Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Light falten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • david.radakovits
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2015
    • 3

    Topas Light falten?

    Hallo!
    Ich würde gerne TMLs wie die Topas Light bauen.
    Die passen ziemlich gut zu meinen Vorstellungen, bis auf ihre Höhe.
    Könnte man die Topas Light noch einmal falten und so niedrige Höhe mit Tiefe erkaufen?

    Grüße
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo david.r und herzlich willkommen im Visaton Forum!

    Ja, man kann solch eine TML sicher auch falten. Entscheidend ist dass du Kanalquerschnitt und Länge weitgehend übernimmst. Ansonsten wird das eine neue Abstimmung, die aber auch genau so gut funktionieren kann! Hast du schon eine ungefähre Vorstellung wie du dir den Aufbau vorstellst? Und: warum sollen die Boxen niedriger werden? Die Aufstellung kann den Klang ebenfalls beeinflussen.

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • david.radakovits
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2015
      • 3

      #3
      Danke für die Antwort!

      Falten möchte ich weil nicht genug Platz da ist und es einfach optisch viel besser passen würde.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1812

        #4
        tatsache ist, dass mehrfache faltung zumindest theoretisch unerwünschte mittel- und hochtonanteile besser dämmt, als eine ungefaltete line.

        zum falten: du könntest die kontour 1:1 auf ein papier übertragen. auf die mittellinie einen spagat aufkleben und dann vom rand her bis zur mittellinie einschneiden. so kriegst du einen "gliederwurm" den du biegen kannst....

        viel spaß
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • david.radakovits
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2015
          • 3

          #5
          Dachte ich seh mir einfach an wie der Verlauf des Querschnittes ist (weitesrgehend eh linear) und schau dann was ich hin bekomme.
          Wie siehts mit einer Verbreiterung der Schallwandunter Beibehaltung der Fläche aus?

          Kommentar

          Lädt...
          X