@ AH: Wir sind übrigens auch dran, das Bündelungsmaß der SOLO-Box (B 200) zu messen. Wir wollen das über die Hüllkurve im Messraum messen. Das dauert natürlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Breitbänder
Einklappen
X
-
@ Admin:
Ich glaube, das ist ein Suzuki Marauder aber mir interessiert es mehr mit welchem Woofer der Schallwand jetzt ausgerüstet ist. Funktioniert es auch mit den unteren Octaven? Ich bin sehr gespannt wie es klingt. Und wie die benötigte Korrektur aussieht natürlich....
Grüsse aus Holland
TeigetjeZuletzt geändert von Teigetje; 13.09.2003, 16:16.
Kommentar
-
@ Teigetje: Stimmt, Marauder muss es heißen.
Zur Zeit haben wir noch gar keinen Tieftöner in der Schallwand. Trotzdem macht der B 200 erstaunlich viel und auch tiefen Bass. Nur bei sehr hohen Basspegel kommt er ins Blubbern. Als Nächstes wird dann ein Tieftöner eingebaut. Wir werden wie gewünscht mit dem BGS 40 anfangen und sehen, ob das geht.Admin
Kommentar
-
Persönlich habe ich schon seit über 20 Jahren Erfahrung mit Breitbändern verschiedenster Grössen und Hersteller, die in meinem Besitz waren bzw. sind. Meine Erfahrungen dabei sind durchaus zwiespältig und reichen von "nervig und anfällig" (Lowther) über "da fehlt eigentlich nicht viel" (Fostex) bis zu "Top Preis/Leistung" (Monacor, Tangband) und "nettes Spielzeug" (FRS8). Den B200 kenne ich leider noch nicht.
Auch im Basspegel lässt bei Musikmaterial ein 200er Breitbänder im geeigneten Gehäuse nicht viel vermissen. Vom erreichbaren Schalldruck reichts allemal. Zu dem, was AH zum Abstrahlverhalten gesagt hat ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen. Bei grösseren Breitbändern ist jedoch die Hörposition sehr eng, ein Bewegen des Kopfes um wenige Zentimeter führt schon zu Höhenverlusten. Mehrwegewandler mit entsprechenden Schallführungen sind da erfahrungsgemäss unkritischer. Verfärbungen sind bei allen mir bekannten Breitbändern vorhanden, bei einigen Modellen aber m.E. durchaus tolerabel.
Gruss
Herbert
Kommentar
-
He,
wäre doch toll für unsere paar Frauen, die mitkommen, wenn von der weiblichen Seite technische Unterstützung in Form der Visaton-Praktikantin kommt.
Hm, wir hatte doch mal das Thema 'Lautsprecherbau - ein Männerhobby?' da warens ja doch nur sehr wenige Frauen, die sich zumindest mal ein wenig dafür interessieren, aber nicht selbst bauen. Aber als Praktikantin in der Lautsprecherentwicklung? Hut ab!
Kommentar
-
@ admin
Hörtermin gerne einmal später - aber im Augenblick würde mich meine Frau trotz aller bisherigen grossen Toleranz erschlagen. Aber vielleicht verkauf' ich mal die eine oder andere Box, die derzeit im Wohnzimmer steht. :-))
Vielleicht gibt's bis dahin auch ein schönes Hörnchen ?!Zuletzt geändert von Herbert; 12.09.2003, 22:53.
Kommentar
-
@ Teigetje: Endlich ist die Entwicklung der offenen Schallwand mit dem B 200 und dem BGS 40 als Bassunterstützung fertig. Die Praktikantin hat (mit Unterstützung der Kollegen) hervorragende Arbeit geleistet. Nähere Infos hier:
B 200 DipolAdmin
Kommentar
-
@Admin
Vielen Dank für die schnelle Entwicklung von den neuen Visaton Highlight Ich bin immer mehr gespannt auf dem Klang des Schallwandes: wie verhälten sich die Bässen mit den Mitten; ist der BGS40 schnell genug für den B200; usw. Sie schreiben dass der Dipol hervorragend klingt, und dass wurde ich mal gerne selber hören Weil Haan so weit (?) entfernt ist von Zevenaar, muss ich mir mal selber dieser Konstruktion (nach) bauen. Klingt der B200 Dipol besser als der Solo 100? Vielleicht gibt es in Holland einen Händler der bald ein Vorfürexemplar haben soll, oder gibt es einen Möglichkeit der B200 Dipol selber zu hören? Ich möchte auch gerne wissen warum Ihren Praktikantin einen Parallelfilter bevorzugt hat und kein Serienfilter entwickelt hat. Ich habe immer gemeint, Serienfilter "klingen"besser
Herzliche Grüssen,
TeigetjeZuletzt geändert von Teigetje; 21.09.2003, 14:47.
Kommentar
-
@ Admin
Ich bin sehr stark an den neuen B 200 (am Besten im 50 Liter Gehäuse) interessiert. Natürlich nicht für mich , sondern für meine Frau Diese hört gerne etwas leiser als ich und liebt klassische Musik.
Gruss Norbert
PS: Auch nach stundenlangem Hören mit der VOX 252 kann es zu gewissen Ermüdungserscheinungen der Ohren kommen. Auch die Sache mit dem "Sezieren der Aufnahme" und "Rauschteppich" kommt mir sehr bekannt vor.Kein Plan!
Kommentar
-
Hallo Volker,
Bei www.speakerworkshop.com ist ein Computerprogramm um Serienweichen zu berechnen zum downloaden. Es funktioniert gut, aber mann braucht Lautsprecher selbst zu messen um Daten zu bekommen. Dafür braucht mann ein sehr guter Soundcard am Computer und ein Messmikrofon. Leider umständig Deshalb suche ich noch ein gutes Simulationsprogram. Wo kann ich das bekommen? Vielleicht wird Visaton doch eine Serienweiche entwickelen, weil es absolut High Endig ist
Grüsse, Teigetje
Kommentar
-
Serienfilter
Serienfilter sind nur für Trennungen im Mittelhochtonbereich praktikabel, da es bei der Spule auf extrem niedrigen Eigenwiderstand ankommt. Große Spulenwerte werden so unverhältnismäßig teuer.
Der "bessere Klang" ist mal wieder eine Highender-Legende... Daß Serienweichen "anders" als Parallelweichen klingen, ergibt sich aus deren eigenartigem Verhalten im Sperrbereich.
Kommentar
Kommentar