Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer subwoofer von visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

neuer subwoofer von visaton

hm, bin ich der erste, der das ding hier sieht? :

http://www.visaton.de/de/chassis_zub...cp130s_16.html

warum sagt denn keiner hier im forum bescheid, dass es den gibt, ist doch interessant, das ding :-) ... oder wissen schon alle bescheid, nur ich habs mal wieder nicht mitbekommen? :-)

mir kommen da so ein paar bastelgedanken ... frs 5 oder 8 oder 10 als satelliten ... oder einen frs5x direkt ins gehäuse reinschrauben und schon hat man ne komplette box :-) der bass müsste doch hoch genug gehen, oder nicht? kann man das noch passiv trennen? (ja, ich weiß, dass das aktiv besser geht, aber ab und zu muss ich meine spulen in der bastelkiste mal wieder unter strom setzen, sonst rosten die noch ein :-)

verstehe ich das richtig: compound macht viel bass bei wenig volumen ... funktioniert das auch als closed box oder geht das nur als bassreflex? (mir ist klar, dass br mehr bass bei weniger membranhub bringt, meine frage ist, ob das compound-prinzip physikalisch in cb überhaupt etwas bringt ...

viele grüße

phil
  • Gast-Avatar
    Tubesound

Morgen.

Der ist neu. Hab ich noch nicht gesehen. Danke für denn Link.

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

warum sagt denn keiner hier im forum bescheid, dass es den gibt
      na, aus meiner Sicht hat doch einer Bescheid gesagt - du?!
      verstehe ich das richtig: compound macht viel bass bei wenig volumen ... funktioniert das auch als closed box oder geht das nur als bassreflex?
      Compound geht auch als geschlossene Box.
      "viel bass" ist aber nicht richtig. Bei Compound halbiert sich gegenüber
      eines einzelnen Treibers das benötigte Volumen um die Hälfte (dabei zählt
      das Koppelvolumen zwischen den beiden Treibern nicht - das umbaute Volumen
      setzt sich also aus halbiertem+ Koppelvolumen zusammen).
      Der Wirkungsgrad reduziert sich auch noch ein wenig gegenüber einem
      einzelnen Chassis.

mfgm

Wäre mal interessant ob zwei luftdicht gegeneinander verschraubte Chassis
      als Dipol funktionieren(warum eigentlich nicht?), bzw. welche Auswirkungen
      zu erwarten sind.
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 818

Zitat von phil Beitrag anzeigen
        verstehe ich das richtig: compound macht viel bass bei wenig volumen ... funktioniert das auch als closed box oder geht das nur als bassreflex? meine frage ist, ob das compound-prinzip physikalisch in cb überhaupt etwas bringt
        Hallo Phil,

Compound Bauweise zielt auf eine Halbierung des Äquivalentvolumens Vas ab und funktioniert bei allen Gehäusetypen, bei denen Vas einen Einfluss hat: Geschlossen, Bassreflex, Bandpass. Bei offener Schallwand, Transmissionlines und (Rearloaded)Hörnern ist das Vas von untergeordneter Bedeutung.

Grüße Ralf

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          Wäre mal interessant ob zwei luftdicht gegeneinander verschraubte Chassis
          als Dipol funktionieren(warum eigentlich nicht?), bzw. welche Auswirkungen
          zu erwarten sind.
          Theoretisch: Da es kein Volumen gibt, sollte es auch keine Vorteile geben. Der einzige Nachteil wäre der doppelte Preis..

@Visaton: müssten solche Vorschläge nicht in Neue Bauvorschläge und Modifikationen? Da hat sich schon sehr lange nichts mehr getan... Da fehlen auch zich andere, wie z.B. die Orgues.

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

sollte es auch keine Vorteile geben
            könnte das doppelte Membrangewicht eine Veränderung bringen? Irgendwoher
            muß doch der Wirkungsgradverlust herkommen.

mfgm
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Hallo Kinder,
              wer liest, weiß mehr. Ich empfehle "Handbuch der Lautsprechertechnik" von F. Hausdorf. Hier im Forum bekannt als F.H., langjähriger Moderator und Ingenieur bei Visaton.
              In dem Buch werden viele von euren Fragen beantwortet, auch zu Compound, aber lesen müsst ihr schon selber.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

@all
                vielen dank, das bringt für mich schon ein bisschen licht ins dunkel!

@angelralle
                recht hast du! lesen bringt erhellung vor allem auch bei selbstverschuldeter dunkelheit :-) und friedemann hausdorfs scheinwerfer ist da wirklich von allererster güte (keine ironie hier!) ich also sofort ans regal, nachgeschlagen - nix! ich hab die 7. aufl. und finde nirgendwo etwas über compound :-(

@all
                der direkte vergleichskandidat für das subwooferchen ist doch der alto genesis sub ... vorteile/nachteile? ... vom preis her könnte man das gegenüberstellen: doppelt so viel chassis plus submodul versus einfaches chassis mit teurer passiv-weiche ... aber dieser vergleich ist bei gefüllter bastelkiste nur begrenzt richtungsweisend ...

Kommentar

• F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

Tatsächlich! Ich hätte auch schwören können, dass ich was im Handbuch über das Compoundprinzip geschrieben habe. Aber nichts da, ich habe auch nichts gefunden. Ich habe das verwechselt, weil ich in den vielen Jahren so oft was darüber geschrieben habe.

Also: Zwei Chassis, die mechanisch hintereinander positioniert werden, können zusammen als ein neues Chassis aufgefasst werden. Dieses behält näherungsweise alle Parameter wie die einzelnen Chassis (z.B. fs, Q-Faktoren), nur die bewegte Masse verdoppelt sich und Vas wird halb so groß. Die Impedanz halbiert sich oder verdoppelt sich, je nach Verschaltung.

Dass die Wirkungsgrad geringer wird als bei einem Chassis allein (wie oben behauptet) ist mir nicht bewusst.
                  Zuletzt geändert von F.H.; 07.04.2015, 19:40.
                  Friedemann

Kommentar

• Lui
                    Lui
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2007
                    • 594

Eigentlich ist Compound ja ganz einfach. Man nimmt zwei Chassie und bindet sie Mechanisch aneinander über ein kleines Luftvolumen. So erhält man ein Chassie mit der doppelten bewegten Masse bei ansonsten unveränderten Parametern. Führt im Endeffekt zu einer Halbierung von Vas.

Grüße Lutz

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Tubesound

Siehe asm w17.
                      Mich nur mal interessieren, ob sich das kombinieren der 170s nur auf das geschlosse oder auf beide Volumen auswirkt?

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1882

ich kann hier das wiederkäuen, was BT vor Jahren veröffentlicht hat:

das Koppelvolumen zählt einfach, der Rest doppelt.
                        D.H. man berechne eine box für den einzelnen TT, ziehe das Koppelvolumen vom errechneten/simulierten volumen ab und halbiere das restvolumen.....
                        dann das restvolumen auf die vorher berechnete tuningfrequenz abstimmen....

und der wirkungsgrad halbiert sich. die spannungsempfindlichkeit bleibt gleich, aber da üblicherweise die TT parallel geschaltet werden, verdoppelt sich die stromaufnahme und damit die aufgenommene leistung. somit halbiert sich der leistungswirkungsgrad ( oder so )

gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                          Tatsächlich! Ich hätte auch schwören können, dass ich was im Handbuch über das Compoundprinzip geschrieben habe. Aber nichts da, ich habe auch nichts gefunden. Ich habe das verwechselt, weil ich in den vielen Jahren so oft was darüber geschrieben habe.
                          Ich hätte auch schwören können. Ich habe dieses Buch und auch einige andere zum Thema weitergegeben, an interessierte Leser, das ist eine aussterbende Spezies.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 818

Hallo Friedemann,
                            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                            Michael Gaedtke hatte in seinem Lautsprecher Jahrbuch 1989 ein ausführliches Kapitel über Compound geschrieben.

Dass die Wirkungsgrad geringer wird als bei einem Chassis allein (wie oben behauptet) ist mir nicht bewusst.
                            Es geht um den Referenz- oder Leistungswirkungsgrad. Der Referenzwirkungsgrad errechnet sich zu:

eta = (4* Pi * fs^2 * Vas) / (c^3 * Qe)

mit Pi = Kreiszahl = 3,1416...
                            und c = Schallgeschwindigkeit = 344m/s

für den W130S/8 ergibt sich ein eta von 0,0027735
                            für den Compuond Treiber mit diesem Chassis ein eta von 0,0013867

die üblichen dB-Angaben errechnen sich dann mit SPL = 112 + 10 * log eta

für den W130S/8 also 86,42 dB/W/m
                            für den Compound dann 83,42 dB/W/m

Das ist auch praktisch erklärbar: werden beide Chassis parallel geschaltet, bleibt der Spannungswirkungsgrad gleich, die Impedanz halbiert sich aber, der Verstärker muss den doppelten Strom und damit die doppelte Leistung liefern: der Leistungswirkungsgrad verringert sich um 3dB.
                            Werden beide Chassis in Reihe geschaltet wie beim SUB CP130S, verringert sich der Spannungswirkungsgrad des äußeren Treibers um 6dB, da er ja nur noch die halbe Spannung bekommt (der SUB CP130S ist mit 80dB angegeben!). Da insgesamt aber auch nur der halbe Strom fließt, muss der Verstärker nur die halbe Leistung liefern: der Leistungswirkungsgrad verringert sich wiederum um 3dB.

Grüße Ralf

Kommentar

• Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1302

Ich hatte mit der "nur einfach Halbierung des Volumens" meine Probleme, mit "Halbierung von VAS" kam ich näher zum theoretisch Frequenzgang laut Boxsim.
                              Weiters vorwiegend nur im Bassbereich einsetzen, gegebenenfalls können obere Schallanteile durch die vordere Membran.

lg Burns

Kommentar

Lädt...
                              X