Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline-Simulationen am Bsp. W 200 S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voxenluder
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 105

Transmissionline-Simulationen am Bsp. W 200 S

Hier: http://wald.heim.at/schwarzwald/5219...sim-w200s8.htm

Damit sollte der TL-Sub "ultralight" möglich sein.

Wenn ich mal wieder (zuviel?) Zeit habe, kommt auch noch ein Bauplan für die Alternativ VIB-TL 130.
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Vielen Dank für Deine Mühe.

Ein wirklich tolles Ergebnis.
    Das werd ich mal ausprobieren.
    mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Noch eine Frage:

Stimmt der Wirkungsgrad in der Simu?

ca. 89dB bei 30Hz und einem Watt?
      Das wäre ein max. Schalldruck von (EDIT) 107 dB bei 65 Watt, stimmt das?
      mfg Stefan
      Zuletzt geändert von ichse1; 07.09.2003, 17:33.
      mfg Stefan

Kommentar

• Voxenluder
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2003
        • 105

Hallo Stefan,

eine berechtigte Frage. Das werde ich bei Gelegenheit noch ergänzen müssen.

Die SPL-Darstellungen sind idealisiert, da aus den TSP berechnet (ohne Verlustwiderstände etc.), und vor allem deshalb, da ihnen die Annahme der Halbraumabstrahlung (2 pi = unend. Schallwand) zugrundeliegt (für 1 Watt Input in 1 Meter Abstand). Bei einer Freifeldmessung wären also ca. minus 6 dB zu erwarten, während der Schalldruck im Wohnraum durch die zusätzlichen Begrenzungsflächen bei tiefen Frequenzen noch höher ist.

Insgesamt also eine schwierige Sache, hier quantitative Aussagen zu machen. Was man noch machen sollte, wäre mal den max. Schalldruck für bestimmte Frequenzen aus x(max) des Treibers und dem Auslenkungsdiagramm zu berechnen - dann kann man auch abschätzen, wieviel Watt maximal verbraten werden können. Aber mit meinem Brummschädel schenke ich mir das zumindest für den Moment.

PS: Deine Rechnung kann ich gerade nicht nachvollziehen: Doppelte Leistung => +3 dB

Zuletzt geändert von Voxenluder; 07.09.2003, 15:34.

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Insgesamt also eine schwierige Sache, hier quantitative Aussagen zu machen. Was man noch machen sollte, wäre mal den max. Schalldruck für bestimmte Frequenzen aus x(max) des Treibers und dem Auslenkungsdiagramm zu berechnen - dann kann man auch abschätzen, wieviel Watt maximal verbraten werden können.
          Das wäre super, der Brummschädel vergeht schon wieder.
          (Aspirin + Apfel + wasser in großen Mengen... )

Wenn der Wirkungsgrad aber nur bei 89-6=83dB liegt ist dein TL Sub für mich nicht mehr so interessant, weil ich gerne meine Starlets mit 2 davon unterstützen würde.(die haben 86dB, spielen aber "nur" bis ca.40Hz hinunter)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man grob mit +3dB bei Leistungsverdoppelung rechnen kann.
          mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

89db = 1 Watt
            92db = 2 Watt
            95db = 4 Watt
            98db = 8 Watt
            101db = 16 Watt
            104db = 32 Watt
            107db = 64 Watt was ja garnicht mal so schlecht ist bei 30 Hz
            bei 83db @ 1W @ 1m entspräche das dann natürlich nur noch 101db aber da ja niemand den sub ins freie stellt wäre das ja belanglos...

klingt wirklich gut, bin interessiert, blos öffnet sich die seite nich

mfg,
            markus

Kommentar

• ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

Auch ich hab einen Brummschädel und mich oben verrechnet. Habs ausgebessert.
              mfg Stefan
              mfg Stefan

Kommentar

• Mad-Onion
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2002
                • 485

Vielen Dank!!!
                Ich denk, da werd ich mal wieder was bauen... zum bsp nen Subwoofer für die AltoII's meiner Freundin

Kommentar

• Voxenluder
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2003
                  • 105

@Stefan:

Für die Starlets halte ich halte ich die W 200 S-Subs auch für etwas unterdimensioniert. Ich habe dafür mal den W 250 S simuliert, der wäre zwar sowohl vom Wirkungsgrad als auch vom max. Schalldruck interessant, bräuchte dafür aber fette 140 Liter pro Treiber - mir wäre das zuviel.

Ein W 200 S in der vorgeschlagenen Line verläßt bei ~101 dB den linearen Auslenkungsbereich (bei Frequenzen > 25 Hz). Entspricht relativ schlappen 16 Watt. Ob lineare Auslenkung im Subbass so wichtig ist, sei allerdings dahingestellt.

@Markus:

da ja niemand den sub ins freie stellt wäre das ja belanglos...

Eigentlich schon, aber leider stehen die Mains auch nicht im Freien... Ich denke also auch, daß die Wirkungsgrade von Mains und Sub in der gleichen Größenordnung liegen sollten...

Grüsse!

Kommentar

• magnus
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.01.2003
                    • 216

Es ist aber eben nicht so mit dem Wirkungsgrad, der hat ja nu 89db/w/m oder???

Kommentar

• Voxenluder
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2003
                      • 105

Wenn man - wie vorgesehen - zwei W 200 S parallel verwendet: ja.

Kommentar

• magnus
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.01.2003
                        • 216

Hi Voxenluder,
                        kann ich mir die Simu vom W 250 S mal anschauen oder könntest du den W 300 S noch simulieren. Besser wäre noch der BZ300. Ist der überhaupt geeignet?? Wie soll das Gehäuße genau aussehen?

Danke im Vorraus!

Mfg,
                        Markus

Kommentar

• Voxenluder
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.08.2003
                          • 105

Der BZ 300 ist wegen des hohen Wirkungsgrads sehr interessant, falls die veröffentlichten Parameter für Qes und Qms stimmen. Dann kann nämlich der Qts-Wert von 0,4 nicht stimmen!! (Es wären rechnerisch 0,49x.)

@Admin: Kann das mal jemand nachprüfen/nachmessen?

Falls das geklärt ist und Interesse an einer 220 Liter großen Kiste besteht (pro Treiber ), werde ich die Simulationen im Lauf der Woche zusammen mit denen für den W 250 S mal online stellen.

Für das Gehäuse gibt es keine strengen Vorschriften. Weil es am einfachsten zu bauen ist, würde ich etwas in der Art bauen:

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

ääähhh... das Chassis muß doch oben hin, am Anfang der Line, oder?
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Voxenluder
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.08.2003
                              • 105

Nein, ist so schon richtig. Auf 1/3 der Linelänge eingebaut, wird die erste unerwünschte Gehäuseresonanz (3/4-Wellenlänge) unterdrückt.

PS: Nicht daß das bei tiefer Trennung unbedingt nötig wäre, aber eleganter ist es allemal...

Kommentar

Lädt...
                              X