Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Boenicke Swing Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scott
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2010
    • 92

    The Boenicke Swing Stand

    Was ist davon zu halten?

    https://www.youtube.com/watch?v=ik5R8Rhrkis

    Eine vernünftige Idee? Oder totaler Schwachsinn???
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    ohne Messen und Hören, dürfte es schwierig sein, über Sinn und Unsinn zu befinden.
    Einen Effekt wird's sicher geben. Vielleicht besteht der "Unsinn" nur darin,
    Geld dafür auszugeben.
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Eine vernünftige Idee, um totalen Schwachsinn zu verkaufen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Bastie1977
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2014
        • 57

        #4
        Sinnfrei !!

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Die Erfindung ist ebenso abenteuerlich wie die Kameraführung.

          "Distortion and Timesmear" will er vermeiden und verursacht sie dabei sogar. Wenn die Box herumtänzelt, gibt das nämlich Dopplereffekt.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #6
            Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
            Wenn die Box herumtänzelt, gibt das nämlich Dopplereffekt.
            tcha wer kann das schon wissen, ohne die Box in Aktion gemessen zu haben?
            Ich stelle mich jetzt mal - ebenfalls ohne zu messen - auf den Standpunkt,
            daß die Box zwar diesen bösen Dopplereffekt ausspuckt, die Membran aber dadurch
            relativ zum "Ohr" stillsteht. Also haben wir es hier nur mit einem relativen
            Unsinn zu tun.
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Der Gedanke ist im Ansatz richtig. Aber schau dir mal den Ständer an, das ist ein relativ wenig bedämpftes Pendel. Zur Anregung einer Schwingung der Box im Ständer bedarf es schon mehrerer Perioden der Membranschwingung. Und wenn die Membran fertig ist, schaukelt die Box noch nach.

              Der Dopplereffekt ist, wenn überhaupt, aber einige Goldohren fürchten ihn sehr, bei hohen Tönen hörbar. Der Tieftöner kann vor sich hin huben, das stört nicht. Mittel- und Hochtöner lenken kaum aus, also bleibt der Dopplereffekt gering (außer wenn diese Töner mit zu tiefen Frequenzen betrieben werden und deshalb selber bei großem Hub eventuell hörbar dopplern). Aber plötzlich schaukelt die ganze Box, u. U. bewegen sich also Mittel- und Hochtöner auf den Zuhörer zu und von ihm weg.

              Mal angenommen, das Ding würde wirklich so funktionieren, dass die Membran "relativ" still steht und das Gehäuse ausweichen würde, so hätte das beträchtlichen Einfluss auf die Chassisparameter. Kein Chassis wird in einer Betriebsart gemessen, wo sich der Korb frei im Raum bewegen kann. Eigentlich wird immer der Korb oder der Magnet fest eingespannt oder geschraubt. Damit würde man die Arbeit des Boxenentwicklers aushebeln.

              Ich habe keine Messungen oder Hörerfahrungen diesbezüglich. Aber aus physikalischer Sicht tilgt oder vermeidet man hier nichts, sondern fügt nur neue Effekte hinzu. Dieser Boxenständer ist ein Effektgerät.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 442

                #8
                Mal angenommen, die Membran stände relativ zum Raum tatsächlich still - dann könnte man den Bass auch gleich weglassen...
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Hmmm, hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie sich die Erdumdrehung auf das Schwingen der Membranen auswirkt ?
                  Ist das bei dieser Konstruktion berücksichtig ?
                  Hängt sie nicht um die Umdrehungsgeschwindigkeit hinterher ?




                  Ach, fast vergeßen:
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    #10
                    Ich sehe schon, ihr nehmt das überhaupt nicht ernst.
                    Aber was schreibe ich hier rum, meinen Beitrag habe ich ja schon längst gelöscht
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Doch, natürlich nehme ich das ernst, ich gebe nur zu bedenken, dass es da noch ein paar Dinge zwischen Himmel und Erde mehr zu beachten gilt !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5745

                        #12
                        In #9 meinst Du sicher das: https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel ?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          So ein Foucaultsches Pendel habe ich sogar schon live in Action gesehen. Aber man muss bedenken, dass sich die Anregungsart hier deutlich von der Boxenständerpendelgeschichte unterscheidet.

                          @IFF: Wenn die Membran des Tieftöners relativ zum Raum still stünde, so wäre doch das Gehäuse in Bewegung. Wir hätten also eine Relativbewegung zwischen Gehäuse und Membran, woraus eine Volumenänderung und demzufolge Luftverdrängung resultiert. Demnach ist mit der Bassabstrahlung alles in Ordnung.

                          Betrachten wir den idealisierten Fall, die Box schwebte frei im Raum (wahrscheinlich die Intenzion von Boenicke), so bewegten sich Membran und Gehäuse um ihren gemeinsamen Schwerpunkt. Die Bewegung der wenige Gramm schweren Membran wäre damit immer noch bedeutend größer als die des einige Kilogramm schweren Gehäuses.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 442

                            #14
                            Man kann natürlich darüber diskutieren, in wie weit es sinnvoll ist, eine Membran bzw. die gesamte schwingende Einheit akustisch bestmöglich zu optimieren, um sie letztlich dann aufwändig in einer Ruhelage zum Raum zu halten und die Schallabstrahlung der umgebenden Holzkiste zu überlassen.

                            Konjunktiv II: sowohl stände als auch stünde sind grammatikalisch korrekt. Aber darum ging es nicht, oder?
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Oh, okay, die Variante mit ä habe ich in der Schule nicht gelernt und sie für eine Besonderheit weniger Dialekte gehalten.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X