Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Kalotteneinsatz mehr in neuen LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

kein Kalotteneinsatz mehr in neuen LS

grad überleg ich mir, warum die Mittelton-Kalotte DSM50FFL und die Hochton-Kalotte DSM25FFL in neuen Bausätzen keine Verwendung mehr findet.

In der Atlas Compact Mk5 werden beide noch verwendet - lt. hörenSAGEN (habe sie persönlich noch nicht gehört) soll die Atlas ja sehr gut klingen.

Jetzt frag ich mich, warum es nicht mehr Vorschläge/Projekte damit gibt.
    Liegt`s an der Abstrahlbreite, an der Bündelung, am Übertragungsbereich? Ist`s grad aus der Mode, uncool... Funktioniert sie nicht mit einer schmalen Schallwand?
    Hat jemand eine Erklärung oder Vermutung?
    Dietmar
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Vermutung

Hallo,
    ich denke, ( ich weiß, ein grundsätzlicher Fehler ), die Kalotten sind z.Z. out. und die Form, 80er und 90er Style. Man könnte allerdings auf Rund umgestalten. ( Gab es ja für den 25er).
    Klanglich kann man sich über die DSM´s nicht beschweren.

Die MT-Kalotte kann auch nicht so tief anbinden wie ein TI oder AL130 und dadurch vielleicht nicht optimal mit einem TIW oder GF verbinden ?

Vielleicht kann Visaton dazu mehr sagen.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Gast-Avatar
      Grasso

Früher meinte man, daß man möglichst hoch trennen sollte, und daß Kalotten prinzipiel besser wären. Doch eine 5cm-Kalotte wird bei 1000Hz getrennt, genau da, wo laut Schulmeinung nicht getrennt werden sollte. Mit kleinen Tieftönern in Linien- oder Kreuz-D'Appolito (3. Ordnung) mag es vom Leistungsfrequenzgang her noch angehen. Bleibt die Phasenverzerrung. Allerdings meine ich, daß eine Trennung bei der Leistungsfrequenz (333Hz) mittels der Phasenverzerrung noch leichter heraushörbar ist. Bleiben die geringeren Intermodulationsverzerrungen, und das ist das Kriterium, das bei der heutigen Pegelmanie dominiert.

Kommentar

• Klaus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2006
        • 152

Ich denke das lag am Heimkino-Sound (Umrüstung von Stereo auf Surround), einen 3-Weger mit MT-Kalotte konnte man nicht als 2-Weg-Center/Rear verwenden, bei einem TMT-Lautsprecher konnte man ohne Probleme den TT-Zweig weglassen.
        Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5821

Bei der Frage muß ich doch glatt an die W170s denken:
          http://visaton.de/vb/showthread.php?t=26430
          Aber der Erbauer der Elias ist doch auch hier. Läuft die eigentlich noch?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

z.Z. nicht Betrieb

Der " Elias " steht z.Z. unbenutzt im Keller. Werde sie etwas modifizieren.
            Angedacht ist TML. Vielleicht sogar Vollaktiv. Aber nicht in diesem Jahr.

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Doch eine 5cm-Kalotte wird bei 1000Hz getrennt, genau da, wo laut Schulmeinung nicht getrennt werden sollte.
              Ist das wirklich eine Schulmeinung?

Ich finde eher, es ist eine esoterische Meinung, dass man am besten von 300 - 3000 Hz nur ein Chassis verwenden soll....

Mit Kalotten sehe ich folgendes Problem: Man bekommt einen großen Dreiweger praktisch nicht gut zusammen.
              Der TT (12") soll nicht bis 1000 Hz gehen, die Kalotte soll nicht unter 1000 Hz gehen. Geht sie drunter, muss man eine der seltenen 3" Kalotten nehmen, die wieder nicht weit rauf gehen und man hat dann Probleme mit der HT-Kalotte usw.

Darum habe ich Kalotten auch nur in meinem Vierweger (1-5 kHz, ab 5 kHz)
              Große, leistungsstarke Boxen macht man als Dreiweger dann am besten mit einem Air Motion Transformer, der ab 1 oder 1,5 kHz zum Einsatz kommt (nur meine Meinung). Außerdem liefern MT-Kalotten bei 100dB schon recht ordentliche Verzerrungen, ein AMT nicht (dafür bündelt er halt stärker, aber man kann nicht alles haben)
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

"....Die VISATON DSM50FFL hat einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang, ist allerdings erst oberhalb von 1 kHz voll da. Die Membranresonanz bei 9 kHz ist recht gut bedämpft. Beides zusammen schränkt den Einsatzbereich stark ein, so dass die DSM50FFL für 4-Wege-Systeme prädestiniert ist..."

https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...teltonkalotten
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Eben, und der Vierweger ist praktisch tot,

weil aufwendig, v.a. von der Frequenzweiche her, macht man ihn aktiv, braucht man 8 Endstufen, was auch lästig ist....

Wieviele ATLAS (Compact) (Typ 1 bis 5) wurden in den letzten 10 Jahren gebaut?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

MT-Kalotten

Das mit den 4-Wegen trifft ja eher auf die MT-Kalotte zu. Aber warum ist der DSM25 so wenig in Vorschlägen vertreten ?

Kommentar

• HobbyLS
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2012
                      • 206

4 - Wege sollten also gut gehen: mir gefallen Lautsprecher mit viel Technik auf der Front. Und Musik, die über viele Treiber wiedergegeben wird. Auch überlappend.
                      Ultrakorrekte Phasenbeziehungen sehe ich nicht als so wichtig (OT) - Linkwitz setzt diese auch nicht an erste Stelle.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
                        ....
                        Ultrakorrekte Phasenbeziehungen sehe ich nicht als so wichtig (OT) - ....
                        Die stimmen aber bei der Compact prima - und Linkwitz hat nicht immer Recht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

"..... Es gibt zwei Gründe:

1. Wie andik schon vermutet hat, sind die verkauften Stückzahlen der DSM 25 FFL auch ohne neuen Bauvorschläge sehr gut.

2. Die Optik der Frontplatte passt nicht so gut zu den runden Körben.

...Wir sind deshalb so zurückhaltend, weil wir schon mal eine runde Version der DSM 25 FFL hatten, die nur ganz schleppend verkauft wurde. Aber das ist schon lange her. Wahrscheinlich werden wir noch mal einen Versuch machen. Aber das geht nicht so schnell, also bitte etwas Geduld. ..."

"...Den DSM 25 R (DSM 25 FFL mit der Frontplatte des G 25 FFL) wollen wir jetzt ernsthaft angehen. Ihr seid schuld, wenn ich eins vom Chef draufkriege, weil er nach kurzer Zeit wieder gestrichen werden muss...."

Was dann wohl geschah ;D

http://www.visaton-lautsprecher.de/v...ad.php?t=18865

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

Die G50 FFL gibt es auch nur mehr in 2 Bausätzen! Auslaufmodell?
                            Die G25 FFL ist dagegen mehr verbreitet als die GSM25.....

Wenn ich mal Ersatz brauche, brauche ich sowas wie die G50FFL und G25FFL, nur passen beide leider geometrisch nicht (viel zu groß, ich kann diese unnötig große Frontplatte nicht verstehen, reine Platzverschwendung und hinderlich, den Hochtöner näher zu rücken, der selber auch wieder unnötig groß ist - finde ich recht unbefriedigend)

Kann man diese Kalotten nicht mal überarbeiten?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Alt 27.03.2009, 14:25 #60
                              harry_m
                              Registrierter Benutzer

Und wenn wir schon darüber begonnen haben nachzudenken: dann muss man sich vielleicht auch irgendwann die Frage stellen, ob man auf lange Sicht bei jedem neuen Korb/Frontplatte sich nicht Gedanken darüber macht, wie diese möglichst klein gemacht werden können: wenn es Andy gelungen ist, den Radius derartig zu verkleinern - warum nicht gleich so? Oder kommt hier der Ausschnitt dem Korbrand zu nahe?

Ist es denn wirklich nötig, dass eine Hochtonkalotte, die in ca. 50% der Fälle in einer D'Appolito-Anordnung zum Einsatz kommt so groß ist?

..........

Mein Vorschlag vor 6 Jahren war eine DSM 25 ND. Passiert ist nix. Und wird wohl auch nicht.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X