällig tiw200xs und b8o hier rumliegen und wollte die B80 FAST aus der HH nachbauen.
    Jedoch 2 teilig und mit weniger Volumen im Bass (39l wie der SUB T-20.39) Da Timmermann durch eine Spule in Signalweg das Volumen für den Tiw200 auf 60l erweitert hat, würde Ich gerne wissen ob es reicht die Spule einfach wegzulassen.

    Grüße aus Mannheim
    Tim
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    #2
    Hallo Tim,
    wie willst du die TIWs betreiben? Aktiv mit einem Subwoofermodul oder mit einer Passivweiche?
    Zweiteilige Gehäuse sind grundsätzlich kein Problem. Willst du die Schallwandbreite für den B80 ändern?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von Tim34 Beitrag anzeigen
      Hallo,


      ... Da Timmermann durch eine Spule in Signalweg das Volumen für den Tiw200 auf 60l erweitert hat, würde Ich gerne wissen ob es reicht die Spule einfach wegzulassen.

      Grüße aus Mannheim
      Tim
      Hallo Timm,

      bist Du Dir sicher, dass Du die Funktion der Spule RICHTIG verstanden hast??

      Gruß Jörn

      P.S. die Spule ist Bestandteil der Frequenzweiche und hat mit dem Volumen lediglich rudimentär zu tun ( durch den Innenwiderstand)...

      P.P.S an Deiner Stelle würde ich entweder etwas Theorie nachlesen oder aber den Bauvorschlag akribisch nachbauen!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Tim34
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2015
        • 3

        #4
        Hallo jhohm,

        Ich denke schon, hier der Auszug zwecks Nutzung der Spule.

        "Das optimale Bassreflex-Gehäusevolumen für den TIW200XS misst um die 60 Liter. Wir gingen sogar noch darüber hinaus, verwenden dafür aber auch eine Spule im Signalweg, die mit ihrem relativ hohen Innenwiderstand für eine etwas höhere Resonanz sorgt.Die wiederum vergrößert das optimale Gehäusevolumen und ermöglicht gleichzeitig noch etwas tieferen Bass."


        Tim

        Kommentar

        • mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2007
          • 280

          #5
          Hallo Tim,
          Jörn hat recht. Die 4,7 mH-Spule ist für den Frequenzgang zwingend erforderlich. Durch den hohen Innenwiderstand der Spule wird nur Feintuning betrieben.
          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • Tim34
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2015
            • 3

            #6
            Hallo mufasa,

            danke für die schnelle Antwort. Spricht also nichts gegen die Verkleinerung des Volumen von 60l auf 40l ausser des nicht so tief reichenden Basses ?

            Tim

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2007
              • 280

              #7
              Hallo Tim,
              ich habe die Verkleinerung auf 40 Liter (fb 32 Hz) in Boxsim durchgespielt. Der untere Bass wird deutlich lauter, f3 liegt bei ca. 34 Hz. Sonst bliebe in der Simulation alles gleich. Ob das in der gemessenen Realität auch zutrifft, möchte ich nicht prognostizieren. Möglicherweise geht die Ballance zwischen dem TIW und dem B80 verloren. Kann man wahrscheinlich durch Änderung der Weichenbauteile anpassen. Dafür fehlt dir aber offensichtlich das notwendige Knowhow (entschuldige). In jedem Fall sollte der Umbau gemessen werden.
              Wie Jörn würde ich vorschlagen, den Bausatz wie in der HH nachzubauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 253

                #8
                Vision B80 FAST

                Hast du von der Vision B80 FAST eine Boxsim Projekt Datei ?

                Kommentar

                Lädt...
                X