Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-MTI klingt dumpf - wo liegt der Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan-delay
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2015
    • 8

    VOX 253-MTI klingt dumpf - wo liegt der Fehler ?

    Die Chassis des Bausatzes wurden nach der Beschreibung lt. "Anschlussleitung VOX 253 MTI, Stand 25.05.10" verdrahtet.
    (Das Gehäuse stammt von Ebelholztechnik)

    Nach einem ersten Hörtest fällt deutlich auf, dass die Lautsprecher sehr dumpf, leblos und absolut nicht klar klingen.
    Die Verdrahtung und Anschlüsse an der Weiche wurden nochmals überprüft. Die Werte der Spulen/Kondensatoren wurden stichprobenartig überprüft und entspr. den Angaben der Beschreibung.

    Als Idee wurde der Magnetostat entgegen der Phase angeschlossen (d.h. +/- am MHT12 getauscht) was eine Verbesserung des Mittel-/Hochtonbereiches gebracht hat, aber nicht mehr der Original-Verdrahtung entspricht.
    Im direkten Hörvergleichstest mit einer vor 15 Jahren aufgebauten Experience-V20 zeigt sich jedoch noch immer ein deutliches Fehlen an Mitten und Höhen.
    (Linker Kanal Experience , Rechts VOX)

    Beispiel:
    a) Bei U2 "Who's gonna ride your wild horses", "fehlt" im Abschnitt ab 0:40min sowohl das Schlagzeug als auch die E-Gitarre und der Gesang hört sich wie durch einen Schleier an.

    b) Tina Turner hört sich auf der Experience mit "Private Dancer" (JVC-XRCD) so an, als ob sie direkt im Zimmer spielt. Stattdessen ist auf der Vox der Gesang und das Saxophon durch einen Schleier gefiltert und sowohl das Hi-Hat und als auch die E-Gitarre sind nicht mehr hörbar.

    Wenn Klang&Ton die 252-MTI in einer Region von 10.000€ Fertigboxen ansiedelt, bin ich derzeit von diesem Bausatz masslos enttäuscht.
    Oder anders gefragt - Wo liegt der Fehler ?
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Willkommen im Forum erstmal

    Hast du die Box vorher probegehört? So ein Bändchen hat einen ganz anderen Hochtonklang gegenüber einer Kalotte. Ein halliger Raum verstärkt diesen Effekt noch deutlich, sodass deine Klangbeschreibung passen würde. Die Vox MTI klingt eben eher etwas bedeckt oder besonders fein und bassstark. Das kann einem nach einem Concorde-ähnlichem Konstrukt komisch vorkommen. Deswegen bleibe ich seit Jahren bei der KE bzw. Kalotten. Mir sagt der Klang eines Bändchens nicht so zu, andere schwören drauf.

    Du kannst dich ein paar Tage einhören. Vielleicht gewöhnst du dich dran, ansonsten gefällt dir der Klang einfach wohl nicht. Die Box an sich ist aber hervorragend, wie es auch die Zeitschriften sagen. Die sind meist sogar etwas zurückhaltender bei Visaton.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Das mit dem Schleier habe ich scon gehört...sind typische Beschreibungen für Bändchen.

      Aber das kann an sich nicht sein: "und sowohl das Hi-Hat und als auch die E-Gitarre sind nicht mehr hörbar."

      Alles korrekt aufgebaut? Beide Boxen genau die selben Stellen "fehlerhaft", oder nur eine?
      Was für einen Verstärker hast du da?


      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...55&postcount=9
      "Zum Schluss haben wir noch kurz die Vox 253 MTI gegen die Concorde gehört. Mir kam es so vor, als ob die Vox 253 noch etwas tiefer war. Die Vox ist im Mittel/Hochton etwas zurückhaltender als die Concorde, jedoch hat dennoch ein unheimliches Auflösungsvermögen. Der MHT spielt sehr „seidig“. Meiner Meinung nach ein überaus runder „Mittel/Hochton“, jedoch nicht so direkt wie die Concorde. Auch eher was für das Entspannungshören!"
      Hört sich anders an als von dir beschrieben...


      Überprüfe noch mal deine ganze Verdrahtung. Das was du beschreibst, kommt nicht hin - also die Verpolung des MHT würde besseres Ergebnis erzielen. Das hier passiert, wenn du den MHT falsch dran hast (was ja deiner Grundbeschriebung mit dem angeblich korrekt gepolten MHT entspechen würde) - ein schönes Loch im Mittel/Hochton:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Das erhörte kann gut der Realität entsprechen, die TI's in der VOX laufen bis 4kHz paralell, um dann steil an den MHT anzukoppeln, die EXP. hat hier vertikal weniger Energieverlust als die VOX, weniger Steile Trennung + im Hochton die Kalotte die weniger Bündelt, hor. Wie vert. Die EXP. ist konzeptionell einfach die bessere Box. Würde die VOX aufgeben und eine Art Classic MHT bauen mit EINEM mitteltöner der den 2en Mitteltöner akustisch nicht niederknüppelt.

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo,
          da muss was danebengegangen sein, so wie du das beschreibst, klingt die Box original wohl wirklich nicht.

          - Hast du die Weiche a) selbst zusammengebaut oder b) die fertige Weiche von Visaton verwendet ?

          - Wenn a: Komplett Weiche ausbauen und Schritt für Schritt überprüfen. (Auch richtigen Weichenzweig der Weiche an die richtigen Treiber angeschlossen ?)

          - wenn b:
          Weiche raus und überprüfen, ob richtiger Treiber an richtigem Weichenausgang mit richtiger Polung...

          Unabhängig von oben, überprüfen, ob a) die TIs parallel geschaltet sind und b) überprüfen, ob sie nicht gegenphasig verschaltet sind (Mit Batterie testen).

          So sollte das Problem eingrenzbar sein.

          Solltest du, was ich nicht hoffe, MT-Ausgang auf den HT gelegt haben und den HT-Ausgang auf dem MT könntest du dir den HT schon geschrottet haben.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
            Solltest du, was ich nicht hoffe, MT-Ausgang auf den HT gelegt haben und den HT-Ausgang auf dem MT könntest du dir den HT schon geschrottet haben
            Soewas dachte ich mir auch schon..es kann ja nicht sein, dass HiHat und E-Gitarre nicht hörbar sind. Und die Ortbarkeit liegt direkt auf den Boxen und nicht im Raum - was ja das Gegenteil sein sollte.

            Wohnt hier niemand in der Nähe von Nürnberg?
            Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit einen Termin mit Visaton aus zu machen. Die können dir die Box prüfen - sind halt nur etwa 4 h Fahrt pro Richtung von dir aus.


            @Peter: ich denke du hast Recht mit HT/MT Tausch...so sieht das aus wenn man einen der TIs mit dem MHT vertauscht...ein mal normal und ein mal verpolt - was den etwas besseren Klang erklären würde, wenn der MHT verpolt angeschlossen wird:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jan-delay
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2015
              • 8

              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten.

              @ Pansen: Ich habe die Box nicht probegehört, hätte mir aber ein mindestens ebenbürtigen Klang zur Experience erwartet bzw. dem der JBL-TI5000.
              Über die JBLs kenne ich meine CDs seit Jahren.
              Zitat von AlphaRay
              Was für einen Verstärker hast du da?
              Cambridge Azur 851D/851W

              Es dürfte aber irrelevant sein, wenn ich die Experience (links) und die Vox (rechts) am gleichen Verstärker betreibe. Die geringere Empfindlichkeit von 83db/1W/1m zu 88db/1W/1m ist mir bewusst.

              Zitat von Peter K
              Hast du die Weiche a) selbst zusammengebaut oder b) die fertige Weiche von Visaton verwendet ?
              Fertige Weiche, Komplettbausatz von Visaton

              Zitat von Peter K
              richtiger Treiber an richtigem Weichenausgang mit richtiger Polung
              Die Anschlüsse an den Kupferflächen der Platine habe ich mehrfach überprüft. Leider ist der Stromlaufplan durch den "eigenartigen Aufbau" der (Universal ?)-Platine sehr schwer nachvollziehbar.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Sollte kein Fehler zu finden sein kannst die VOXEN auch mal ins Auto schmeißen und auf Bayreuth fahren, dann können wir sie hier mal messen worans liegt. Wünsche erst mal viel Glück!

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Müsste die hier sein, oder?
                  http://www.visatonshop.at/out/pictur...e1%2858%29.jpg

                  Weichenplan:
                  http://www.visaton.de/Bilder/WEICHEN...ox253mti_w.gif

                  MHT müsste somit zwischen den Beiden Polen eines 8,2 R Widerstands sein.

                  Die beiden TIs mit dem Pluspol an der dunklen 10 mH Spule und mit Minus am 150 uF Kondensator.

                  Kommentar

                  • chChrLam
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2012
                    • 108

                    #10
                    Eventuell ist die Weiche falsch beschriftet und TIs und MHT sind vertauscht und du hast ein riesen Loch zwischen 300 Hz und 3000 Hz.

                    Nebenbei: U2 sind super aber die Aufnahmen bei denen (early years) sind grotten schlecht. Abba klingt besser mit Voxen als U2 habe ich vor 3J beim Probehören festgestellt.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                      Eventuell ist die Weiche falsch beschriftet und TIs und MHT sind vertauscht und du hast ein riesen Loch zwischen 300 Hz und 3000 Hz.
                      Das ist wahrscheinlicher, da ja beide TIs zusammen dran müssen. Ich vermute auch eher, dass er den MHT an "M" (Mitteltöner) angeschlossen hat...

                      Hier...ein mal MT/HT vertauscht und ein mal MHT noch zusätzlich verpolt - was der Frequenzgang gaanz leeicht verbessert.
                      Das würde den schlechten ton und verschluckte Instrumente erklären...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Solltest du, was ich nicht hoffe, MT-Ausgang auf den HT gelegt haben und den HT-Ausgang auf dem MT könntest du dir den HT schon geschrottet haben.
                        Den Schrei, sollte es so sein, werd ich heute abend hier sicher hören wenn er sich selbst in den Arsch gebissen hat.

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #13
                          Das die Voxen anders klingen stimmt. Aber schlecht sicher nicht. Meine "Originalweiche " Kam nicht von Visaton und hatte schon einen eingebauten Kurzschluss.
                          Verstärker braucht schon etwas Dampf, nach Timos Treffen habe ich die Vox mal verrückt und einen 42W Maranz PM 42 genommen. Bei Zimmerlautstärke dachte ich die TI's sind durch die Reise geschrottet. Glücklicher weise war es nur der Klippende Maranz.

                          Sollte alles in Ordnung sein einfach den Ohren mal ein paar Tage Zeit geben.

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                            Sollte alles in Ordnung sein einfach den Ohren mal ein paar Tage Zeit geben.
                            Dass HiHats und E-Gitarren in Songs auf ein mal fehlen ist keine Sache der Eingewöhnung...da stimmt auf jeden Fall etwas technisch nicht, was er erstmal beheben muss.

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #15
                              ??? Links V20 rechts Vox geht gar nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X