Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder und frontgeladene Trichter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grasso
    • 23.05.2024

    Breitbänder und frontgeladene Trichter

    Hallo!

    Ich baue schon seit langem Boxen, durch alle Seltsamkeiten und Schicksalschläge hindurch. Letztens habe ich je ein Paar SL713, R10S 4 Ohm und BG17 gekauft. Die SL713 sitzen jetzt aktiv entzerrt und phasenlinear von 10cm-Tieftönern getrennt vor mir, und wenn auch der Amplitudenfrequenzgang jenseits der Achse wellig ist, klingt es schön und sauber.

    Die R10S haben leider nicht den Amplitudenfrequenzgang, der auf dieser Website sondern den, der auf dem Karton gezeigt ist. Eine so flache Membran arbeitet tendenziell als Biegewellenwandler, welche leicht ein Amplitudenloch bei ziemlich tiefer Frequenz und oberhalb davon eine für Direktstrahler ungewöhnlich gleichmäßige Bündelung haben.

    Weshalb ich mich hier registriert habe, ist aber mein neuer Trichterlautsprecher. Seine Philosophie ist, daß Größe akzeptiert werden kann, sofern sie nicht mit zu viel Masse einhergeht. Sprich, das Wandmaterial ist Wellpappe. Der Stoff, aus dem praktische Transportverpackungen hergestellt werden, und der auch in meiner Stadt hergestellt wird, klingt auch gut.

    Der Trichter ist einen Meter lang, hat 0,5m^2 Mundfläche und ist nach dem arithmetischen Mittel aus Exponential- und Linearfunktion geformt. Somit überträgt es Bass, bei Achtelraumabstrahlung (in der Küchennische getestet) auch halbwegs sauberen Bass. Der Abstrahlwinkel soll Pi/6 betragen; am oberen Hörbereichsende ist er wohl etwas kleiner, doch plane ich, ihn durch Aneinanderreihen gleicher Trichter vergrößern zu können, also bei Verwendung zweier Trichter Pi/6 x Pi/3. Ein solches 1x2-Stapeln hat auch den Vorteil, daß für gleichen Bass nur noch Viertelraumabstrahlung nötig ist. Ich habe David McBean's kostenloses Hornresp für Windows verwendet, und für den ersten ein Pfund Leim verbraucht.

    Der BG17 hat ausreichend Wirkungsgrad und Hub und einen schön knappen Korb. Seine bei Direktabstrahlung merklichen Zacken um 6000Hz werden im Trichter von der Luftlast gedämpft. Der Schwirrkonus mußte weichen. Mit einer Höhenanhebung von 9dB klang das gut.

    Bevor ich Vollgas gebe, werde ich ein rückseitiges Gehäuse als mechanischen Hochpaß bauen. Mit 10 Watt Verstärkerleistung und etwas Umsicht kriegt man ihn dann hoffentlich nicht mehr klein. Doch für Kontra- und Subkontrabass müßte es größer werden.
    Zuletzt geändert von Grasso; 09.06.2015, 02:58.
  • Gast-Avatar
    Grasso

    #2
    Ich habe jetzt zwecks Belüftung, also weniger k3 im Bass, ein Loch in die Staubschutzkappe des BG17 geschnitten. Das hat den Amplitudenfrequenzgang bei 6000Hz verschlechtert, da ist jetzt zu wenig.

    Frankynstone meint, ich soll davon berichten, daß ich einmal Wellpapptrichter mit Bauschaum hinterfüllt habe, um die Stabilität zu erhöhen. Weil jemand auf etwas ähnliches Patent anmelden will, und wir beide meinen, daß das doch besser offen ausgetauscht wird.

    Ich habe ein Rechteck mit gegenüberliegenden offenen Seiten aus Holzbrettern gebaut und da hinein die Wellpappform geklebt. Dann habe ich hinter den Trichter Bauschaum gespritzt. Leider zuviel, sodaß der sich ausdehnende Schaum die Form verbogen hat, und der Trichter später zu backig war. Jedenfalls war diese Mittelhochtonbox so stabil, daß ich einige Tieftonboxen drauf stapeln konnte.

    Irgendwann habe ich noch das überschüssige Material abgeschnitten, sodaß der Trichter wieder in Form war, die Unebenheiten verspachtelt, und es lackiert. Aber so nie ausprobiert, weil das Haus abgerissen wurde.

    Der Treiber war ein 7cm-Typ aus den Grundig Raumklang Würfelboxen. In der Mitte dieses Mitteltonhorns saß ein Hochtonhorn mit einem Grundig Hochtontreiber aus einem Fernseher. Getrennt wurde aktiv und digital bei 650 und 3500Hz mit teilweiser Phasenentzerrung für die untere Trennfrequenz. Die Tieftöner waren lauter verschiedene, mit Wiederständen angepaßt, in geschlossenenen Gehäusen, als mannshoher Turm. 120W + 8W (1W RMS dank Polyfuse) + 8W (1W RMS).

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3551

      #3
      Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt zwecks Belüftung, also weniger k3 im Bass, ein Loch in die Staubschutzkappe des BG17 geschnitten. Das hat den Amplitudenfrequenzgang bei 6000Hz verschlechtert, da ist jetzt zu wenig.......
      Der Treiber war ein 7cm-Typ aus den Grundig Raumklang Würfelboxen. In der Mitte dieses Mitteltonhorns saß ein Hochtonhorn mit einem Grundig Hochtontreiber aus einem Fernseher. Getrennt wurde aktiv und digital bei 650 und 3500Hz mit teilweiser Phasenentzerrung für die untere Trennfrequenz. Die Tieftöner waren lauter verschiedene, mit Wiederständen angepaßt, in geschlossenenen Gehäusen, als mannshoher Turm. 120W + 8W (1W RMS dank Polyfuse) + 8W (1W RMS).
      Irgendwie stelle ich mir gerade vor, versuche mir vorzustellen, was Du da so abenteuerliches zusammenbaust.
      Und was ist mit den 120 W+8 Watt und 1 Watt RMS dank Polyfuse?

      Fotos?
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Grasso

        #4
        Hier ein Bild, ubix! Polyfuses sind Kaltleiter, die als selbstrückstellende Sicherungen verwendet werden. Aus meiner Erfahrung gut geeignet, um Lautsprecher gegen thermische Überlastung abzusichern. Glühbirnen arbeiten ähnlich, doch habe ich es nie geschafft, die richtigen Typen zu berechnen und zu finden, während für jede Polyfuse einfach ein bestimmter Durchlaßhöchststrom und eine höchstzulässige Sperrspannung angegeben wird.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3174

          #5
          Moin,

          irgendwo gab es mal ein Thema, wo man solche Front-Trichter im Backofen hegestellt hat:

          Quelle: http://www.lautsprechershop.de/index.../ridtahler.htm
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Tiefziehen nennt sich das..zumindest kenne ich diese einfache Variante. Heißluftpistole, bissl Holz und ein starker Staubsauger. Schon kann man Kunststoffplatten in die gewünschte Form "saugen":

            https://www.youtube.com/watch?v=p72bkXHRJ20

            https://www.youtube.com/watch?v=gUjgvlkn2VM

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Moin,

              irgendwo gab es mal ein Thema, wo man solche Front-Trichter im Backofen hegestellt hat:

              Moin Christoph,

              der Thread ist irgendwo in den Tiefen des AudioTreffs versteckt, ich habe ihn auch schon mal gesucht.
              Im Diy-Hifi-Forum hatte ich ihn vor ca 1 - 3 Monaten mal gepostet....

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Grasso

                #8
                Hier einige Plots zum BG17 im frontgeladenen Horn, zuerst das Bild "fern.png": Aus der Ferne das eingebaute Horn mit Treiber wie vom Händler (schwarz) und dann ohne Schwirrer aber mit Loch in der Staubschutzkappe (rot). Dann das Bild "entzerrt.png" mit wie oben verändertem Treiber, notdürftig elektrisch entzerrt, einmal in Halbraumabstrahlung (schwarz) und einmal mit dem Mund auf einer Decke stehend (rot). Noch kein rückseitiges Gehäuse für den Treiber, doch man sieht auch so, daß die Wellpappkonstruktion im Bass nicht schalldicht ist.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X