Eine frage vorne weg. sind die 350 € inkl. Subwoofer also 5.1 ? Dann wird es eng. Und es bleiben für die 5 LS eigentlich nur Breitbänder. Evtl eine Needle mit einem FRS8 oder eine CT 271. Aber mit hohem Wirkungsgrad ist da eher nichts. Für eine 2-Wege box ist preislich nicht viel Spielraum.
Es gibt ein paar Projekte mit einem W130S ( kleiner Tiefmitteltöner und einem FRS8 ( ein kleiner Breitbänder ) Die könnte man preislich noch in deinem Rahmen als Front-Stand-LS und Center hinbekommen. Als Rears könnte man dann halt nur FRS8 nehmen. Ist sicherlich alles nur ein kompromiss, aber dein preislicher Rahmen gibt kaum Platz für viele möglichkeiten. Es gibt natürlich noch andere Hersteller wo du bei deinen Vorgaben mehr Möglichkeiten findest.
Wie groß ist dein Raum ? Kann dein Budget lang/mittelfristig augestockt werden ?
die 350 € sind nur für die Lautsprecher (nur Chassis und Weiche) ohne Subwoofer. Mein Raum ist ca. 18 qm² groß. Das Budget wäre so gesetzt. Dauert auch noch bis ANfang nächetn Jahres bis ich damit anfangen kann. Kommt halt noch ein AVR der 300er Serie von Yamaha dazu und noch der Sub und Kabel dazu.
würde also pro box 70 € machen. Da gibt es nicht wirklich viele möglichkeiten. Max. 2-Wege.
Wenn ich an deiner Stelle wäre und nur 350 € hätte und nur neue Chassis und Bauteile verwenden würde, ich würde die " Boxenschule " nachbauen. Die Fronts zu Stand-LS umbauen und als Center die Box Normal hinstellen.
Würde ich aber auch gebrauchte Chassis und Weichenteile einsetzen, würde ich die Bijou 170 light bevorzugen. Darüber findet du hier im Forum eine Menge Info´s. Auch eine Standversion wäre davon zu bauen.
Was auch geht wäre die Alto I / II aber bitte modifiziert mit Saugkreis.
All zu viele Möglichkeiten / Kombinationen gibt es nicht.
Also ich hätte schon gerne vorne 2 Wege Standboxen und einen Center der auch aussieht wie einer. Muss den Center dann schon über den TV aufstellen und dann noch so eine hohe Box...
Mir gefällt ein liegender Center auch besser, die Altos sind schon mal nix für mich, viel zu alt und schlechter Wirkungsgrad.
Im Forum hat jemand eine Kombi aus W130s und B80 gebaut. Ich glaube Stand und Center ( liegend ). Evtl. kann man den B80 gegen einen FRS8 tauschen ( mit Anpassung )
Das große Problem ist halt das Budget. Da ist nicht viel Spielraum.
Sie ist schon alt und hat einen kleinen Wirkungsgrad, ich kann mir nur einen kleinen AVR leisten und mit Simulieren kenne ich mich nicht aus.
Ich möchte auch keinen Breitbänder wegen der Bündelung.
Ich bräuchte schon einen Bauplan der einfach nachzuvollziehen ist.
Ja, das Budget ist halt knapp, dachte aber da gibts etwas, weil man bekommt ja schon wenn ich mal die 650 rechne die ich für Werkzeug und Holzzuschnitt und Farbe berechnet habe fertige Boxen mit Stand's vorne und Center leigend und Rear's.
Dachte halt das beim selbstbauen was besseres rauskommt...
Ich habe 650 insgesammt eingeplannt, da geht aber noch einiges für Holzzuschnitt und Werkzeug weg. Mehr kann ich nicht ausgeben, muss überlegen was ich mache.
Hatte mal für andere Boxen den Preis gerechnet und lag bei ca. 100 € + Versand je nach Anbieter Online, da ist das fräsen der Schallwände nicht einmal dabei.
Im Baumarkt will ich das nicht machen lassen weil die sollen je nach Mann an der Säge ungenau sein.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar