Ich habe einen ähnlichen Thread ja schonmal geschrieben, allerdings würde ich das ganze jetzt nochmal konkretisieren:
Mal angenommen, ich sage jetzt, ich möchte Partyboxen bauen, Und setze in jede 1 oder 2 mal den W300, dazu das HT 8.7, was für Mitteltöner würde ich dann verwenden?
Wenn ich 2 mal den W300 verbaue, könnte man die Box ja dann schon mit 300W belasten, kein MT von Visaton kommt da nur ansatzweise mit. Das verwirrt mich!
P.S. Die Mitteltonkalotten sind ziemlich hoch belastbar, sind die das Gelbe vom Ei?
Dafür gibt es Literatur.
Kalotten sind völlig ungeeignet, PA wird gerichtet abgestrahlt, Hörner sind das Mittel der Wahl, die HTH schaffen bis 130 dB, dazu ein Mitteltonhorn und brutale hart aufgehängte Bässe in BR, relativ hoch abgestimmt.
Kaufe so was, ist besser und preiswerter.
Wird alles mächtiger Murx für teures Geld.
Spring über Deinen Schatten, diesmal wird nicht selbst gebaut.
Kauf Dir ein Paar fertige 12er oder 15er Musiker 2-Wegelautsprecher.
Im Musikerbereich ist Selbstbauen völlig unlukrativ, auch kriegst Du die Qualität fertiger Lautsprecher nicht hin.
MfG
DD
oh sehe gerade, Jürgen hat Dir ähnlich geantwortrt.
Wenn du eine Partybox bauen würdest, dann würdest du auch Partybox-Chassis verwenden. Zwei 300er Bässe in eine Box bauen und 300 Watt drauf knallen macht ja kein Mensch in einem Wohnzimmer
wenn Du tatsächlicher selber basteln willst, brauchst Du ein Messmikro (<40€) und ein Messprogramm (ARTA, REW beide kostenlos).
Da Du wenig Erfahrung hast, würde ich von einem 3-Weger abraten. Allerdings ist das Visaton HT Horn nicht für eine Trennung um 1500Hz geeignet, wie es für den W300 erforderlich ist.
Kannst ja mal hier Schnuppern, da wurde etwas ähnliches gemacht und die HT-Kombi und Weiche könntest Du so schonmal übernehmen und brauchst diese nicht selbst entwickeln: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...?t=8557&page=7
Für die Weiche der W300 nimmste erstmal Boxsim. Da die W300 8Öhmer sind würde ich sie parallel schalten und den unteren mit einer Induktivität füher aus dem Rennen nehmen.
Alles nicht einfach für einen Unerfahrenen, aber machbar.
Das ganze bekommt dann diese Optik (nur mit zwei W300S darunter):
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar