Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterschiedliche BR-Rohrlängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klettermatze
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 210

unterschiedliche BR-Rohrlängen

Die frage ist mir im Anblick der Abb.57 s.74 aus F.Hausdorf.... gekommen.
    was würde passieren, wenn man zwei BR-Rohre, die zusammen die Gesamtfläche ergeben einbauen würde, wobei ein Rohr korrekt abgestimmt sein sollte und das zweite kürzer. Dadurch würden sich ja beide Kurven überschneiden und der Frequenzgang (nach meinem Verständnis) früher linear werden. allerdings ist ja dann das Problem mit der Impedanzverschiebung.....
    Fänd ich mal interessant wenn die experten hier im forum mal stellung dazu nehmen würden.
    danke
    Matze
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Hi!

So einfach ist das leider nicht.

Gruß, maha

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Wurde hier schonmal diskutiert. Man kam (wenn ich mich richtig erinnere) zu dem Schluß, dass sich die beiden Rohre auf die Mittellänge einigen.

MfG de Basstler
      Straight-forward!

Kommentar

• klettermatze
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2002
        • 210

könntest du bitte meine Wissens/verständnislücke etwas ausführlicher versuchen zu füllen????
        danke.

Kommentar

• klettermatze
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2002
          • 210

aha, was würde passieren, wenn ich zwei gleiche Chassis verwende, getrennte gehäuse und zwei verschiedene BR-Rohrlängen??? würde dann mein vermuteter effekt auftreten?
          Gruß matze

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Eine BR Abstimmung ergibt sich immer aus dem Querschnitt und der Kanal/Rohrlänge.
            Daraus resultiert, das bei zwei Rohren deren gesamter Querschnitt gilt, und die Länge aus beiden gemittelt wird (würd ich so sagen).
            Ein Vorteil aus unterschiedlichen BR Längen könnte in der Anpassungsmöglichkeit durch Aus/Zustopfen des einen oder anderen Rohrs liegen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

dito
              Straight-forward!

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

Genau die Diskussion gabs neulich schon mal in einem andren Forum. Da hab ich anfangs etwas auf dem Schlauch gestanden *g* Letztlich ist es richtig, was hier gesagt wurde. Es ist die mittlere Länge entscheidend.

Zum besseren Verständnis. Das Reflexrohr ist ein Resonator->Feder-Massen-Schwinger. Die Resonanzfrequenz ist nur ein anderes Wort für tuningfrequenz, nämlich jene, bei der die Luft im Rohr besonders stark zum Schwingen angeregt wird. Die Luft in der Box bildet die Feder. Je mehr Luft, desto weicher. Logo. Die Luft im Rohr ist ein Resonator. Haben wir nun mehr als ein Rohr, so bedeutet das für das Feder-Massen-Modell, dass sich alle Massen eine Feder teilen. Die Massen werden schlicht addiert. Stellt man einen Bruch auf, so kommt tatsächlich ein mittel raus. Deshalb ist auch falsch, was neulich in der K&T stand, wo 4 oder 5 Rohre unterschiedlicher Länge eingebaut waren. Dies gilt natürlich nur idealisiert, real kommen noch Mündungsfaktoren hinzu, die sich bei solchen Anordnungen auswirken werden, quantitativ aber IMHO eher wenig...

Will man verschiedene Treiber mit verschiedenen Tuningfrequenzen verschachteln, so muss man die Federn entkoppeln, also für jedes System eine eigene Kammer vorsehen.

Gruß
                Frank

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

jaja, was passiert aber bei zwei GETENNTEN Gehäusen und zwei Abstimmungen?

Wahrscheinlich irre Sachen mit der Phase...

farad

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4767

Hallo,

ein Gehäuse mit 4 BR-Rohren jeweils anderer Länge gabs in der vorletzten K+T (oder wars HH?) soll angeblich den BR-Einsatzbereich vergrößern...

Grüße,
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Na logo, so wie von mir schon oben angedeutet !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

Was hat denn ein Bassreflexrohr mit der Impendanz zu tun?

Kommentar

• FFlo
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2002
                          • 138

Hi,

und welches Mittel gilt dann bei zwei BR-Rohren verschiedener Länge? Artithmetisches? Doch wohl eher nicht, oder?

Aber ist wohl egal bei so viel Näherungen ... liegt wohl einfach irgendwo dazwischen? |-)

Flo

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

FFlo, what für'n Ding ? Arthitisches ??

Mittel ist:
                            Länge Rohr 1 + Länge Rohr 2 = Gesamt/Anzahl Rohre ????

Kommentar

• Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

@Glubber. schau dir mal Messschriebe von Boxen mit Reflexabstimmung und solche mit geschlossenen Gehäusen, dann wird es Dir kalr werden.

@FFlo. natürlich. Denk an das Feder-Masse-Modell. m1+m2. Masse = Dickte mal Volumen. Länge geht in erster Potenz ein. Ist die eine Masse etwas leichter und die andere etwas schwerer, so haben wir im mittel was?

Kommentar

Lädt...
                              X