Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Lautsprecher 350 € ohne Holz und so weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Nicht gut

Ist echt nicht gut, wenn du quasi bei stand 0 anfängst.

Wenn du es beim Schreiner machen lässt, ist es natürlich teurer. Dafür ist es genau und fertig. Da ist auch kein Spielraum um zu sparen

Evtl. mal einen Schreiner / Tischler vor Ort fragen. Oder schauen ob es einen anderen Selbstbauer in deiner Nähe gibt und fragen, ob er dich unterstützen kann. Die meisten sind sehr hilfsbereit. So kannst du die Nebenkosten vielleicht etwas drücken und hast mehr Spielraum für den Rest.
    Zuletzt geändert von boeserody; 26.05.2015, 13:56.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

Hallo,

auf welchen Erfahrungen basieren deine Annahmen bezüglich des Wirkungsgrades?
      Ich hatte die ALto 2 an einem Sony STR 475 (ca. 10 Jahre alt) und später an einem Pioneer VSX 521. Beide sind eher im unteren Preissegment. Ich konnte mich nie über zu wenig Lautstärke beschweren, aber ich kenne deine Ansprüche natürlich nicht, oder besser die größe deines Raumes.

Zum Thema Holzzuschnitt: Wie wäre es, wenn du nur die Front anfertigen lässt und den Rest im Baumarkt zuschneiden lässt. Soo ungenau machen die es auch nicht. Und wenn es einen Millimeter unterschied gibt, kann man ja am Ende auch ein wenig schleifen.

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Also beim Stichwort Heimkino und dem Budget fällt mir da Bijou 170 Light ein... Wirkungsgrad liegt hier bei ca. 87 dB.
        Die Chassis - W170S und SC10N - kommen auf nicht mal 45 € (bei Völkner z.B.). Macht mehr Druck als z.B. die Empfehlung mit W130S + FRS8 - klingt besser und hat auch mehr Tiefgang.

Die Surrounds geschlossen in klein aufbauen. W170S benötigt geschlosen nur etwa 8 Liter.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054

Zitat von Box123 Beitrag anzeigen
        Im Baumarkt will ich das nicht machen lassen weil die sollen je nach Mann an der Säge ungenau sein.
        Ich habe nie woanders Zuschnitt geholt als beim Baumarkt (war immer perfekt). Nach dem Leimen ist Schleifen sowieso angesagt...Ungenauigkeiten kommen eher nach dem Leimen zum Vorschein - auch wenn das Holz perfekt zugesägt ist

Gruß
        Paul

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27953

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

Bijou 170 light

Die wurde auch schon vorher genannt. Bei den Preisen bin ich Strassacker ausgegangen, da liegt die CT270 ( nicht ganz baugleich ) bei 90 €. Das wäre bei 5 LS 450 €, also über Budget. Zu den Preisen der Chassis von Völkner kommt ja auch noch die FW, Kabel, Terminal, etc. Vielleicht ist man dann auch wieder drüber.

Natürlich ist die BL 170 besser, ohne Frage. Besser als die Alto mit Saugkreis ? Ist wohl Geschmacksache. Aber die wäre ja nochmals etwas teurer.

Aber Ausschlaggebend für die " Nicht als 1.Wahl " der BL170 war in diesem Fall der Preis bei Strassacker. Als Anhaltspunkt kann man diese Preise ruhig nehmen.

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Ah..sehe jetzt erst, dass die im CT die selbe Chassiskombi genommen haben

Bei der Weiche komme ich grob auf etwa 13 €. Wären mit den Chassis + Platine + Anschlussterminal unter 70 €.

Wo liegt denn eigentlich die aktuelle Bijou Light BPJ? Wieder ein Projekt, dass noch in der Bosim-DB fehlt :/
              Bin nur hier drauf gekommen:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26014

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1922

Ich denke, um 5 Lautsprecher für den Preis zu bekommen, braucht man entweder ein Sonderangebot, gebrauchte Chassis oder am besten gebrauchte Selbstbaulautsprecher.

Bei mir laufen derzeit gebrauchte Chassis: 3 CBM130AW mit RHT12S (20€TMT/30€ HT) und zwei Loewe/Linn für 80€/Paar als Rears. Dazu braucht es Glück und Geduld (- der erste RHT12S gab für 80 DM neu bei Conrad bei Auflösung der Schauvitrine vor mehr als 20 Jahren).

Oder ein Sonderangebot -
                z.B. http://www.oaudio.de/Sonderangebote-...r-Bausatz.html
                gibt's die Schallwände gleich dazu, die Weiche ist fertig, Baumarkt für Holz und Holzleim fertig. leider kein Visaton

Oder der Marktplatz mit gebrauchten Selbstbaulautsprechern
                z.B.http://visaton.de/vb/showthread.php?t=27356
                dürfte auch im Budget sein, da man sonst nichts mehr braucht - ist aber schon weg.

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Wenn ich das richtig vestanden habe, dann wird hier mit 650 € gerechnet - für fünf Lautsprecher.
                  Bei etwa 70 € + MDF + Farbe/Furnier - aufgerundet 90 € - sinds laut meiner Rechnung ungefähr 450 €, was ja noch Luft für einen aktiven TIW200XS Subwoofer lässt (108 € TIW + z.B. 99 € Mivoc AM120 MK II)

Noch zwei Kleinigkeiten:
                  - Center liegend würde ich evtl mit einem SC10 + zwei W130S aufbauen (2 * 22 € statt 1 * 28 € - wenn du es unbedingt liegend + flach haben willst)

- Surrounds kannst du theoretisch auch mit W130S aufbauen - wird noch nen Tick kleiner (Front ca. A4; 15-20 cm Tiefe)

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

650 für alles

in den 650 ist alles mit drin. Leim, Werkzeug, Holz, Schrauben, etc.

Es ist Quasi nichts vorhanden außer Schraubendreher, Bohrmaschine, Schleifmaschine. Holz muss nicht nur auf maß gesägt, es müssen auch Löcher ( Ausfräsungen ) rein.

Davon was abzuweigen ist vielleicht nicht ganz einfach

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Front: W170S, SC10N = 28 + 16 € = 54 €
                      Center: W130S, W130S, SC10N = 22 + 22 + 16 € = 60 €
                      Surrounds: W130S, SC10N = 22 + 16 € = 48 €

Summe Chassis: 264 €
                      2 x 54 €= 108 €
                      1 x 60 € = 60 €
                      2 x 48 € = 96 €

Weiche je Box: 5 * 15 € = 75 €
                      Anschlußterminal ST77: 5 * 6,85 € = 34,25 €

Zwischensumme Chassis + Weiche + Terminal = 373,25 €

19mm MDF für Surrounds + Center = 3 x 6 € = 18 €
                      19mm MDF für Fronts (Säulen) = 2 x 12 € = 24 €

Summe: 415,25 €

Dabei schon immer bissl was drauf geschlagen. TIW200XS = 108 € + 99 € Amp + 20 € Holz = 227 €
                      Wären also:
                      5 Lautsprecher 415,25 € + Subwoofer 227 € = 642,25 € für 5.1 mit TIW200XS
                      + bissl Farbe + Schrauben

Subwoofer-Alternative:
                      W300S (58 €) + AM80 (68 €) + 20 € Holz: 146 €. Wäre dann in Summe 415,25 + 146 € Sub = 561,25 € mit W300S

Bei dem zweiten Vorschlag wäre noch ne Oberfräse mit drin:
                      Einhell RT-RO 55 = 70 €
                      Bosch POF 1400 = 85 €

Kommentar

• kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                        Bosch POF 1400 = 85 €
                        Wo das?
                        Gruß, Thomas

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Ups...Bosch 1200er 85 €. 1400er liegt bei knapp über 100 €,

Kommentar

• boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

Ohne Sub

So wie ich gelesen habe, ist es ohne Sub.

Ich denke , der erste Vorschlag , ohne Sub , aber plus oberfräse plus kleinteilie plus Lötzeug, da kann Mann knapp unter 650 € bleiben.

Oder fertige Schallwánde plus Baumarktholz.

Aber wichtig ist ja was der TE möchte und kann. Wenn es eine einmalige Sache ist, dann lieber fertige
                            Schallwànde.

Vielleicht bekommt man für 650 € alles zusammen hin. Ich glaube, wenn er jemanden in seiner Nähe findet, der Ihn beim Bau unterstützt, braucht er ein paar Sachen nicht kaufen und spart Geld, Frust und Entäuschungen.
                            Es gibt bestimmt jemanden in der Nähe von Darmstadt, der unterstützen kann.

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Ohne Sub liegts ja locker da drunter...

Also ich habe die ersten Boxen ohne Fräse gemacht - d.h. einfach nur mit Stichsäge loch rein und gut iss. Ob man das so sehr raushört? Der CT da oben ist ja auch ohne Einlassen, wenn ich das richtig gesehn hab. Viele der CTs sind so simpel aufgebaut.

Das ganze aufzubauen ist ne Sache von einem WE, wenn man alles vorliegen hat. Wenn jemand auch noch in der Nähe mit nem Fräszirkel wohnt, dann wäre das ja noch besser

Hab mal die Aufzählung oben überflogen:

- grund. und lack 28 <- Grundierung brauchst du bei MDF nicht. Einfach einen Acryllack auf Wasserbasis holen. Fertig. Biste dann bei der Hälfte für nen Liter. Der sollte reichen

- leim 12,50 <- Ich empfehle Expressleim. Die Zeiten die drauf stehen passen nicht - er trocknet aber viele Stunden schneller ab!

- isolierzange 15 <- Kein Seitenknipser oder normale Zange mit Schneidefunktion da? Obstmesser? Bastelschere? Ich hab so ein Ding noch nie gebraucht.. Vor allem nicht, wenn man nur paar Lautsprecherkabel fertig machen will

- schleifpapier mit klotz 15 <- Also in meinen Baumärkten kostet so ein Korkklotz 1 oder 2 €. Das gute Schleifpapier um 50 Cent pro Blatt.

Kommentar

• Box123
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.05.2015
                                • 19

Hallo,

@core: Also wegen dem Wirkungsgrad: Ich kann mir nur einen kleinen Yamaha der 300er Serie kaufen und der hat nicht viel Watt am Ausgang.

@All: Ich dachte schon es gibt nichts mehr für mich. Bin an der Box Bijou 170 light für Vorne als Standversion, hinten als kleine rears und vorne als liegender Center intressiert.

Ich habe noch bis Anfang nächsten Jahres Zeit, weil ich da erst anfangen werde zu bauen. Ich wollte mich schon rechtzeitig einlesen in den Boxenbau.

Nun bin ich ein totaler Anfänger im Boxenbau und habe in dem von AlphaRay verlinkten Thread nur Bahnhof verstanden.

Diese Boxen werdens. Das mit dem Budget wird schon klappen. Die 650 € waren komplett nur für die Boxen (mit Werkzeug und Co.) ohne Subwoofer.

Das Holz zuschneiden zu lassen wird wohl am teuersten sein.

Ich habe nur ein Problem, da ich Anfänger bin würde ich gerne wissen wo ich die Baupläne finde weil ich von Boxenbau keine Ahnung habe. Gibt es diese überhaupt? Habe sie in der Boxsim db nicht gefunden.

Dann kann ich das schon einmal besser lernen.

Würde auch gerne die Teileliste haben, damit ich schon einmal etwas rechnen kann, auch wenn die Teile dank dem Euro etwas teurer werden (Das werde ich dann schon ausgleichen).

Ich bedanke mich schon einmal bei euch für eure Hilfe bis jetzt!

Kommentar

Lädt...
                                X