Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Lautsprecher 350 € ohne Holz und so weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Box123
    Registrierter Benutzer
    • 25.05.2015
    • 19

    #46
    Ok, ich sehe diese Excel Datei aber bei dir nicht.

    Wie gesagt ich blicke da noch nicht durch. Dachte halt ich komme an die Anleitung der BBBB und Bijou 170 light 170 einfach so dran. Das ich da noch selber Simulieren muss hätte ich nicht gedacht...

    Kommentar

    • core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

      #47
      Hallo!

      Ich versuche mal den Thread ein wenig zusammenzufassen:

      Da du dich als absoluter Anfänger vorgestellt hast, wurde dir empfohlen dich mit der Materie auseinanderzusetzen. Boxsim ist dafür eine Möglichkeit ein paar Erfahrungen zu sammeln. Das heißt aber nicht, dass du etwas simulieren musst, wenn du eine Lösung nachbaust, die schon jemand fertig entwicket hat.

      Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die BBBB als Fronts bauen. Center und REars lasse ich erstmal außen vor.

      Wenn ich hier (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054&page=3) alles richtig verstanden habe, ist die BBBB fertig entwickelt, gemessen, usw.
      Das heißt, alles was du tun musst, ist dir die Weiche anzuschauen (zeichnung im thread), die Teile herauszuschreiben und in einem Shop danach suchen (z.B. Reichelt). Zusätzlich benötigst du noch ein paar Kabel und ggf. ein Anschlussterminal. Es sei denn, du willst die Kabel direkt in die Box laufen lassen (geht auch).

      Ich sehe auf den ersten Blick keine GGrößenangaben für das Gehäuse, aber hier ist nur die Breite entscheidend und das der Hochtöner auf Ohrhöhe sitzt. Sieht nach ca. 20 cm Breit aus. Höhe musst du dir bestimmen. Dann sind 50 Liter Volumen angegeben. D.h. in Abhängigkeit von deiner gewählten Höhe muss du die Tiefe berechnen, um auf das Volumen zu kommen.

      Dann hast du auch die Maße für das Holz und du kannst bauen :-)

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #48
        Bijou 170 und die Blue Box Black Bass musst du nicht simulieren, wenn du die 1:1 nachbauen willst.
        Die Größe der Box steht in der BoxSim Datei. Wenn du also BoxSim runter lädst und von den Projekten die jeweilige BPJ-Datei runter lädst und dort öffnest, dann hast du unter STRG+G die Gehäusemaße links oben.

        Die Maße überträgst du in BassCADe unter "Quader/Standbox", um die Zuschnitte für den Baumarkt/Schreiner zu erhalten.
        Unter "Plattendicke in mm" gibst du die Materialstärke ein. Ich empfehle 19mm MDF. Oben linkst musst du "v,h,t" wählen, um über Breite, Tiefe und Höhe die Maße eingeben zu können.
        Hier ein Beispiel:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Box123
          Registrierter Benutzer
          • 25.05.2015
          • 19

          #49
          Ja, die BBBB würde ich gerne nachbauen, nur ist das ja eine 8ohm box und die Bijou 170 light eine 4 ohm Box. Kann ich diese beiden miteinander kombinieren? Ist das homogen? Kommt der AVR damit zurecht wenn ich gleichzeitig eine 8 ohm und eine 4 ohm Box dran anschließe? Das wäre doch auch blöd eine 8ohm Box und eine 4 ohm Box zu kombinieren...

          Ich finde die bpj. datei der beiden Boxen nicht, würde dann nur noch der Center fehlen...

          Danke euch schon einmal!

          Gruß,
          Box123

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #50
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054&page=2

            Post 18.

            Die BBBB ist die Variante mit dem 8 Ohm TT.

            Du Kannst aber beide gleichzeitig an deinem AVR betreiben.

            Aber auch alles als 8 Ohm Version bauen oder die 4 Ohm Version als Standbox

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054&page=3

            Post 1 , 2 und 3

            Du kannst aber auch " Chaomaniac " direkt fragen. Er hat diese echt geile Box entwickelt und kann dir bestimmt weiterhelfen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • Box123
              Registrierter Benutzer
              • 25.05.2015
              • 19

              #51
              Ok, danke erstmal!

              Gruß,
              Box123

              Kommentar

              Lädt...
              X