Also meint ihr, die hypex sind auch noch besser, als die Detonation? Letzteres ist ja rückseitig geschlossen. Naja...ich sitz im Auto, hab grad also sch*** internet und vergleiche die später mal
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Passender Subwoofer Verstärker
Einklappen
X
-
Das DT 150 hat mehr Leistung und ist preiswerter. Es gab angeblich ab und zu Probleme mit Haltbarkeit. Sonst sehe ich keine nennenswerte Unterschiede
Deine Entscheidung„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Jürgen, ich glaube nicht dass sich die Lautsprecher da tothuben.
Meine Erfahrung, ich bitte um fachmännische Aufklärung, ist, dass ein Lautsprecher, der seine Resonanzfrequenz viel höher hat, die niedrige Frequenz nicht mehr würdigt, sprich: überhaupt keine Anstrengungen unternimmt, diese zu reproduzieren. Höchste Auslenkung = fb ?
MfG
DD
Kommentar
-
Wieso soll sich der LS unterhalb seiner Resonanz nicht mehr bewegen?
Gib einem kleinen Chassis 20 Hz und schau was passiert. Falls es nicht vorher durchbrennt, fliegt dir die Membran bei ausreichender Leistung um die Ohren.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
DD:
Das ist falsch bei Bassreflex, dort findet unter der Abstimmfrequenz ein akustischer Kurzschluss statt. Bei geschlossenen Boxen dämpft die Luftfeder.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hier die amtliche Quelle:
"....Bei Abstrahlung von Schall unterhalb der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kommt es infolge fehlender Federsteifheit des Luftpolsters zu übergroßen Membranauslenkungen bei gleichzeitiger Auslöschung von Schall der Vorder- und Rückseite...."
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use
"...Unter der Arbeitsfrequenz des Rohres fängt die Membran an, starke Auslenkungen zu vollführen. Ab hier ist eine Basswiedergabe nicht mehr sinnvoll. Der Subsonic Filter sollte also kurz unter die Tuningfrequenz des Rohres justiert werden...."
http://epicenter.de/allgemeine-infos...t-formeln.html„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ist zu wenig, die Theorie kenne ich auch.
Das Phänomen ist, dass mein Subwoofer, fb 25 Hz, bei Subkontrapassagen ohne Ende auslenkt, die HiFi-Box, fb 40 Hz, das aber anscheinend nicht interessiert.
Fehler in der Schultheorie? Nicht ausgetestet?
Gruß
DD
Nachtrag: meine Quelle ist da nicht Laien-Wikipedia sondern die Ezyklopädie für Tontechniker.
Kommentar
-
Der Sub hat eine Abstimmfrequenz von 30Hz, Rohr verlängern?
So auf ca. 20Hz?
Ich hab mal nachgerechnet und jede der 2 Kammern hat eher 50l... ich habe die BR 15.34!
Die Empfehlung liegt sogar dabei, das Ding noch auf 9cm zu kürzen um auf 38 Hz fb zu kommen. Ist das sinnvoll für einen Sub? Oder sollte ich eher eine Tiefere Frequenz nehmen?Gruß, Jonas
Kommentar
-
38 Hz kann ja jeder erwachsene LS, ein Sub sollte tiefer abgestimmt sein. Kommt aber darauf an:
Was macht der Raum
Wie laut soll es werden
Musik oder Film
Welchen Hub verkraften die Chassis
Günstig ist es zu messen und die Abstimmung variabel zu machen, zB mit der Rohrlänge.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar