Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messen / Frequenzweiche korregieren bei Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Messen / Frequenzweiche korregieren bei Visaton

Hallo,

mich würde mal Erfahrungsberichte von Leuten interessieren die bei Visaton ihr Eigenbau Lautsprecher haben messen lassen. (Das kann man doch machen dort machen lassen, oder? ) Wie läuft das ganze ab? Messen und danach die Weiche optimieren und dann erneut messen? Vorher und nachher probe hören?
    Desweiteren wäre der Finanzielle Aspekt mal ganz interessant, zumindest eine grobe Hausnummer.

Gruß Nils
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

Hi,

ich hab meine B200 Orgues von Sebastian messen lassen. Ich habe die Gehäuse mit vorhandenen eingebauten chassis, jedoch ohne weiche hingebracht. dann hat er sie gemessen und mir die Boxsim datei mit den gemessenen daten zurückgegeben. mit den Daten hab ich dann eine Frequenzweiche in boxsim erstellt und später so aufgebaut.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28161

Genau so geht das. LS bauen, Termin vereinbaren, hinfahren (schicken), Messwerte in Boxsim importieren und damit Weiche erstellen. Das passt zu 99%. Probehören musst du zu Hause machen, du weißt, der Raum ist böse...

Kostet (e) nix, war Service. OK, bei mir wurde ein inoffizieller Bauvorschlag daraus.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Ah? D.h. wenn ich die Sonjas jetzt angehen wollte, kann ich die "leere" Box mit Chassis hinkarren und der Messung nach die Weiche optimieren? Wird da jedes Chassi einzeln vermessen, was dann wiederum einzeln in Boxim importiert wird? Also einfach nur Chassi+Gehäuseeinfluss, dass die Weiche "besser" passt?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Genau so.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Guut zu wissen..! Bevor ich jetzt 300 € für Weichenteile ausgebe, die dann teilweise nicht passen...
            Einen TIW200XS hab ich ja rumliegen. Könnte also eine fertig bauen. Die zweite wird ja sowieso identisch aufgebaut. Top Danke

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

"Warum ohne Weiche bzw wie geht das denn ohne? "

Edit:Ah ich war zu langsam, OK! Das hört sich super an...

Ich nehme an es reicht eine Box?

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Die Daten in BoxSim basieren ja auf der unendlichen Schallwand.
                Wenn du die Frequenzverläufe IN der Box hast - je Chassi einzeln vermessen - dann hast du nach erstellen der Weiche den Frequenzgang IN der Box und nicht einfach nur "Simuliert in der Box".

Ich denke, dass man in Boxsim mit den gemessenen Daten die Chassis auf eine "unendliche" Schallwald platzieren muss, damit das passt. Mit den entsprechenden Abständen zueinander... hab ich das korrekt verstanden?

Kommentar

• nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

Ah OK, klingt logisch

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2311

wenn du die boxsim datei zurückbekommst, darfst du daran gar nicht ändern, du bekommst keine neuen chassisparameter, sondern ein ganzes Projekt. das gehäuse und alles ist danns chon quasie in den messdaten eingeschwurbelt....nur noch weiche erstellen, sonst nichts.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

Kling nach ner super Sache, wie AlphaRay schon schrieb, Frequenzweichenbauteile sind teuer, ich denke so kommt man schneller zum guten Ergebnis.
                      Angenommen man hat ne Kombi aus B80 und AL170 für die Fronts, die Rear bekommen aber nur nen W170S, reicht es dann einmal die Version mit AL zu messen und man kann die Simulation/Weiche für den W170S dann angleichen? Oder Visaton einfach den W170S mit ins Paket legen?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28161

Du musst die fertige Box (ohne Weiche) messen lassen.

So sieht das aus (C WG als Beispiel):

Aus dieser passiven Version habe ich dann die aktive gemacht, indem nur die "Weiche" geändert wurde. Sowie nur die Fasen anders werden, stimmt es nicht mehr.
                        Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                        X