Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseverkleinerung GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 12.05.2024

    Gehäuseverkleinerung GF200

    Hallo,

    Mal ne Frage, hat von euch mal jemand praktisch versucht wie der GF200 reagiert wenn er von 40Liter netto auf 25liter, noch besser 20Liter netto beschnitten wird? In allen Fällen geschlossen. Boxsim meint des er unter 50Hz 2-3dB Pegel verliert, ne ganze Menge Leistung mehr was die Endstufen leisten müssen, aber meine guten, alten NAD216 würden das schon machen. Mir geht's eher darum wie sich der klangliche Charakter ändert wenn er so relativ wenig Volumen bekommt. Aktiv kann korrigiert werden, aber sauber soll es nach korrektur auch noch sein. Pegel machen die in den 40litern mehr als genug, das wäre nicht das Problem, es geht einfach um eine Verkleinerung der Lautsprecher, 100liter (leicht geänderte Solitude) gesamt ist mir optisch einfach zu gross geworden, umsteigen auf die TIW200 möchte ich aber nicht, mir gefällt schlicht und einfach die dicke Sicke nicht.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Dafür gibts doch den Qtc Ich achte immer drauf, dass der beim TT möglichst unter 0,8 bleibt. 0,6-0,7 ist schon optmal.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Qtc läge bei 0.65 bei 25litern, das wäre nicht das Problem, mache mir eher Gedanken in wie weit sich Luftgeräusche bei gehobenen Pegeln bilden könnten wegen der wenigen Luft die es dann noch zu komprimieren gibt, hatte Timo bei seinem TIW200 Turmsub zu berichten. Und wie sich der Bass schlussendlich anhört, ob sich Tiefbass nach elektronischer Anhebung noch locker und nicht gepresst anhört. Normalerweise sollte es klappen, aber eine Bestätigung wäre ganz gut.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20371

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20224

        http://www.visaton.info/vb/showpost....9&postcount=26


        Google hilft

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Geschlossene Box, kein Luftgeräusch.
          Je kleiner, desto höher qtc, fc und entsprechend etwas weniger Bass und ab qtc 0,7 Überhöhung um die fc herum. qtc 0,7 gilt quasi als optimal. Also alles gut.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            ICh probiers mal aus wie er sich so macht in 20liter mit Entzerrung, ein Pegelmonster muss es nicht werden, danke.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #7
              Ich hatte den gf200 in minimal 8 Liter betrieben, der maxpegel geht dadurch extrem in den Keller, ich habe vier der kleincubes damit gefertigt und im Raum verteilt, ... Zwei davon jeweils mit coreltreibern habe ich noch Zuhause, kannst du gerne für versuche kostenfrei haben. Gruß Timo

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Tubesound

                #8
                Ich bin auf den tiw 200 umgestiegen. Der gf kommt in 20l cb schnell an seine Grenzen.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  . Zwei davon jeweils mit coreltreibern habe ich noch Zuhause, kannst du gerne für versuche kostenfrei haben.
                  Danke für das Angebot, hab aber noch Gehäuse hier fürs probieren. Es sollte sich einfach gleich anhören wie in 40liter pro GF, das wäre das Ziel, und der Pegel sollte nicht allzu sehr in dem Keller gehen, nicht so als würde am Ende ein einzelner GF in gleichem Gesamtvolumen mehr Maxpegel untenrum bringen. Das soll die Bassabteilung fürs "abreagieren" als physisch spürbares Musikhören werden, zum "reinen" Bassvergnügen werden mir dann meine beiden 4fach WSP26S Ripole dienen, versuche derzeit meine favorisierten Systeme modular aufzubauen um immer das nutzen zu können was mir gerade in den Kram passt, einfach umstöpseln und gut is.

                  @AlphaRay
                  Danke für die links, die beziehen sich alle auf den TIW200, der kommt nicht in Frage, auch wenn der sich aufgrund seiner Daten natürlich besser eignen würden, hab sie auch schon mehrfach gehört und es sind tolle Chassis, keine Frage, aber bei mir muss Optik und Akustik zusammenpassen.

                  @Tubesound

                  Siehe oben

                  Kommentar

                  • -carlosderriese-
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2015
                    • 35

                    #10
                    Hi Andik,
                    weshalb nimmst Du statt 2 GF 200 nicht einen aber dann in 40 Litern je Box?
                    Wenn Du aktiv korrigierst, eigentlich kein Problem? Du hast doch 2 x 2 GF 200 verbaut bzw. vor zu verbauen?

                    Gruß Guido
                    Gruß Guido

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Rein optische Sache, unter dem B200 sieht nur ein GF auch als kleinere Standbox verhungert aus, oben der B200, darunter 2 GF200, das ist es!

                      Kommentar

                      • -carlosderriese-
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2015
                        • 35

                        #12
                        Verstehe, da hat mal jemand etwas mit einer Passivmembran brobiert.
                        Auch mit dem GF 200.

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20818

                        Rein optisch müßte das passen, hast wieder das richtige Volumen und eigentlich doch oder auch nicht, eine geschlossene TT-Abteilung.

                        Ich kann dazu aber nichts sagen, noch nie probiert.
                        Aber die Teile sind zum Probieren ja nicht so teuer und vielleicht ist Dein TT besser als mit zwei GF je Seite.
                        Gruß Guido

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Mit dem 2en GF könnte man mal ne PM-Abstimmung probieren, wieder, wegen der Optik, kommt die PM des anderen Herstellers nicht in Frage. Sähe zu verwürfelt aus. Aber eine Option wäre es.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            ich hatte die gleiche idee auch schonmal, aber mit 3 gf200, damit kommst du vom wirkungsgrad von gf2ßß zu b200 besser hin, eine vom martin abgesegnete simulation gibts da auch schon.
                            Angehängte Dateien
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Hm, die Simu geht im Bass bis 2Ohm runter, die GFs spielen bis weit in den MittelTon mit rein, über 92 dB Wirkungsgrad, das gibt ein Problem mit dem Gleichlauf des Potis meiner Vorstufe im unteren Bereich, da läuft er recht ungleichmässig, muss dann per Balanceregler nachbessern. Hab einen GF in 20litern probiert, geht auch sehr knackig, aber wenns tief gehen soll brauchts recht massive Entzerrung, so wie es sich hier zeigt lohnt es sich nicht in ein kleines Gehäuse zu investieren das dann als Ergebnis ein recht fragwürdiges Ergebnis bringt.
                              In der Simu bringt ein GF200 in 45Liter BR 6dB mehr Pegel als 2 GF in je 20litern geschlossen. Im Vergleich von der Originalen Solitude, 2 GF200 in je 50Litern BR würden 12db bei 30Hz fehlen wenn auch pro Seite 2 GF200 in je 20litern geschlossen spielen, ich glaube so verschwenderisch will ich einfach nicht sein, denke das Thema hat sich erledigt. Dann überleg ich jetzt wie 100Liter in eine schöne Form zu bringen sind in der auch die 3 20er Chassis auf der Front gut untergebracht wirken. Hm.

                              Jetzt könnte man denken das hätte er ja schon vorher wissen können, die Antworten kommen halt immer erst mit der Fragestellung und soviel Maxpegel verschenken könnte ich auf Dauer nicht zufrieden sein.
                              Zuletzt geändert von andik; 09.06.2015, 21:10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X