Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 28.03.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• squeeze
    antwortet
    gibts eigentlich schon eine Idee einer Uhrzeit bei der wir alle auftauchen sollen und loswuseln können

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    Natürlich bist auch du herzlich eingeladen, Gruß Timo

• mechanic
    antwortet
    Falls ich da missverstanden wurde: ich habe mich nur um ein Plätzchen in der Runde beworben; körperlich vorzustellen hab´ ich momentan nichts. Meine Pentatons sind am Stück und nicht mal andeutungsweise transportabel und meine Lines sind noch lange nicht fertig (habe ich selbst noch nicht richtig gehört oder gar dran abgestimmt !).

Die Subs stehen halt in der Werkstatt-Ecke rum und könnten, falls gewünscht, die angedeutete Lücke bei den kleinkalibrigen Bauwerken schließen.

• Timo
    antwortet
    Ja,Jörg du hast recht, Anfang nächster Woche überlegen wir zusammen was Sinn macht mitgenommen zu werden, Gruß Timo

• yoogie
    antwortet
    Alptraum

Morgen,

War soeben aus einem kleinen Altraum erwacht:
    Habe aus dem Fenster gesehen, ob unten Platz zum Parken wegen ein- und ausladen ist, da gerade die Straßenmarkierungen erneuert wurden. Mir wurde bewußt, daß ich mich im dritten Stock befand.

Wer schon mal gelesen hat, was an Boxen bei Timo stand, weiß was ich meine.
    Solo 100, Pentaton, EXPERIENCE V 20, alles mögliche bis zu dem 20 Hz Mördersub mit selbstgebauter PM.

Timo, Du hast nicht klammheimlich aufgestockt?

Ist Sonntag, ich leg mich nochmal hin ....

• Teklaron
    antwortet
    Hallo Klaus,

es wäre toll, wenn Du u.a Deinen Dipol-Sub mitbringen würdest. Die Gelegenheit so einen zu hören hat man nicht alle Tage

• mechanic
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich mutiere hiermit vom langjährigen Gast zum aktiven Teilnehmer im Forum. Nach mehr als 40 mehr oder minder produktiven Jahren mit Lautsprecher- und Elektronik-Eigenbauten (für Dinosaurier: Schmackshörner mit Coral 8F60, Scan Speak 18W & KEF BD139, Jordan 50 mm Unit und Jordanow-Bändchen vollaktiv, Jordan-Line Array oder Fostex FE 83 mit Phillips MFB Bass aktiv u.v.m., Hauptsache es ist BB oder FAST) höre ich seit 3 Jahren mit den Pentaton Plus gefüttert von integrierten Hiraga le monstre amps (Eigenbau) ergänzt durch Subwoofer (Mivoc AXW 184 geschlossen in 200 Litern an Reckhorn A 405). Damals auf Verdacht gebaut, jetzt das Fazit zur Pentaton: Was zxlimited da geschaffen hat, ist hinsichtlich Dynamik und Musikalität einfach phänomenal (danke Martin!)!

Aktuell arbeite ich wieder an einem eigenen Projekt: Breitband-Lines mit je 12x FRS 5 X (ab 250 Hertz) im offenen Gehäuse, später mal kombiniert mit jeweils 2x 10" Bass in einer DiSub-Variation. Die Lines werden momentan an meinem Werkstattradio zwischen den Sendern „eingerauscht" (an alle, die erstmals eine „Visaton-Breitbandpappe" einsetzen wollen - sie klingen genial, aber erst nach elend langem „Weichspielen", man sollte jeden - z.B. Kasper, von dem es im Forum keine Fertigmeldung seiner Pentaton gab - warnen: eine Pentaton klingt in den ersten vier Wochen wirklich absolut besch...; ich hätte sie damals fast aus dem Stand verschrottet !).

Da jetzt als Visaton-Fan geoutet, würde ich gerne an Timo´s Treffen teilnehmen. Zu den Themen Umschalter und Unterstützung schwachbrüstiger Zwerge hätte ich aus meinem Fundus folgendes anzubieten:

- 2-Kanal Lautsprecher-Umschalter funkgesteuert (Eigenbau aus meiner Werkstatt)

- Aktivsub Alea (aus Hobby Hifi 05/2002, Mivoc SQX 3500 geschlossen in 19 Litern mit AM120-Submodul

- DipolSub DiSub 12/2 mit 2x Mivoc AW 3000 (aus Hobby Hifi 02/2007) evtl. mit Reckhorn Amp

- ansonsten sehr viele „breitbandtaugliche Musikkonserven" - das ist das Problem, man hört halt alles, was im Signalweg bei der Aufnahme „gestört" hat!

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet
    Zitat von mpgfritze Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne kommen, falls möglich. Dann würde der Altersschnitt wohl ordentlich gesenkt!
    Beisteuern könnte ich auch etwas, ich hab noch zwei Paar Needle rumstehen: einmal mit FRS-8 bestückt und einmal mit Dayton RS-100-4. Die Dayton Variante ist dem FRS aber schon deutlich überlegen, welche box wird denn gewünscht?
    Ich habe dich in Post 2 eingetragen wie auch pulsar99, ist mir durchgerutscht.

In diesem Zusammenhang, achtet bitte immer auf Post 2. "die Teilnehmerliste", ob dort noch jemand fehlt????

Gruß Timo

• mpgfritze
    antwortet
    Ich würde auch gerne kommen, falls möglich. Dann würde der Altersschnitt wohl ordentlich gesenkt!
    Beisteuern könnte ich auch etwas, ich hab noch zwei Paar Needle rumstehen: einmal mit FRS-8 bestückt und einmal mit Dayton RS-100-4. Die Dayton Variante ist dem FRS aber schon deutlich überlegen, welche box wird denn gewünscht?

• Timo
    antwortet
    freue mich auch, Gruß Timo

• Quaschdl
    antwortet
    Hallo zusammen!

Wollte nur bescheid geben, dass ich komme. Freu mich schon!

Liebe GRüße an alle! Bastian

• Timo
    antwortet
    Geht in Ordnung, trage dich später in die Teilnehmerliste, Post 2! Gruß Timo

• Teklaron
    antwortet
    Hallo Timo,

ich hätte auch Lust zum Treffen für ein zwei Stunden bei Dir vorbeizukommen. Mitbringen kann ich leider nix hörbares, bin ja noch ein Frischling

Wäre schön wenn's klappt!

• Niwo
    antwortet
    neuesten Mohai Variante und einen Satelliten für Power-Heimkino
    Es handelt sich übrigens bei der Mohai um zwei BG20 ohne Schwirrkonus und zwei FRS5X mit einem kleinen Waveguide.
    Die Satelliten sind bestückt mit HTH8.7 und zwei BG20, die ebenfalls einen Waveguide haben, der das bekannte Loch bei 500-800 Hz füllt und das Bündelungsverhalten in diesem Bereich verbessert. Da die BG20 dadurch weiter hinten sitzen, ist auch eine phasengleiche Ankopplung an das HTH möglich.

Grüsse

Wolfgang

Nachtrag:
    Die Mohai ist ziemlich bassstark und z.B. für mein stark absorbierendes Wohnzimmer geeignet.
    Die kleinen machen zwar tatsächlich ein bisschen Bass bis etwa 80 Hz, aber benötigen eigentlich immer einen Subwoofer. Ist da einer vor Ort?
    Welche von beiden stösst denn bei den anderen Teilnehmer eher auf Interesse?
    Zuletzt geändert von Niwo; 09.03.2015, 13:11.

• kirdneH
    antwortet
    Forumstreffen bei Dir

Hallo Timo,
    ich bin relativ neu hier im Forum, baue allerdings schon seit meiner Schulzeit Boxen. (vornehmlich Visaton)
    Ich habe letztens yoogie kennengelernt, weil er meine B200 gekauft hat. Seitdem haben wir immer mal wieder gemailt.
    Und er hat mich auf Dein Treffen aufmerksam gemacht, vor allem aus dem Grund, daß ich meine Zyklopen mitbringen sollte. Aber wie ich gelesen habe, hat sich das ja erledigt, weil yoogie die Visaton Einäuger mitbringt.

Nun meine Frage: Wäre noch Platz an Deinem Forumstisch für zwei Lautsprecherbauer?

Kurz zu meiner Historie:
    Während der Schulzeit: Visaton Transmission 200
    Während des Zivildienstes: Visaton Atlas (Das Ursprungsteil)
    - Dann sehr lange Zeit die Atlas gehört -
    Im Laufe der Zeit verschiedene Breitbandlautsprecher. Darunter:
    - Visaton Solo 100
    - Visaton Solo 50 (Mit Treiber oben und als Rundstrahler. Ging in die Hose)
    - Pico lino
    - ein kurzer Versuch einer offenen Schallwand mit Monaco Treibern
    Aber irgendwie fehlte mir obenrum immer etwas. Darum Wechsel auf 2-Wege.
    Der jetzige Zustand:
    - Bijou im Wohnzimmer
    - Zyklop im Stereozimmer auf dem Dachboden

Ich wäre am 28. gerne dabei, um
    a: mal ein paar andere Verrückte kennen zu lernen
    b: mir neue Ideen zu holen.
    Leider könnte ich, da die Zyklopen aus Solingen kommen, erst mal nichts dazu beitragen.
    Und die andere Frage wäre, ob ich noch einen Selbstbaukumpel aus Marbach mitbringen dürfte?

Gruß aus Aalen.

Hendrik

Lädt...
X