ich bin gerade dabei, mit einem Netzwerkspeicher laufen zu lernen

Da liegen u.a. meine Mp3's drauf. Das Teil ist DLNA fähig, d.h. es stellt die Files auch Fernseher, AV Receiver und co. per LAN / WLAN zur Verfügung.
Scheint soweit alles zu passen. Endzustand soll wie folgt sein: AV Receiver im Wohnzimmer, dazu ein einfaches Tablet an die Schranktür gedübelt. Dieses ist dann nur zur (grafische) musikauswahl da für alle im Haus. Das geht zwar auch per Handy / mobiles Tablet, aber ständig liegt diese Dinge irgendwo rum - bin einfach zu faul zum suchen

Tja, und fertig ist die Laube.
Vorteil des Netzlaufwerkes für mich ist, dass die Daten nur noch auf einem Punkt zentral (Im Keller im letzten Eck) liegen. Darauf kann dann jeder im Haus mit jedem Rechner drauf zugreifen. Weitere Themen wie automatisches Backup, Fotos am Fernseher schauen, Mailserver und und und ist damit auch gleich erledigt.
Zum Thema Bitrate: meine MP3's sind alle mit 192kBit compressed, ab da höre ich keinen Unterschied mehr.
Auf Android nutze ich Poweramp, der gefällt wegen leichter Bedienbarkeit und Fullscreen Coveranzeige. Kostet allerdings 2€, aua!
MfG Marko
Einen Kommentar schreiben: