Hallo,
ich habe soeben die TSP eines W170S, der schon einige Jährchen im Einsatz ist, gemessen:
Fs = 47,5 Hz
qts = 0,92
qms = 4,27
qes = 1,17
Re = 6,1 Ohm
Zmax = 28,4 Ohm
was nun wirklich meilenweit von den Katalogangaben entfernt liegt. Üblicherweise liegen meine eigenen Messungen in einem Korridor um 10% bis 15% neben den Herstellerangaben. Dabei habe ich einige Chassis, die schon um einiges älter sind, als dieses, deren TSP näher am Soll liegen.
Das einzige, ungewöhnliche ist, dass sie mal in einem Center schaffen mussten, dessen Gehäuse von innen mit 1mm Stahlbech ausgekleidet war. Kann doch wohl nicht sein, dass der Ferritring seine Magnetisierung ans Blech abgegeben hat
Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
Da ich noch einen zweiten Treiber habe, der unter den gleichen Bedingungen eingebaut war, werde ich den morgen wohl auch mal vermessen...
ich habe soeben die TSP eines W170S, der schon einige Jährchen im Einsatz ist, gemessen:
Fs = 47,5 Hz
qts = 0,92
qms = 4,27
qes = 1,17
Re = 6,1 Ohm
Zmax = 28,4 Ohm
was nun wirklich meilenweit von den Katalogangaben entfernt liegt. Üblicherweise liegen meine eigenen Messungen in einem Korridor um 10% bis 15% neben den Herstellerangaben. Dabei habe ich einige Chassis, die schon um einiges älter sind, als dieses, deren TSP näher am Soll liegen.
Das einzige, ungewöhnliche ist, dass sie mal in einem Center schaffen mussten, dessen Gehäuse von innen mit 1mm Stahlbech ausgekleidet war. Kann doch wohl nicht sein, dass der Ferritring seine Magnetisierung ans Blech abgegeben hat
Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
Da ich noch einen zweiten Treiber habe, der unter den gleichen Bedingungen eingebaut war, werde ich den morgen wohl auch mal vermessen...
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