Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-MTI klingt dumpf - wo liegt der Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Das hat er doch nur zum Hörvergleich so aufgestellt

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #17
      kann es nur nochmal wiederholen nach 2 Stunden Pobehören bei Visaton habe ich die Höhen und Mitten der V20 erst mal noch weiter runter gepegelt da sie mir unerträglich hell erschienen.
      Als die Voxen dann fertig waren wird der unterschied nicht mehr so groß gewesen sein.
      Wenn es noch die V20 mit dem 4 Ohm Hochtöner ist ist sie aus heutiger Sicht noch greller.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Die Anschlüsse an den Kupferflächen der Platine habe ich mehrfach überprüft. Leider ist der Stromlaufplan durch den "eigenartigen Aufbau" der (Universal ?)-Platine sehr schwer nachvollziehbar.
        Ist die Anschlussbelegung auf den Bausatzfertigweichen nicht eindeutig beschriftet?

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #19
          Einfach mal ein Foto der Weiche Hochladen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #20
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Ist die Anschlussbelegung auf den Bausatzfertigweichen nicht eindeutig beschriftet?
            Bei meiner Fertigweiche Vox war das nicht der Fall, es gab einen Beipackzettel, wo was anzulöten ist. Die Fertigweichen sind in dieser Beziehung grottenschlecht, weder beschriftet noch Lötösen.

            Ich hatte schon vor langer Zeit deswegen Visaton angeschrieben, leider geschah nichts.

            Das Bild zeigt die Weiche der Vox 252, die etwas umgebaut wurde. Andere Kondensatoren, die 2. Spule im TT, die damals nachträglich nöttig wurde und andere Widerstände. Mir war der MT auch zu leise. Bass zu viel. Naja, hat sich erledigt.

            Ganz links sind die billigen Lötanschlüsse ohne Beschriftung, die bei zu langem löten auch mal abgehen können.

            So gehört sich das:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 31.03.2015, 17:52.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Schade, das würde ich schon erwarten bei einem Markenhersteller, passt aber gut in die heutige Zeit, alles immer glumpiger, sehr schade.

              Kommentar

              • jan-delay
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2015
                • 8

                #22
                Anbei die Fotos der Weiche.

                Anschlussanleitung (hier stark vergrössert, Originalgrösse ~1/3 DIN-A4)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche_VOX253MTI_Anschlussanleitung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 627704

                Bestückungsseite
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche_VOX253MTI_Bestueckungsseite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 627705

                Kupferseite
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche_VOX253MTI_Kupferseite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,0 KB
ID: 627706

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #23
                  Sind die Kabel am Anschluss unten auch vertauscht also Blau minus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #24
                    Hier liegt der Hund begraben:Kurzschuß zwischen Feld 3+4, der Lötpunkt gehört dort nicht hin, sondern weiter rechts


                    und 2 Drähte sind dort auch ungünstig! Spielen die MT überhaupt?



                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jan-delay
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2015
                      • 8

                      #25
                      Zitat von Peter K
                      da muss was danebengegangen sein, so wie du das beschreibst, klingt die Box original wohl wirklich nicht
                      Ich habe bislang immer nur mit dem "rechten" Lautsprecher der VOX die Experience verglichen und heute festgestellt, dass der MHT12 tatsächlich defekt ist -> "Ohmscher-Widerstand" unendlich.
                      Das erklärt für mich das Fehlen der Höhen bzw. der entspr. Instrumente.

                      Warum es anfänglich durch das Tauschen der Polarität des Hochtöners besser geklungen hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen bzw. mir nicht erklären.
                      Die Frequenzgang-Graphen sind hier eigentlich eindeutig - Danke an AlphaRay.
                      Möglicherweise hat der Hochtöner von Anfang an nicht so gespielt wie er sollte...

                      Kommentar

                      • jan-delay
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2015
                        • 8

                        #26
                        Zitat von walwal
                        Kurzschuß zwischen Feld 3+4
                        Das sieht evtl. auf dem verkleinerten Foto so aus:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche_VOX253MTI_Kupferseite-zoom.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,7 KB
ID: 627710
                        Zitat von walwal
                        und 2 Drähte sind dort auch ungünstig! Spielen die MT überhaupt?
                        Die MT spielen - wie würdest Du dann zwei Chassis anschliessen ?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          #27
                          Der Lötpunkt ist falsch, er gehört in das grüne Feld, wie Visaton vorgibt. Wenn man so genau hinschauen muss, um zu erkennen, dass dort kein Kurzschluss ist, wird es kritisch.
                          Aber scheint ok zu sein, wie in der Vergrößereung erkennbar.

                          Frage mal die Visatontechnik wegen MHT. Spielt der denn ohne Weiche? Kein Durchgang vorhanden am MHT ohne Weichenanschluss?
                          Ein Draht an die Weiche und hinter der Weiche aufsplitten ist sicherer.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jan-delay
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2015
                            • 8

                            #28
                            Zitat von walwal
                            Wenn man so genau hinschauen muss ... wird es kritisch
                            Ich bin dankbar, wenn man/Du entspr. kritisch hinschaust.

                            Zitat von walwal
                            Kein Durchgang vorhanden am MHT ohne Weichenanschluss?
                            Exakt so ist es bei einem Chassis im ausgebauten Zustand - damit würde ich sagen defekt.

                            Das andere Chassis (linke Box), zeigt im eingebauten Widerstand einen Ohmschen Widerstand von ~4Ohm, wie es inkl. Beschaltung m.E. sein sollte.

                            Kommentar

                            • jan-delay
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2015
                              • 8

                              #29
                              Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                              Sind die Kabel am Anschluss unten auch vertauscht also Blau minus
                              ja

                              Kommentar

                              • Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

                                #30
                                dann ist an der verdächtigen Stelle auch blau? Und beim MHT auch rechts blau. USW.

                                Mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X