Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Kalotteneinsatz mehr in neuen LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

zunächst mal vornweg, ich mag generell mitteltonkalotten, die dsm50 und die g50 habe ich allerdings noch nie langfristig eingesetzt, ... der grund war bei beiden die nicht zu tiefe ankopplung an den TMT, es wird automatisch ein vierweger, ... es gibt mitteltonkalotten die tiefer getrennt werden können, die dann schlussendlich besser zu einem 6-10 zoll bass sehr gut passen, ... vielleicht wäre die kombination ...

g50
    g20sc
    al130 BR 10 liter
    al130 BR 10 liter
    al130 BR 10 liter
    al130 BR 10 liter

... eine idee, und in dieser anordnung.

eine andere mitteltonkalotte teste ich gerade wieder an meiner neusten box: umbau soleton zur monster mk2
    http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...oxen%20soleton

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Die Atlas Kompakt lässt sich problemlos auch mit dem TIW250 bauen und würde so einiges kleiner werden, was dem Absatz heute sehr zuträglich wäre. Die originale Kompakt musste seinerzeit halt so gross werden um der Atlas nicht zu sehr nachzustehen. Die Kalotten sitzen viel zu hoch, sitzend nicht praxisgerecht. Das Visaton da nochmal was ändern wird glaube ich auch nicht, die DSM'S lassen sich aber problemlos in selber gemachte neue Frontplatten setzen, mit der Oberfräse genauso einfach zu bearbeiten wie 10mm MDF so eine 2.5mm Aluplatte. Wenn man die Kalotten einsetzen WILL, dann geht das sehr einfach, ansonsten muss man halt zu Herstellern mit Neokalotten wechseln. Aus der VIB Tristar 4 mit GF200 wurde offiziell auch nichts, und die wäre ganz sicher ein hervorragender LS. Aber wie gesagt, nachdem die Kalotten noch immer im Programm sind scheinen die Verkaufszahlen zu stimmen und es besteht für Visaton kein Handlungsbedarf einer Änderung.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Das mit den 4-Wegen trifft ja eher auf die MT-Kalotte zu. Aber warum ist der DSM25 so wenig in Vorschlägen vertreten ?
        das kann dir niemand beantworten, in den letzten jahren gab es einige schätzchen aus dem visatonportfolio die mangels verkauf eingestellt wurden, ich versuche seit jahren die schätzchen immer mal wieder einzusetzen, beim w300s und anderen ist es mir nicht gelungen, ... auch der überaus gute gf250 gibt es nicht mehr.

hoffentlich bleibt und der tl16h erhalten, ... ich warte auch noch auf eine verbesserte aria mit dsm25, ... die sicher nicht schlechter sein wird als die aria ke. die dsm25 ist einer der nächsten chassis welche ich ausprobieren wollte.

gruß timo

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Die Atlas Kompakt lässt sich problemlos auch mit dem TIW250 bauen und würde so einiges kleiner werden, was dem Absatz heute sehr zuträglich wäre.
          Ist die Größe wirklich heute mehr ein Thema als früher?
          Heute stellen sich doch eh viele Leute irgendwelche Sub-Kübel ins Zimmer und generell hat der Trend zu Bassreflex auch die Größe erhöht....
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Ja, denke ich schon. Ein Subwoofer ist akzeptiert, der wird meist in die Ecke gequetscht um nicht gesehen zu werden hinterm Vorhang, die Sat's so klein wie möglich. Als Kind in den 70ern waren bei so gut wie allen Verwandten und Bekannten größere Standboxen der damals angesagten Hersteller gestanden, heute stehen da nur noch die üblichen Plastikkisten, die Zeit hat sich geändert, Lautsprecher sollen nicht mehr gesehen werden. Und die paar übriggebliebenen wie wir reisen kein Loch in die moderne Scene. Es wäre schade um die DSM's, um beide, einige werden auch eben die eckige Optik zu schätzen wissen, tat ich auch mal, bin aber davon jetzt auch weg, runde Chassis wären schöner, aber wie gesagt, die kann man sich einfach selber herstellen.
            Und ich denke man muss nicht lange überlegen was sich besser verkaufen liese, die Atlas Kompakt mit über 150litern, WAF heute gleich null ( weil die Weiber im Blödmarkt immer nur noch die kleinen Kistchen sehen) oder eine Kompakt mit 60litern die klanglich nicht nachstehen würde, ausser im Maxpegel, und sich besser ins Wohnzimmer integrieren liese. Und die sollte auch genug Druck für das meiste bringen. Es gibt für die Kalotten einfach keine Kompakten offiziellen Bauvorschläge, nur in grossen Kisten. Die Klang und Ton könnte z. B., statt 12 verschiedene Boxen mit TIW200 und B80 zu bauen, einfach mal die VIB Tristar 4 in Angriff nehmen, ich wette das der Absatz der Kalotten dann ansteigen würde. Es gibt ja schon die Tristar mit den G Kalotten, jetzt sollten auch mal wieder die DSM's drankommen, nicht zum 10000en male wieder die KE und Co.
            Es wäre so einfach.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hier ein "Erhaltungsbau" für meine DSM's, die irgendwann mal fertig wird, die Ur-Vib Tristar als Kompakte, sowas ließe sich auch Offiziell machen, aber es muss gemacht werden. Jedes mal wenn die Selbstbauzeitschriften eine Box mit Mitteltonkalotte vorstellen wird deren luftige, leichte Mitteltonwiedergabe hervorgehoben, die meisten davon in Gewebe ausgeführt, eine Hartmembrankalotte wie die DSM50FFL legt da nochmal ne Schippe drauf was Präzision angeht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Diese Frage ist fast schon programmatisch für diese Forum...

So sehen Hifi-Systeme heute aus:
                http://www.sonos.com/de-de/shop/play1
                http://www.bose.com/controller?url=/...e_15/index.jsp

PS: Und vor das Lästern losgeht... erstmal anhören.

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Aber in den 70er Jahren wars auch nicht besser,
                  Phonotruhe mit mickrigen Lautsprechern zum Aufstellen,

wenn wer was Besseres hatte, dann so was auf die Art DUAL-Zweiweger 15cmx20cmx30cm (10 Liter, manchmal sogar 15L) im Bücherregal. Habe ich als Kind oft genug gesehen, und das war dann wirklich schon weit über Durchschnitt

So Lautsprecher mit 17cm TT und Kalotten-HT und 12dB-Weiche mit 4 Bauteilen sind ja soweit ganz passabel, meine Mutter hat immer noch solche in einem Nebenzimmer.....
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Grasso

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                    Ist das wirklich eine Schulmeinung?

Ich finde eher, es ist eine esoterische Meinung, dass man am besten von 300 - 3000 Hz nur ein Chassis verwenden soll....
                    Interferenzen, also Amplitudenwelligkeit abseits der Achse kann man hören. Unterhalb 300Hz ist es nicht unbedingt besser: Subwoofer+Satellit erzeugen nicht nur Interferenzen sondern sind wegen der unterschiedlichen Reflexionen und Anregung der Raummoden eigentlich akustisch total daneben. Und trotzdem hört man darüber. Oberhalb 3000Hz hört man Phasenverzerrungen nicht mehr, und Gruppenlaufzeitverzerrungen nur noch schwach. Dennoch macht eine so hohe Trennung für mich nur bei koaxialen Systemen Sinn, wenn überhaupt, weil der Leistungsfrequenzgang bei mehr hohen Wegen immer leidet.

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

grad überleg ich mir, warum die Mittelton-Kalotte DSM50FFL und die Hochton-Kalotte DSM25FFL in neuen Bausätzen keine Verwendung mehr findet
                      neben der eckigen Erscheinung wirkt das Diffusor-Gitter Design etwas altbacken,
                      "abgestanden" und stilistisch beißend. Ein neuer Bauvorschlag stünde doch
                      in Konkurrenz zu anderen meist auch optisch durchgestylten Produkten.

Bei WAF-kompatiblen Miniböxchen fällt die Nähe zur Schmuckschatulle ins Auge
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
                      X