Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    Edit: Ach, das GPD ist dieses Ding. Naja, wenn Handys 800–1200€ kosten, darf das schon 500€ kosten. Die Frage ist eher, ob es für den Zweck geeignet ist.
    Zunächst mal bin ich voll bei dir. Wir gehören sicher nicht zum Mainstream. Ich bin auch voll bei dir wenn du deine Anforderungen definierst. Mir geht es auch nur noch um die Definition des Abspielens. Denn DAC und ordentlicher Verstärker wird nicht weichen. Auch eine ordentliches boxenpaar muss sein.

Was hat so ein Abspieler?
    Ein Speicher für die digitale Musik! Ein Betriebssystem plus Musikprogramm. Evtl klangverbieger schließe ich nicht aus. Und eine ordentliche Bedienung.

Da kommt jetzt die Miniaturisierung ins Spiel. Denn ich habe gerade eben einen handelsüblichen pc beschrieben. Der muss jetzt nur noch geschickt verpackt aussehen.

Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben:

• MJ77
    antwortet
    Ich darf mal ein bischen angeben.
    Neben einigen anderen seltenen CDs habe ich z.B. dieses Stück..allerdings nicht neu, aber in bestem Zustand.

https://www.ebay.de/itm/James-Last-S...0AAOxy~g5RsK17

Der Anbieter ist auch gut, habe schon einiges bei dem gekauft, man kann bei ihm auch über den Preisvorschlag immer noch was machen.

• Mr.E
    antwortet
    Das Thema enthält ja das Wort sinnvollerweise, was in Anbetracht des Publikums in diesem Forum auch angebracht ist. Wer von uns orientiert sich denn daran, wie die breite Masse das Thema in Zukunft handhaben wird? Ich garantiert nicht, allein schon weil ich Streams bei Musik grundsätzlich ablehne. Auch sonst dürften viele hier eher nicht dem Mainstream angehören. Der Mainstream baut keine Lautsprecher sondern legt das quäkende Handy irgendwo hin.

Sinnvoll finde ich zwei vernünftige Lautsprecher, ausreichend dimensionierte Verstärker, einen guten DAC und alles Musik als FLAC auf Festplatte oder im Netzwerk. Daneben meinetwegen eine umfangreiche Sammlung an CDs und/oder Schallplatten, aber das hat dann mit der Wiedergabe an sich nichts zu tun. Ansonsten fehlt mir nur eine mir genehme UI, und evtl. irgendwann 5.1, aber ich habe außer dem Soundtrack von Herr der Ringe (naja, immerhin, 9h Musik) und dieser Schlagzeugsolo-DVD nix an Musik in 5.1.

Edit: Ach, das GPD ist dieses Ding. Naja, wenn Handys 800–1200€ kosten, darf das schon 500€ kosten. Die Frage ist eher, ob es für den Zweck geeignet ist.

• Timo
    antwortet
    Muss aber noch im Preis ordentlich runterfallen. 500 Euro zahle ich nicht.

• Timo
    antwortet
    In dem spezielle Fall als Abspielgerät wäre mir das egal. Aber mich würde schon stören wenn man den kleinen Lüfter hören würde.

Gruß Timo

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ...

ich bin auch in anderen Foren in Sachen Computertechnik unterwegs und beobachte seit Monaten dieses kleine Teil hier, und es strahlt ein "haben möchte" aus

GPD

Gruß Timo

Schiques Teil, leider nur mit QWERTY - Tastatur...

Gruß Jörn

• Timo
    antwortet
    nach einem aufgebohrten Netbook EEEPC, welches inzwischen einige Jahre hinter sich hat teste ich als "Abspielgerät" gerade das x230 von Thinkpad, da ich einen DAC in meinem NAD nutze und per USB reingehe sind beide Abspielgeräte identisch, ... das X230 ist mir aber für diesen Anwendungsfall zu groß, was mir extrem gut gefällt ist das IPS-Dsiplay des Thinkpads ...

ich bin auch in anderen Foren in Sachen Computertechnik unterwegs und beobachte seit Monaten dieses kleine Teil hier, und es strahlt ein "haben möchte" aus

GPD

Gruß Timo

• MJ77
    antwortet
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Quark! Die Qualität (der Wiedergabe selbst) ist ein frei variierbarer Parameter -

Ok - mache benutzen Plastikhandys - andere welche mit edelsteinbestztem Titangehäuse ... Und? Was sagt uns das nun über die Sprachqualität?

Aber SACD und hochwertig? Exakt dieselbe Quali braucht mit einem PCM-Codec ERHEBLICH weniger Speicherplatz.

Tatsächlich gibt es eine Anzahl hochwertiger SACD-Produktionen - aber die Quali kommt halt von der Produktion und hat mit der SACD selbst genau NULL zu tun.

... was sagt uns das jetzt? Versteh nur Rauschen.
    Bei der CD SACD wird die gepresste Qualität meistens von anderen Formaten nicht übertroffen.

Die Frage welches "Handy" bzw Wiedergabegerät mehr Qualität aufweist habe ich bewußt offen gelassen!..

... sondern behauptet, das sich viele Klassiker nach wie vor lieber nen CD Player hinstellen, als eine Playstation, oder ein Laptop.
    Zudem wird es wohl so sein, das es bei der breiten Masse der MP3 ect. Hörern nicht primär um die Wiedergabe geht, sondern um die einfache Handhabung.

Die Einschränkung ist das man halt bei der CD nicht beliebig frei wählen kann. Speicherplatz ist egal, aber auch nicht immer so übersichtlich.

Machen kann das jeder wie er möchte, die CD wird auch nicht letztes Mittel sein, aber immer noch eine gute bis sehr gute Alternative, nicht für die Otto normal Hörer, aber für die Freaks.

Soll ja auch einige geben die ihre Schallplatten nicht hergeben wollen, in so fern.

Ich persömlich werde meine CD Sammlung von ca. 2000 Stück weiter erweitern, zumal auch einige Sammlerstücke dabei sind die nicht wie üblich im Preis verfallen, sondern schon soviel Geld wert sind wie der Player ansich.

Bei anderen Formaten wird das zumindest ausfallen.

Grüße

• horr
    antwortet
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Sorry - diesen Unsinn muss man einfach auseinanderpflücken:

Auweia - gerade die Goldohren - siehe SACD
    Goldohren abschneiden und verkaufen, Goldpreis ist gestiegen!

• ropf
    antwortet
    Sorry - diesen Unsinn muss man einfach auseinanderpflücken:

Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch nicht wie die Zukunft aussehen wird? Die Frage ist wie die Qualität der Zukunft aussehen wird.
    Quark! Die Qualität (der Wiedergabe selbst) ist ein frei variierbarer Parameter - wie aber die Strukturen von der Produktionen über Verbreitung, Speicherung bis hin zur Verteilung an einzelne LS ausehen wird ist in vieler Hinsicht ein grosses Fragezeichen. Stichwörter: lizenzpflichtige Codecs und DRM.

Der betuchte Musiker wird sich wohl kaum ne Playsi hinstellen um an Netflix ranzukommen, sondern der wird immer ein hochwertiges Medium SACD, CD ect auswählen und das auch, auf hochwertigen, wie einige meinen klanglich besseren, Geräten.
    Ok - mache benutzen Plastikhandys - andere welche mit edelsteinbestztem Titangehäuse ... Und? Was sagt uns das nun über die Sprachqualität?

Aber SACD und hochwertig? Das zugrundeliegende DSD-Format enthält bit für bit lediglich eine Menge Quantisierungsrauschen, weshalbes überhaupt erst bei hohen Bitraten funktioniert. Exakt dieselbe Quali braucht mit einem PCM-Codec ERHEBLICH weniger Speicherplatz.

Tatsächlich gibt es eine Anzahl hochwertiger SACD-Produktionen - aber die Quali kommt halt von der Produktion und hat mit der SACD selbst genau NULL zu tun.

Der Nerd z.B. der jetzt nicht 2 Stunden am Stück in seine Töner guckt um die letzte Hifinesse rauszuhören, hat ja schon dutzende Möklichkeiten Musik zu hören, und wird die wählen, die er aus Gewohnheit oder Zufall eh schon nutzt.

Ich weiße darauf hin, das es sich um eine Skizze oder auch Veranschaulichung handelt und nicht um feststehende Tatsachen. Es soll lediglich aufgezeigt werden, was es z.B. für Unterschiede geben kann.
    ... was sagt uns das jetzt? Versteh nur Rauschen.

In manchen Fällen sollte man da auch auf alte HASEN und GOLDOHREN der Branche setzen, denn die lassen sich nicht so schnell von Neuem und vermeindlich Besserem beeindrucken.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit..
    Auweia - gerade die Goldohren - siehe SACD

• LowTech
    antwortet
    Timo,
    ich finde die Bedienung einfach komfortabel mit den Rasperrys und Smartphone. Fernbedienen geht aber auch mit dem Browser und Netbook. Du würdest dann das Kabel zum Sofa sparen.
    Über alles Equalizing funktioniert z.B. mit dem allo Piano 2.1., allerdings dann nur mit analog Ausgängen. Kleine Verstärker gibt es auch. Es gibt inzwischen so viel Zubehör, daß es unübersichtlich geworden ist.
    Ich würde ja mal mit einem Raspberry vorbei kommen, aber Karlsruhe ist mir zu weit weg.

• MJ77
    antwortet
    Die Frage ist doch nicht wie die Zukunft aussehen wird? Die Frage ist wie die Qualität der Zukunft aussehen wird.
    Der betuchte Musiker wird sich wohl kaum ne Playsi hinstellen um an Netflix ranzukommen, sondern der wird immer ein hochwertiges Medium SACD, CD ect auswählen und das auch, auf hochwertigen, wie einige meinen klanglich besseren, Geräten.

Der Nerd z.B. der jetzt nicht 2 Stunden am Stück in seine Töner guckt um die letzte Hifinesse rauszuhören, hat ja schon dutzende Möklichkeiten Musik zu hören, und wird die wählen, die er aus Gewohnheit oder Zufall eh schon nutzt.

Ich weiße darauf hin, das es sich um eine Skizze oder auch Veranschaulichung handelt und nicht um feststehende Tatsachen. Es soll lediglich aufgezeigt werden, was es z.B. für Unterschiede geben kann.

Jeder Anbieter von Technik verkauft in der Marktwirtschaft sein Produkt als famous und zukunftsweisend, bei der Musik ist das noch recht überschaubar und trivial, bei vielen anderen Dingen wird schnell klar was was ist, und was sich als überzogen oder gar schlecht herrausstellt.

In manchen Fällen sollte man da auch auf alte HASEN und GOLDOHREN der Branche setzen, denn die lassen sich nicht so schnell von Neuem und vermeindlich Besserem beeindrucken.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit..

• aurelian
    antwortet
    Ich dachte, WLAN hat heute jeder zu hause.
    Ich müßte es nur einschalten, will aber kein WLAN im Haus und brauche auch keines. Es gibt ausreichend LAN

• Fosti
    antwortet
    Ich habe damals auch das bauen eines Multimedia-PCs schnell aufgeben und mir eine PS3 zugelegt. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Habe mir damals noch die Sony Fernbedienung und die Sony Bluetooth Tastatur geholt. Hatte noch keine CD, von welcher die PS3 keine Sicherheitskopie erstellt hat und das automatische taggen hat bis auf wenige seltene CDs auch zu 99% geklappt. Die Anlage ist seit Jahren so sehr übersichtlich: AVR, PS3, TV und ein SAT-Receiver, der jetzt aber auch fliegt, weil der neue TV einen Triple-Twin-Tuner hat.

EDIT: Die Verkabelung ist mit 2 HDMI Kabeln sehr übersichtlich: PS3<-->AVR<-->TV
    Dafür gönne ich mir mit meinen aktiven Main-LS einen größeren Kabelaufwand

• talrusher
    antwortet
    Lol... Im ernst? Muss ich nachher Mal gucken.

Lädt...
X