Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Halbrundrohr ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2013
    • 841

    [OT] Halbrundrohr ??

    Wie nennt man ein längs aufgeschnittenes Rohr? Halbrohr? Halbrundrohr? Rinne?

    Und - gibt es sowas als Halbzeug mit 10-12cm Radius - aus Aluminium, Kunststoff, oder meinetwegen auch MDF?

    Gruß
    ropf
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    KG-Rohr sauber in der Mitte auftrennen.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      #3
      Daran hab ich auch schon gedacht und auch versucht, aber das wirklich sauber hinzubekommen geht über meine handwerklichen Fähigkeiten :-(

      (Sollen Seitenteile werden für eine breite flache Box. Mit Fasen sieht die Kantendiffraktion in der Simu noch viel zu krass aus)

      PS: so ähnlich wie die Teile von Grimm-Audio, nur ohne "Ständerwerk", und natürlich nicht sooo teuer ;-)

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        Dachrinnen kaufen?
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Guckst Du: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...5&postcount=15
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #6
            Daran hab ich auch schon gedacht und auch versucht, aber das wirklich sauber hinzubekommen geht über meine handwerklichen Fähigkeiten
            wie wärs ein relativ dünnes Brett mit Rohrdurchmesser ins Rohr kleben. Das
            zentriert sich selber. Dann hast du nur noch das "Riesenproblem" welche Seite
            des Rohrs überleben darf, und welche Seite du abträgst. Zu wär die Rinne dann
            auch.
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Fosti, leider sieht man die Bilder nur, wenn man sich einloggen kann, weil eingetragen ... ich nicht !

              KG Rohr sollte man gut durchtrennen können, wenn man sie auf ein Brett schraubt und dieses Brett dann als "Anschlag" auf der Kreissäge nutzt.
              Das Brett muß genau so breit sein wie der D des Rohres. Rohr genau bündig aufschrauben, dann kann man das Brett hochkant am Parallelanschlag der Säge vorbeischieben. Einmal oben, einmal unten (weil normalerweise niemand einen Kreissäge hat, wo das Blatt 10cm oder mehr herausschaut).
              Wenn man ganz penibel ist, baut man sich einen Trog, in dem das Rohr hineinpasst. Vorgehensweise dann wie mit dem Brett.

              Ansonsten, designtechnisch eine gute Vorlage. Kann man die "abgehenden" Halb-Rohre auch als Gehäuse mit benutzen oder wird das zu schwierig wegen irgendwelcher "stehenden Wellen" etc. ???


              PS: Ropf, wenn du das Ganze ohne Ständer baust, hast du aber eine ganz schön labile Box !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • ropf
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2013
                • 841

                #8
                Auch mit Anmeldung (grad gemacht) keine Bilder ... da muss man erstmal ne persönliche Vorstellung schreiben und warten, ob die dem Admin auch genehm ist. Geht mir eindeutig zu weit für ein paar Bilderchen.

                Fosti, du hat dort ja deutliches Interesse gezeigt - hast du in der Richtung schon was probiert?

                Zitat von WeHa
                PS: Ropf, wenn du das Ganze ohne Ständer baust, hast du aber eine ganz schön labile Box !
                Ich wollte damit wirklich nur die Boxseiten machen, ohne die Verlängerung nach unten. Und für die Stabibilisierung der Box "in sich" dachte ich an ein paar ~10mm Rundstäbe aus Hartholz, die Vor- und Rückseite verbinden, und an den geeigneten Stellen auch gleich die Chassisschrauben aufnehmen ... instabil?

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Eigentlich dachte ich da eher an den unteren Abschluß der Box, also instabiler Stand ... deshalb ja auch der

                  Wäre dann aber hervorragend zum Abspielen von Schlummerliedern geeignet, einschließlich des "Schaukelns"
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2013
                    • 841

                    #10
                    Ach so ... irgendeine Form von stabiler Halterung brauchts natürlich noch, für die ich noch keine durchschlagende Idee hab. Die Boxen sollen Experimentiergrundlage für verschiedene Raumkorrekturansätze sein und wahlweise an der Wand, in einer Ecke, oder klassisch auf einem Ständer zu betreiben werden ... (Ja, ich weiss - hoch lebe die eierlegende Wollmilchsau )

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 841

                      #11
                      Um mal zum Thema zurückzukommen - auf biegeholz.com gibt es fertige Halbkreisprofile in MDF in verschiedenen Radien und Längen von ~1,5 bzw ~3m.

                      Kein ganz billiges Vergnügen, ein 3m Stück mit 87,5mm Innenradius und 19mm Wandstärke kostet ~183€.

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 438

                        #12
                        Beim längs auftrennen von KG-Rohren bitte etwas aufpassen: das Material steht teils unter Spannung und neigt daher manchmal zum Einrollen und dann zum Klemmen am Sägeblatt.
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Naja, wer ein bisschen masochistisch veranlagt ist, kann sich ja einen Haufen Halbrund-Kreisbögen ausschneiden und diese aufeinanderleimen.
                          Erfordert nur einen hohen Aufwand an Nachbearbeitung.
                          Und ob sich die Leimfugen NICHT abzeichnen, ist auch nicht sicher !

                          ICH würde mir Verleimschablonen bauen (positiv/negativ) und die Halbschalen aus mehreren Furnierlagen "aufeinander-pampen".

                          Wenn die Radien entsprechend größer werden, kann man auch dünnes Sperrholz =< 3mm nehmen.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2013
                            • 841

                            #14
                            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            Wenn die Radien entsprechend größer werden, kann man auch dünnes Sperrholz =< 3mm nehmen.
                            ... du hast nicht zufällig gerade die minimalen Biegereadien anbhängig von Furnier-/Sperrholzdicke parat?

                            Alternativ - könnte ein Schlosser so nen Halbkreis nicht aus Alublech biegen, sagen wir mal 4-5mm stark?

                            Alles in Allem bisher ganz schon viel Aufwand für ein bisschen Rundung...

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Natürlich kann ein Schlosser Blech rundbiegen. Dafür gibt es Maschinen mit 3 walzen, 2 unten, eine mittig drüber. Dann kann man über das absenken der mittleren Walze die Rundung einstellen. Logischerweise ist der Anfang und Ende ein Stückchen gerade, weil einer der unteren Punkte nicht drückt.
                              Aber ob das billiger als die erwähnten 183€ wird, bei den Metallpreisen?
                              Die Idee Dachrinne finde ich nicht schlecht.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X