Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Lautsprecher 350 € ohne Holz und so weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    #31
    Hallo!

    Wenn du noch bis Anfang nächstes Jahres ZEit hast, würde ich immer mal ein Auge auf ebay oder hier in den Marktplatz werfen. Vielleicht kannst du so einige Euro sparen. W170S und SC10N sind dort immer mal in gutem Zustand zu haben.

    Wenn ich nach Yamaha 300 suche finde ich nur Stereo Verstärker für 219 Euro mit 2x50Watt, aber du möchtest ja 5.1? Wie heißt denn das Modell genau?

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Ich glaube er meint genau diesen..hat wohl nicht gedacht, dass es heute noch Stereo-Receiver gibt Hat ja auch geschrieben, dass er wenig Leistung (50 Watt) hat.

      Ich hatte nen Yamaha...viele Jahre lang. Mein neuer 7.2 Receiver ist von Pioneer. Zurück zu Yamaha werde ich wohl nicht mehr gehen...

      Es gibt 5.1 AV-Receiver um 200 €:
      http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-329...m_cr_pr_sims_t
      http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR333-...m_cr_pr_sims_t

      Beide auf dem aktuellen Stand. D.h. 3D-/4K-Durchschleifung, Dolby True HD und DTS-HD Unterstützung.
      Zuletzt geändert von AlphaRay; 27.05.2015, 08:57.

      Kommentar

      • Box123
        Registrierter Benutzer
        • 25.05.2015
        • 19

        #33
        Guten Morgen,

        ich meinte einen AVR der 300er Serie sprich einen 379. Der kostet momentan 329, der kostet gerade genau so viel wie der 377 damals, der wird aber denke ich auch auf 219 fallen mit der Zeit.

        Das Problem bei den kleinen AVR's ist ja das Netzteil. Da bleibt bei 5 Kanälen nicht mehr viel übrig. Ich glaube nicht mehr wie 10-15 Watt pro Ausgang? Also bei 5.1 Betrieb...

        Pioneers haben glaube ich mehr Leistung.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Zitat von Box123 Beitrag anzeigen
          Das Problem bei den kleinen AVR's ist ja das Netzteil. Da bleibt bei 5 Kanälen nicht mehr viel übrig. Ich glaube nicht mehr wie 10-15 Watt pro Ausgang? Also bei 5.1 Betrieb...
          Pioneers haben glaube ich mehr Leistung.
          Ehm..die Leistung bezieht sich immer pro Kanal - nicht auf das ganze Gerät 100 Watt = 100 Watt pro Kanal..

          Und ob das Teil jetzt 100, 120 oder 150 Watt pro Kanal hat ist egal, da du im Normallfall nur wenige Watt brauchst.

          Geht man von 87 dB bei 1 Watt je Lautsprecher aus, dann hast du bei fünf Lautsprechern: 87 + 3 + 3 +3 + 3 = 99 db! Bei 1 Watt pro Kanal! Das musst du erstmal ne Weile aushalten können
          Bei 10 Watt sinds dann 102 dB, wenn ich richtig rechne. Und 105 dB bei 100 Watt.

          Mein großer Pioneer (VSX-1123) zieht beim Filme schauen irgendwas zwischen 50 und 100 Watt im Durchschnitt...der ganze Receiver. Für etwas mehr als Zimmerlautstärke

          Kommentar

          • Box123
            Registrierter Benutzer
            • 25.05.2015
            • 19

            #35
            Ich habe das aber mal so gelesen das die nie 100 Watt pro Kanal haben sondern nur wenn ein Kanal angesteuert wird.

            Der Yamaha rx v 377 hat glaube ich nur ein Netzteil mit 240 oder 260 Watt Gesammtleistung. Man soll glaube ich fast die Hälft abziehen für das Display und so. Bleiben noch 120 bzw. 130 Watt über glaube ich. das geteilt durch 5, weiß aber nicht mehr genau die Rechnung.

            Habe mal gelesen das selbst der 477er nicht mehr Leistung hat wie ich glaube 20 oder 21 oder so Watt pro Kanal.

            Vielleicht weiß das jemand hier noch.

            Kommentar

            • core
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2013
              • 137

              #36
              Ich denke ebenfalls, dass selbst die Receiver der günstigsten Preisklasse genug Leistung für normale Ansprüche zur Verfügung stellen.

              Ich denke Box123 meint das Netzteil des Verstärkers.
              Das Netzteil ist i.d.R. kleiner als z.B. 5x100Watt (500Watt), aber nach meinem leihenhaften WIssen, werden ja auch nie 100 Watt an allen 5 Kanälen gleichzeitig benötigt. Da solltest du dir keine Sorgen machen.

              Und wie AlphaRay schrieb, kannst du schon mit wenigen Watt sehr laut hören.

              Kommentar

              • Box123
                Registrierter Benutzer
                • 25.05.2015
                • 19

                #37
                Zitat von core Beitrag anzeigen
                Ich denke ebenfalls, dass selbst die Receiver der günstigsten Preisklasse genug Leistung für normale Ansprüche zur Verfügung stellen.

                Ich denke Box123 meint das Netzteil des Verstärkers.
                Das Netzteil ist i.d.R. kleiner als z.B. 5x100Watt (500Watt), aber nach meinem leihenhaften WIssen, werden ja auch nie 100 Watt an allen 5 Kanälen gleichzeitig benötigt. Da solltest du dir keine Sorgen machen.

                Und wie AlphaRay schrieb, kannst du schon mit wenigen Watt sehr laut hören.
                Ja, so ein kleiner reicht mir auch.

                Kommentar

                • Box123
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.05.2015
                  • 19

                  #38
                  Hallo,

                  weiß jemand von euch wo ich den Bauplan der BBBB, Bijou 170 light und Center herbekomme? Da könnte ich schon einmal den Preis grob ausrechnen.

                  Gruß,
                  Box123
                  Zuletzt geändert von Box123; 27.05.2015, 21:24.

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #39
                    schau mal dort
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054&page=3
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • Box123
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.05.2015
                      • 19

                      #40
                      Moin,


                      Den Thread hatte ich ja schon gelesen.

                      Mein Problem ist das ich ein Totaler Anfänger bin. Ich bräuchte halt eine richtige Bauanleitung, ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut.

                      Ich müsste z.B. wissen welche Teile wie Luftspule, Kondensatoren, Widerstände, wie viel Dämpfungsmatrial, Schrauben u.s.w. ich brauche. Ich weiß weder wo das Dämpfungsmatrial hinkommt, noch weiß ich wohin mit der Weiche, oder wie das Gehäuse aussehen muss.

                      Ich denke mal so einen Bauplan gibt es nicht? Keine Ahnung wie ich jetzt dann weitermachen soll...

                      Gruß,
                      Box123
                      Zuletzt geändert von Box123; 28.05.2015, 11:18.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #41
                        Also wenn du das sowieso erst nächstes Jahr machen willst, würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in die Materie einzulesen.
                        Baupläne gibts nicht - du kannst dir die BoxSim-Datei (.BPJ) runter laden und im BoxSim anschauen. Es ist eine Kostenlose Lautsprechersimulation von Visaton. Dort stehen dann die Lautsprechermaße.

                        Lautsprecherzuschnittberechnung mache ich mit BassCADe - ebenfalls kostenlos. Dort gibts du breite, höhe und tiefe ein, worauß die Software eine Liste mit den benötigtem Zuschnitt für den Baumarkt ausspuckt.
                        http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

                        Den Center und Surrounds müsste man noch umrechnen. Da du einen liegenden Center mit zwei Tiefmitteltönern haben willst, muss die Weiche für diesen sowieso angepasst werden. Für die Surrounds müstest du noch überlegen ob W170S oder W130S. Für W130S müsste die Weiche ebenfalls angepasst werden. Zudem noch die Gehäusemaße, da die Surrounds nicht so groß werden müssen wie die Fronts.
                        Die Fronts müssten im Gegensatz zur der Original Bijou Light 170 etwas größer gemacht werden - am besten als Standlautsprecher. Hat den Vorteil, dass du dir keine Sorgte um hässliche Ständer machen müsstest (es sei denn du magst sowas) + du hättest mehr Bass, da man das Volumen durch die größeren Lautsprecher vergrößern kann. Die Lautsprecher würden dadurch in der Tiefe auch flacher werden, da durch ein 90-100 cm hohes Gehäuse zu viel Volumen zustande kommen würde bei selber Tiefe wie die original Bijous.

                        Zusammen gefasst:
                        - entscheiden ob original Bijou Gehäuse oder Standboxen -> Müsste man umrechnen
                        - Center muss berechnet/simuliert werdne
                        - Surrounds mit W170S oder den kleinen W130S? -> W170S in 4 oder 5 Litern ist schon hier oben irgendwo als Link von mir gepostet. W130S müsste man berechnen.


                        Ich selbst habe damals mit BassCADe angefangen. Die Grundlagen zum Lautsprecherbau findest du auf deren bzw. seiner Seite. Kann ich dir dringendst empfehlen!
                        http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

                        Hier etwas detailierter und gleich mit Frequenzgangkurven - so lernst du diese zu lesen:
                        http://www.sgersing.de/pdf/SFT032.pdf


                        Nicht verkehrt ist es auch sich mit BoxSim zu beschäftigen - hier kannst du vollständige Lautsprecher inklusive Frequenzweichen simulieren. Ein einfaches Projekt zur Übung ist top, da du hier theorie in praxis umsetzt, ohne zu bauen und zu messen. Kannst z.B. mit Gehäusegröße oder Position des Chassi auf der Front experimentieren. Oder mit dem Volumen. Und dann direkt sehen, inwieweit sich das auf den Frequenzgangverlauf auswirkt.

                        Ein sehr gutes Tutorial findest du hier:
                        https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...2-boxsim-anfer

                        Und gerade noch ein 18 Minuten Lernvideo bei Youtube gefunden:
                        https://www.youtube.com/watch?v=NzC1QsiEGU4

                        BoxSim selbst findest du hier:
                        http://boxsim.de/


                        Zum Thema Lautsprechegehäusebau kannst du dir z.B. diese Schritt-für-Schritt Anleitung für einen kleinen Lautsprecher anschauen:
                        http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor.../gehaeuse.html

                        Youtube bietet da auch was:
                        https://www.youtube.com/watch?v=8mgC9l1QC0k

                        Kommentar

                        • Box123
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.05.2015
                          • 19

                          #42
                          Danke!

                          In dem Link http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054&page=3 gibt es ja die BBBB, die würde ich gerne Bauen.

                          Ist das nicht so das wenn man die Box Simuliert sie erst noch gebaut werden muss und man dann erst weiß wie sie klingt? Sprich man kann auch umsonst bauen?

                          Gruß,
                          Box123

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #43
                            Was BoxSim da simuliert + dann in echt gemessen wurde weicht selten mal stärker voneinander ab. Vor allem, wenn man bereits eine gemessene Box nimmt und die nur leicht modifiziert.
                            Den Unterschied wirst du in echt sowieso nie hören. Da sind viele Fertiglautsprecher - oft hochpreisige - die grausig abgestimmt sind. Da ziehe ich jede ungemessene BoxSim-Simu vor

                            Und wenn du nen AV-Receiver mit Einmessmikrofon holst, dann ist das sowiso egal, da er das ganze noch mal bügelt

                            Kommentar

                            • Box123
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.05.2015
                              • 19

                              #44
                              Ah, ok.

                              Danke dir AlphaRay!

                              Gruß,
                              Box123

                              Kommentar

                              • boeserody
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2012
                                • 833

                                #45
                                Im Thread sind die Weichen für BL 170 abgebildet. Dort stehen die Werte der Bauteile.

                                Als Bauanleitung kannst du die Bijou 170 als Vorlage nehmen.

                                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html

                                Da du scheinbar totaler Anfänger bist ( keine Abwertung, waren alle einmal ), hol die einfach mal 6 Bretter und versuch mal das Gehäuse zu bauen. Etwas Lehrgeld wirst du auf alle Fälle zahlen.

                                Wenn du die Maße der Bretter brauchst, aber nur die Außenmaße hast, hilft die diese kleine Exceldatei. Einfach die blauen und roten Felder ausfüllen
                                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X